Halsband, Geschirr, Leine und Co.

Hallo zusammen 👋🏻
Am letzten Samstag ist unsere 9 Wochen alte Sheltiehündin Holly bei uns eingezogen 😊❤ Die kleine Dame hat bis jetzt noch keine Erfahrung mit Halsband, Geschirr und Leine gemacht und neben dem Namenstraining und der Stubenreinheit wird das warscheinlich eine unserer ersten Baustellen sein. Wir haben jetzt ein passendes Geschirr und Halsband + Leine für sie gekauft. Aber schon bei der Anprobe hat sie klar gezeigt, wie blöd sie die Leine findet. Geschirr und Halsband hat sie überraschend gut angenommen. Natürlich will ich sie nicht direkt an die Leine nehmen und mit ihr spazieren gehen.
Aber mich würde interessieren, wie ihr euren Hunden die Leine schmackhaft gemacht habt und wie lange es gebraucht hat, bis euer Hund auch an der Leine mitläuft.
Holly fährt bis jetzt leider kaum auf Leckerchen oder Spielzeug ab, sie ist da eher die gemütliche Kuschlerin. Aber ich habe die Hoffnung, dass sich die Sache mit den Leckerchen noch ändert 😅

Habt ihr Grundlegende Tipps und Tricks, wie und wann ich mit ihr das Leinentraining und an der Leine laufen beginnen könnte?

Vielen lieben Dank vorab 😊
 
Kommt etwas auf eure Wohnsituation an aber ich würde sagen heute.
Ich meine wenn ihr nicht gerade mitten im Wald oder auf einem Einsiedlerhof oder dergleichen wohnt müsst ihr ja irgendwie dahin kommen wo ihr sie eventuell ableinen könnt und dahin geht es am besten jetzt schon mit der Leine bzw. eigentlich noch mehr bei den kurzen Pipi-Situationen direkt vor der Haustüre.

Es geht jetzt dabei auch nicht darum an der Leine Strecke zu machen. Noch dürfte sie ja recht handlich sein also kann man sie immer mal absetzen. Einige Schritte ruhig laufen lassen und wenn man merkt das kippt hebt man sie ein paar Meter hoch (Meter in dem Fall bitte nicht wortwörtlich nehmen 😉).

Mein Luke kannte tatsächlich auch keine Leine weil wir, solange er bei der Mum war, einfach auf den Folgetrieb vertraut haben wenn wir mit den Welpen unterwegs waren. Aber an und für sich hatte er sich innerhalb von Tagen dran gewöhnt. Spätestens als nach unserem ersten Wochenende endlich sein Geschirr ankam und er das Halsband los war.

Das typische in die Leine beißen ist übrigens naja typisch halt nur falls die Kleine euch das schon demonstriert hat. 😀
 
Hallo Issi

Es ist völlig normal das die Kleinen erstmal an der Leine rumzicken.Mach einfach die Leine an und versuch sie mit locken oder Leckerlies zum mitlaufen zu bewegen. Es dauert 2-3 Tage,dann ist das vergessen und sie folgt dir, freiwillig. Aber noch nicht zu lange Spaziergänge an der Leine,wenn du am ersten Tag 100m schaffst ist das schon gut.
Wichtiger ist es das sie soviel sie will, ohne Leine rennen und toben kann.
Namenstraining ist Quatsch, red sie einfach immer mit Namen an,die begreift sehr schnell das sie gemeint ist.🙂

Und mach mal ein paar Bilder von dem Zwerg 😃
Du hast ja quasi Meine in kleiner Ausführung 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben städtisch gewohnt und Leine war vom ersten Tag an ein Muß.

Der betreffende Welpe fand das schon doof und lästig. Also bin ich die ersten Zeit mehr "Gassi gestanden" als gegangen. Immer ein paar Schritte, wenn der Welpe anfing zu zerren oder rumzubocken, einfach stehen geblieben.

Wenn ich jetzt schnell gezielt irgendwo hin wollte, bspw. auf die Wiese, wo der Hund frei laufen konnte, hab ich sie getragen.

Ist schon länger her, aber ich meine, nach so 2 Wochen war das Thema durch.
 
Da ich leider noch nicht ganz durch das Prinzip dieser Seite steige und Zitat und Antwortfunktion noch nicht kenne, versuche ich es mal so 😄

@Crime wir wohnen in einem Dorf, zum lösen kommt sie aber noch in den Garten. Am Wochenende wollen wir mal langsam mit kurzen Spaziergängen beginnen. Und stimmt, noch ist die Dame sehr handlich 😄 Bis jetzt ist es so, dass sie einfach keinen Schritt an der Leine machen möchte 😄 Eine Leinenbeißerin ist sie noch nicht, aber was nicht ist, kann ja noch werden 😂 Sie folgt mir momentan auch noch ohne Leine, aber sie ist eher vom Typ zurückhaltend, neue Situationen und Umgebungen sind für sie noch eher einschüchternd. Deshalb hab ich Sorge, dass sie ohne Leine bei einem Schreck (z.B. beim Vorbeifahren eines Autos) "außreist" und verletzt wird

@Lahoretaube ohne Leine ist sie bei uns im Garten unterwegs und vor dem Haus, da wir in einer Spielstraße leben. Aber deine Antwort macht mit Hoffnung, dass die Kleine demnächst hoffentlich weniger rumzickt und vielleicht auch mal ein paar Schritte mit mir geht 😄 Leckerchen sind leider nicht so ihr Ding, da muss ich mir was anderes überlegen 🙈
Wenn ich mal verstehe, wie man Fotos aus der Bildergalerie hinzufügen kann, lade ich gerne mal ein Foto von ihr hoch 😄 Was für einen Sheltie hast du denn? 🥰 Ich bin ganz verliebt in diese kleinen Füchse 🥰

@RosAli ich werde das mal ausprobieren, Danke 😊
 
Hallo @Issi

Kleines Missverständnis, ich habe Collie, ja es gibt schon kleine Unterschiede aber ich persönlich sehe den Sheltie immer als kleinen Collie. 🤗

Das ihr auf dem Dorf wohnt finde ich natürlich ideal.
Meine Welpen waren eigentlich den ganzen Tag im Garten und haben selbst bestimmt, wann es Zeit war für ein Schläfchen.Mit dem drinnen pullern hast du recht,da kann man noch so aufpassen, es passiert doch mal,aber keine Angst das wird schon.
Mit der Leine: einfach Leine anlegen und konsequent bleiben, auch wenn ihr nur ein paar Meter schafft.

Die anderen Sachen sind ja schon von anderen Usern geschrieben worden.

Bilder auf picr.de laden,ist kostenlos und werbefrei.
Dann den Link aufs Handy kopieren und hier ein stellen.Direkt einstellen ging bei mir glaub ich erst ab 1000 Beiträge,oder 100?Ich weiß es nicht mehr 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch einfach erstmal die Leine immer wieder dran und dann gleich ab.Ist das normal geworden, Leine dran,zwei Schritte vor,locken,wenn sie kommt,loben.
Vielleicht ist auch die Leine oder der Karabiner zu schwer.Shelties sind ja eher Fliegengeichte und sollen sehr sensibel sein.

Wenn sie anfängt in die Leine zu Beißen: Leine fallen lassen,stehenbleiben.Völlig unaufgeregt.
Leine beißen kann ein Symptom für Überforderung sein.
 
Wir wohnen direkt am Feld.
Also meist habe ich Welpe bis ans Feld ( einmal um Nachbars Haus, vielleicht 10-15 Sec ) getragen.
Wenn ich Leine laufen geübt habe, dann eher Richtung "Futtertreiben" ( würde fast am ehsten hinkommen ).
 
Jetzt mal meine ganz ehrliche Meinung dazu.Man kann es auch übertreiben.

Ich ziehe schon mein ganzes Leben Welpen gross, bei noch geschlossener Hoftür bekommen sie die Leine angelegt.Wenn ich jetzt anfange mit Leine an und ab,dann können die kleinen Biester sehr schnell lernen, rumzicken hilft.Dann dauert die Gewöhnung um so länger.
Und sie haben gleichzeitig gelernt,heute auch bei offener Tür auf die Leine zu warten 😃

Auch beim Leinenbeissen bin ich anderer Meinung, es kann höchst riskant sein die Leine einfach fallen zu lassen.Ich kenne das selbstverständlich auch ,habe aber nie großartig darauf reagiert, und immer war dieses Thema nach Leinengewöhnung erledigt.

Aber wie bei allen Sachen ist dies bloss meine persönliche Erfahrung und Meinung. 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Leinenbeissen gab es idr. ein "nein" bzw wurde unterbrochen.
Baasies hätte sich wie der King gefühlt hätte ich die Leine fallen lassen :-D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben