Geschirr und Halsband Frage

Wenn das Geschirr gut sitzt, ist es bei einem Hund, der zieht, gesundheitlich immer besser als ein Halsband, in das er sich dann reinwerfen würde, weil das in Bezug auf diverse Dinge (Luftröhre, wohl sogar Augen, Wirbelsäule, ...) recht bedenklich ist. Auch wenn man in Notsituationen vll. mal an der Leine reißen muss, was bei einem Welpen meiner Erfahrung nach öfter vorkommt, ist da das Geschirr die bessere Wahl.

Sobald der Hund ohne Ablenkung einigermaßen gut an der Leine läuft, kanst du in ruhigen Umgebungen (oder wenn gar nicht ans Halsband gewöhnt erst mal zuhause) aber meiner Meinung nach das Halsband ohne Bedenken ab und an mal dran machen und üben. Beim Halsband darf meine wirklich 0 ziehen (jetzt 1 Jahr alt) und weil sie manchmal vorspringt, wenn sie sich aufregt, hab ich die Leine momentan noch gleichzeitig am Geschirr und halte dann das obere Ende der Leine beim Halsband fest. Sollte sie mal vorspringen, kann ich dann noch schnell weiter unten die Leine festhalten, damit der Hals nicht belastet wird. Am Halsband bin ich 100% konsequent was stehen bleiben/rückwärts gehen beim (leichten) Ziehen angheht, während sie am Geschirr wenn sie z.B. dringend muss auch mal ziehen "darf", und am Halsband gebe ich auch für die Rückorientierung zu mir öfter mal (meist langweiligere als für gutes Laufen) Leckerlies, während es am Geschirr nix dafür gibt. Ganz wechseln werd ich aber erst mal definitiv nicht, auch wenn sie in vielen SItuationen schon sehr schön läuft. Finde Belastung durch ziehen am Halsband gesundheitlich einfach sehr unschön und hab deswegen auch schon einen Kurs verlassen, wo man am Halsband führen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Geschirre können bedenklich sein, viele passen schlecht und können ebenso gesundheitliche Schäden hervorrufen.
Ich hab letztes Jahr darüber eine Studie gelesen, da wurde die verschiedenen Geschirrtypen analysiert. Leider finde ich die nicht mehr.
 
Auch Geschirre können bedenklich sein, viele passen schlecht und können ebenso gesundheitliche Schäden hervorrufen.
Ich hab letztes Jahr darüber eine Studie gelesen, da wurde die verschiedenen Geschirrtypen analysiert. Leider finde ich die nicht mehr.

Ja, wenn das Geschirr schlecht sitzt oder die Schultern blockiert (manche "Anti-Zug-Geschirre"...) ist es auf jeden Fall nicht gut. Über die Studie hab ich auch mal was gelesen, sie aber auch nicht finden können.

Beim ins Halsband rennen ist es aber ein ziemlich definitives Problem bei einem ziehenden Hund. Also setz ich auf das gut sitzende Geschirr, da ist es nur ein wirkliches Problem, wenn doch was übersehen wurde bezüglich darauf, wie es sitzt.

Ausnahme wär ein Hund mit einer schon bestehenden Verletzung, bei der ein Geschirr in jedem Fall ungut wäre.
 
Danke für eure Antworten...

Wir haben das Problem das der kleinen kein Geschirr richtig passt, wir haben die kleinste Größe von Hunter und die ist zu groß, also noch eines von Trixi gekauft und da passt der Kopf grade so noch durch aber ist am Bauch noch zu weit.
Haben dann noch eines von K9 und da bekommt sie immer eine Pfote rein, ich frag mich immer nur wie sie das schafft.
 
Halsbänder bekommt man auf jeden Fall passender. :jawoll: Ohne das da irgendwo was zu weit oder zu eng ist, oder sonstwie nicht paßt, drückt oder scheuert. Manche Geschirre haben auch zig Verschlüsse an ungünstigen Stellen.

Deswegen tragen meine Hunde fast nur Halsbänder. (hat auch noch keiner gesundheitlichen Schaden davongetragen)
 
Hmm, es kann grade bei Welpen glaub ich schon sein, dass eine Zeit lang fast kein Geschirr richtig passt im Wachstum... wenn man da keine im Laden mit kompetenter Hilfe durchprobieren kann, ist das extra doof. Wir haben gemessen und auf gut Glück eins online bestellt von einer vielversprechenden Marke, aber das hätte auch schiefgehen können.

Generell ist das Ding mit Halsbändern halt, dass die Hunde oft röchelnd drin hängen. Ich weiß nicht, wie häufig "sofortige" Verletzungen sind, aber unser erster Familienhund, der immer im Halsband hing, hat im Alter sehr oft gehustet und wurde dann sehr rasch blind (was durch Halsbanddruck meines Wissens zumindest schneller gehen kann als es normal passieren würde - aber ewig her, dass ich mir das durchgelesen hab). Und als wir vor einigen Monaten beim Not-TA waren, weil wir dachten, unsere Kleine hat vll. was im Hals stecken (es war wohl eine Halsentzündung), wurde als es nicht danach aussah erst mal gefragt, ob sie sich am Halsband gewürgt haben könnte (konnten wir ausschließen). Halte es daher nicht für soo selten, dass da was passiert, aber vor allem ist es für den Hund wenn er zieht echt unangenehm und kann dann auch Reaktivität fördern. Wenn er natürlich schon recht gut läuft an der Leine und nicht zum ins-Halsband-werfen neigt, braucht man da sicher keine allzu großen Bedenken haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wir hatten anfangs auch Probleme, weil kein Geschirr richtig passte oder die Verschlüsse irgendwo ungünstig drückten. Wir hatten erst eins von "More4Dogs", das war an der Brust (der Steg) gut gepolstert und man kann es noch länger in der Größe verstellen. Auch das Julius K9 Geschirr passte prima, auch wenn es etwas teurer ist. Hätte noch das Mini-Mini in Schwarz gebraucht, falls du Interesse haben solltest.
Hunter und Trixie haben an der Brust teilweise unschöne Ringe, die drücken. Gefielen mir nicht.
Es gibt ganz kleine Softgeschirre (die Marke fällt mir gerade nicht ein, gibt´s bei Fressnapf), vielleicht versuchst du es mal damit?! Allerdings lassen die sich nicht in der Größe verstellen.

Hab jetzt nicht drauf geachtet, was hast du denn für einen Hund?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben