Empfehlungen für Welpenfutter gesucht.

Hallo Alex,
hast du dich denn mittlerweile für eine Rasse entschieden?

Auch wenn es Punkte gibt, die gegen Trockenfutter sprechen, tu euch beiden den Gefallen, in den ersten beiden Wochen das Futter vom Züchter weiter zu füttern. Erst wenn der Kleine sich eingelebt hat und soweit fit ist mit dem Umstellen (worauf auch immer) anfangen. 🙂
 
Wenn der Fleischanteil 40-50% beträgt wie soll dann der Anteil von kohlenhydrathaltigen Zutaten 80% betragen?🤔

Wo hast du das gelesen?
Ich habe anfangs geschrieben:
Trockenfutter besteht immer zu mindestens 60 - 80 % aus kohlenhydrathaltigen Zutaten.
Im Trockenfutter ist IMMER der Fleischanteil bei nur 20- 40 %, meistens eher bei 20 %.

40 % Fleischanteil ist schon sehr hoch gegriffen. Ich kenne eigentlich nur wenige Trockenfuttersorten, die auf über 30 % Fleischanteil kommen.
In der Regel liegt der Anteil bei 20 % Fleisch.
Der Rest besteht dann aus Kartoffeln, Hülsenfrüchten, Getreide, Gemüse usw.
 
Die fett zitierte Aussage ist auch so ne Sache. NICHT generell heißt aber mindestens das es eben doch welche gibt die es haben. Und dürfte ist ja wohl das gegenteil von einem Fakt.

Crime, sie ist doch auf die Studie eingegangen und die Studie findest du unter der Quellenangabe ganz unten.

Würden sie es gar nicht verstoffwechseln könnte es sich auch nicht auf ihre Hirnsubstanz auswirken.

Mal etwas zum Lesen, dann muss ich nicht stundenlang Beiträge tippseln:


Hunde ernährten sich in der Natur GAR nicht. Das sind Wölfe oder im besten Fall Wildhunde.

Geht es dir nur ums Diskutieren?
Wenn Hunde die Möglichkeit haben, ernähren sie sich so, wie es die Natur für sie vorgesehen hat.
Selbst meine Hunde fressen Früchte direkt im Garten und mögen auch Wildkräuter und Nüsse, die sie sich selbst suchen.
Hätten Hunde die Freiheit, würden sie sich auch mit Beutetieren versorgen.
Man muss gar nicht lange überlegen, was die natürliche Nahrung eines Hundes ist.
 
Scheinbar hat sich der Thread jetzt ziemlich verselbstständigt und hat nichts mehr mit meiner ursprünglichen Frage zu tun. Darüber ob Barfen nun besser ist oder nicht will ich gar keine Vermutungen anstellen, ich bin kein Tierarzt oder Ernährungsexperte ... Ich kenne mich nichteinmal mit meiner eigenen Ernährung aus. Wobei die mir für mich auch egal ist, bei meinem Hund ist das etwas völlig anderes weshalb ich hier gelandet bin. Allerdings ist Barfen so oder so kein Thema für mich da ich nicht die Möglichkeit habe Fleisch einzufrieren. So bleibt also nur Fertignahrung, entweder Trocken- oder Dosenfutter und da möchte ich eben dennoch so qualitativ wie unter diesen Einschränkungen möglich ist füttern.
 
Wenn du ein Futter gefunden hast, kannst du gerne die Inhaltsangabe hier mal einstellen.
Dann schauen wir uns das zusammen an.
 
@Alex05
Ja ein wenig aber er hat durchaus noch was mit deiner Frage zu tun. Du wolltest ja eine Empfehlung und in der Diskussion geht es darum welche Futterart man überhaupt empfehlen kann.

Selber eine Empfehlung geben kann ich leider nicht. Dafür kenn ich mich mit Welpenfutter schlicht zu wenig aus (also gar nicht).


Wenn du ein Futter gefunden hast, kannst du gerne die Inhaltsangabe hier mal einstellen.
Dann schauen wir uns das zusammen an.

Sie möchte ja eine Empfehlung. 😉


Wo hast du das gelesen?
Ich habe anfangs geschrieben:
Trockenfutter besteht immer zu mindestens 60 - 80 % aus kohlenhydrathaltigen Zutaten.
Im Trockenfutter ist IMMER der Fleischanteil bei nur 20- 40 %, meistens eher bei 20 %.

40 % Fleischanteil ist schon sehr hoch gegriffen. Ich kenne eigentlich nur wenige Trockenfuttersorten, die auf über 30 % Fleischanteil kommen.
In der Regel liegt der Anteil bei 20 % Fleisch.
Der Rest besteht dann aus Kartoffeln, Hülsenfrüchten, Getreide, Gemüse usw.

Beispielweise

hier

Der Gesamtfleischanteil liegt bei unseren natürlichen Hundenahrungen bei ca. 40-45% im Pressling! :)

Im Pressling heißt wenn alles fertig ist. Nach Flüssigkeitsverlust usw.
Man muss halt nach brauchbarem Futter Ausschau halten.


Geht es dir nur ums Diskutieren?
Wenn Hunde die Möglichkeit haben, ernähren sie sich so, wie es die Natur für sie vorgesehen hat.
Selbst meine Hunde fressen Früchte direkt im Garten und mögen auch Wildkräuter und Nüsse, die sie sich selbst suchen.
Hätten Hunde die Freiheit, würden sie sich auch mit Beutetieren versorgen.
Man muss gar nicht lange überlegen, was die natürliche Nahrung eines Hundes ist.

Nein, es geht mir lediglich darum den Leuten Möglichkeiten zu bewahren. Wenn jemand partou nicht barfen kann oder will bringt es ja herzlich wenig der Person zu sagen das barfen das non-plus-ultra und alternativlos ist.
Hätte Luke übrigens die Wahl gäbe es jeden Tag Waffeln (aus Getreide) mit Clementinen und höchstens als Dessert bisschen Fleisch.🤭
 
@Alex05
Ich kann dir nur den Tipp geben, lerne die Deklarationen genau zu lesen.
Schau dich hier mal im Forum um, dass hilft dir ungemein.

Es gibt auch zig Seiten im Netz, die darüber aufklären
 
Nein, es geht mir lediglich darum den Leuten Möglichkeiten zu bewahren.

Dann bring gute Argumente.
Du zerpflückst meine Beiträge einfach nur in viele Einzelteile und gibst sie dann sinnentstellt wieder.
Es nervt mich, wenn meine Beiträge von dir so oft verdreht werden oder falsch ausgelegt werden.

Und solche Aussagen:
Hunde ernährten sich in der Natur GAR nicht.

sind doch einfach nur Unsinn um zu provozieren.
 
@Crime,

also die Aussage, das sich Hunde in der Natur gar nicht Ernähren würden, die hätte ich von dir jetzt nicht Erwartet.

Zugegeben die Stadt und Wohnungshunde hätten es sicherlich schwere als meine z.B. aber auch die würden nicht Verhungern, was glaubst du was die Natur alles zufressen für die Hunde bereit hehlt, Angefangen über Gräser, Wurzeln, Obst, Gemüse, wie klein-Getier, Nager und dann kommt das große.

Also gib einfach zu das es von dir nur ein Tippfehler war mit der Aussage.
 
Dann bring gute Argumente.

Ich hab doch ziemlich einfach verständliche argumentiert wieso dein Geschreibsel ob der Flüssigkeitsmenge die ein Hund aufnehmen muss der Trockenfutter frisst völliger Unfug ist. Immerhin hast du deine Aussage dann von 6ltr. auf 3ltr. reduziert was der Sache schon deutlich näher kommt. Ganz so schlecht sind meine Argumente wohl gar nicht...


Du zerpflückst meine Beiträge einfach nur in viele Einzelteile

Was genau daran ist anders als das was du ebenfalls tust? 🤔


und gibst sie dann sinnentstellt wieder.

Kann man sinnbefreite Argumente überhaupt sinnentstellen?
Siehe


Und solche Aussagen:
Hunde ernährten sich in der Natur GAR nicht.

sind doch einfach nur Unsinn um zu provozieren.

Sry, die Aussage wie sich Hunde in freier Wildbahn ernähren ist UNSINN
Es gibt schlicht KEINE Hunde die sich in freier Wildbahn ernähren.

Alle freilebenden Hunde ernähren sich vor allen anderen Dingen vom menschlichen Abfall und zu wieviel Prozent besteht der wohl aus Fleisch?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben