Empfehlungen Halsband für Welpen

Also.. ich find die Parcordhalsungen auch ganz gelungen und sehr hübsch.

Casha hat zwei dieser geflochtenen Schmuckstücke. Wir nutzen sie nur nicht.
Die Halsbänder sind sehr starr und ich sicher auch kratzig, Casha läuft damit eher widerwillig an der Leine. Als Kurzhaarhund mit keiner Unterwolle kann ich mir schon vorstellen, dass es eher unangenehm zu tragen ist.

Bei Hermann hab ich das gleich gelassen. Hübsch hin oder her... es soll ja vorrangig bequem sein.

Just my two pence.
 
Meine Zwerge haben Halsbänder von My Dogwalk https://www.my-dogwalk.de/
Wir haben die passend anfertigen lassen, neoprenunterfüttert, nicht zu dünn, schön weich und fellschonend. Nappaleder ist auch gut. Würde aber warten bis dein Zwerg erwachsen ist, sonst kaufst du zweimal. Oder dreimal...
 
Ich habe ein Halsband passend zur Leine aus dünner PPM-Schnur flach geflochten - das ist weder kratzig noch übermäßig steif (also nicht steifer als Leder). Wir nehmen es trotzdem selten (hauptsächlich zum Baden, v. a. im Meer).

Was mich bei allen Hundesachen aus Textil - egal ob Wolle oder Kunstfaser - am meisten stört ist dass sie so schnell sichtbar dreckig werden und nur in der Waschmaschine wieder sauber. Meine PPM-Leinen "verlieren" deutlich an Farbe. Und man kann sich wunderbar die Hände daran verbrennen. Die aus Wolle liegt angenehmer in der Hand, dafür bleiben Grassamen und Halme an ihr hängen (die war noch nicht in der Waschmaschine). Ich denke ernsthaft an eine Lederleine...
 
Von der Optik finde ich die Teile auch schön, bin aber mehr dafür dem Hund ein Geschirr zu geben. Gerade in der Anfangszeit wo der Welpe noch keinerlei Ahnung von Leinenführigkeit hat und eventuell auch mal in die Leine "brettert". Am Anfang würde ich irgendwas preiswertes nehmen, denn die wachsen schneller als mal gucken kann.
 
Naja, ein Zwergpinscherwelpe schmeißt sich jetzt nicht so nachhaltig in die Leine. Der ist ja ein Leichtgewicht.

Rosie hat nur Halsbänder, die haßt Geschirre.

Ich kaufe Halsbänder nur im Internet. Amazon oder ebay, da gibts so viele Händler. Und man findet Modelle, die es im Zooladen nicht gibt. Die haben immer nur die gleichen 0815-Sachen.
 
Jimmy hat auch ein Paracordhalsband und trägt es genauso gerne wie alle anderen Halsbänder.Was natürlich auch am Plüsch liegen könnte. (Jimmy ist der einfarbig braune)
41854919qz.jpg
 
das ist weder kratzig noch übermäßig steif (also nicht steifer als Leder).
Meine Hunde haben einen Halsumfang von etwa 24cm und 28cm, auf der Länge ist fast alles steif. Rindsleder geht auch gar nicht. Nappaleder ist eben einigermaßen in Ordnung.

Das größere Problem empfinde ich jedoch liegt bei Paracord in der Tatsache, dass es bei so kurzem Fell ohne Unterwolle definitiv zu Haarbruch führt und so ein Zwerg mit nackten Hals sieht nicht schön aus und kann für den Hund auch nicht so angenehm sein...
 
Naja, ein Zwergpinscherwelpe schmeißt sich jetzt nicht so nachhaltig in die Leine. Der ist ja ein Leichtgewicht.

Rosie hat nur Halsbänder, die haßt Geschirre.

Nun ja ein Zwergpinscher hat aber auch nur das Genick eines Zwergpinschers. 😉

Zumal es ja um einen Welpen geht bei dem man es noch korrekt aufbauen kann.
Im Tierheim haben bis jetzt übrigens alle Hunde Geschirr getragen (der erste sogar so ein Panikgeschirr wobei ich nicht weiß ob das einen Grund hatte gesagt wurde nichts). Das hat schon seine Gründe. Sicherheit dürfte das eine sein aber die Gesundheit der Hunde eben das andere.

Zu Geschirr für Zwergpinscher kann @DarkWuff sicherlich auch wertvolle Hinweise geben. Ihre beiden tragen ja ebenfalls Geschirr (vielleicht hat sie ja sogar eins aus der Welpenzeit über?)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben