Empfehlungen für Welpenfutter gesucht.

Immerhin hast du deine Aussage dann von 6ltr. auf 3ltr. reduziert was der Sache schon deutlich näher kommt.

Den Flüssigkeitsbedarf des Hundes im Allgemeinen kann man diskutieren, weil es unterschiedliche Empfehlungen gibt.
Den Mehrbedarf bei Trockenfutter nicht, weil der logisch ist. Man kann das Fleisch wiegen nach der Trocknung und somit Angaben über den Flüssigkeitsverlust machen.
Welcher Hund trinkt 3 Liter?

Es gibt schlicht KEINE Hunde die sich in freier Wildbahn ernähren.

Die längste Zeit in der Menschheit gab es keine Häuser und die Hunde liefen frei herum. Die Menschen waren lange Nomaden und als sie sesshaft wurden, hatten sie sehr kleine Hütten nur zum Schlafen.
Auch heute noch leben viele Hunde in armen Ländern lediglich in der Nähe der Menschen und versorgen sich überwiegend selbst.

Ich möchte dich bitten, mich nicht mehr zu zitieren. Ich gehe darauf nicht mehr ein, weil du meine Aussagen entweder nicht verstehst oder sie mutwillig falsch darstellst.
Dafür ist mir meine Zeit zu schade.
 
Streunerhunde ernähren sich doch auch ohne den Menschen?
Die halten sich nicht nur in Menschennähe auf

Jagen bedeutet ein immenser Aufwand an Energie für einen unsicheren Energieertrag.
Klar, unvorsichtige Beute wird natürlich gerne mitgenommen mehr aber auch nicht. Viel ertragreicher sind Essensreste die nicht wegrennen und potenziell entkommen.

Ich habe noch keines gelesen aber ich nehme an in jedem Survivalbuch gibt es ein Kapitel in dem sinngemäß drin stehen dürfte das der Aufwand an Energie für Nahrung niemals höher sein darf als die gewonnene Energie. Das gilt für Menschen genauso wie für Hunde und für jedes andere Lebewesen.
 
Jagen bedeutet ein immenser Aufwand an Energie für einen unsicheren Energieertrag.
Klar, unvorsichtige Beute wird natürlich gerne mitgenommen mehr aber auch nicht. Viel ertragreicher sind Essensreste die nicht wegrennen und potenziell entkommen.

@Crime und wo bitte sind die Essens-Reste, in Freier-Wildbahn, nirgends weil da keine Menschen sind, also ist Jagen angesagt wenn Wild da ist und wenn nicht kommen Gräser und Wurzeln zum Einsatz, Beeren auch aber nur wenn die auch da sind.
 
Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Haushund

Ernährung
Hunde sind, wie Wölfe, in der Lage, ihre Ernährung in Grenzen an das Nahrungsangebot anzupassen. Schon Wölfe ernähren sich nicht ausschließlich von Beutetieren (wobei diese, weitgehend vollständig gefressen, bereits pflanzliche Nährstoffe enthalten), sondern fressen – je nach Futterangebot – auch pflanzliche Nahrung wie Wurzeln, Blätter, Gräser oder Früchte. Im Verlaufe seines Zusammenlebens mit dem Menschen hat sich der Hund zunehmend an dessen Ernährung angepasst und wurde zum Allesfresser. Fleisch als alleiniges Futtermittel für Hunde ist daher unangemessen.[98]
 
@Alex05 ich hab vor ein paar Tagen einen aehnlichen Threat aufgemacht und bin glaub ich gerade in der selben Phase wie du ;-)
hier: https://www.hundeforum.com/threads/welpenfutter-tipps-fuer-die-ernaehrung.47059/

Ich hab auch so meine Umsetzungsprobleme mit dem BARFEN und habe nach Recherche einige gut klingende Marken gefunden mit einem sehr schonenden Zubereitungsverfahren, guten Bestandteilen und Naehrstoffverteilung. Ich werd es wohl nun so machen, dass ich 2-3 Mal pro Woche barfe (da braucht man dann nicht so viel Platz fuer die Lagerung) mit Fertigbarf-Menues fuer Welpen.

Schreib mich gern direkt an fuer bissl intensiveren Austausch ausserhalb dieses Threats... ;-)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben