Ein Hund "für" meine Tochter

Bei einem Labbi muss man sich aber sicher sein, dass man etwas mehr macht als bisschen Kopfarbeit und eiben Spaziergänge. Das sind nunmal Jagdhunde, die entsprechende Beschäftigung wollen.

Geht es beim Fell eigentlich nur ums optische? Oder auch um die Pflege? Oder um Haare in der Wohnung? Macht ja doch einen Unterschied.
 
Bei einem Labbi muss man sich aber sicher sein, dass man etwas mehr macht als bisschen Kopfarbeit und eiben Spaziergänge. Das sind nunmal Jagdhunde, die entsprechende Beschäftigung wollen.

Geht es beim Fell eigentlich nur ums optische? Oder auch um die Pflege? Oder um Haare in der Wohnung? Macht ja doch einen Unterschied.

Das ist klar, wobei ich da auch schon welche kennengelernt habe, die einfach mit futtern & kuscheln zufrieden waren, wohl eher der "Coach- Potatoe" Labbi, aber das ist wohl eher die Ausnahme.

Da aber oben stand, dass gerne auch Aggi oder Dogdance gemacht werdenwürde, denke ich, dass hier ein Labbi auch viel Spaß hätte :)
 
Welche Rasse da passen könnte zwecks "Liebt vor allem seine Besitzer" weiß ich so aus dem stehgreif auch nicht. Es war eher als Gedankengang bezogen auf eine Person die, jetzt interpretiere ich ohne Wissen der Umstände oder Fachwissen, über kein allzu ausgeprägtes Selbstbewusstsein verfügt. Der Gedankengang von mir war lediglich, dass diese Person ihr Selbstbewusstsein eventuell besser stärken kann mit einem Hund der sie und nur sie auf ein Podest stellt und für den alle anderen eher ein notwendigs übel sind.

Weitere Rassen die mir noch eingefallen sind.

Mittelschnauzer
Airedale Terrier
Norwich oder Norfolk Terrier
 
Ich glaub das langhaarig bezog sich eher aufs äußere oder? und ich finde beim sheltie kann man durchaus noch gut erkennen wo vorne und hinten ist :zwinkern2:
Der sheltie ist ja auch sehr clever und auch bereit zu lernen, aber er geht nicht unbedingt auf jeden zu, sondern ist da eher reserviert. Dabei sind das auch sensible und empathische Hunde, die gut auf die Gefühle ihrer Menschen eingehen können, auch etwas, was vielleicht deine Tochter interessieren könnte :jawoll:
 
Hi,

wir haben da so eine ähnliche Geschichte.

Meine Schwester hat ebenfalls eine Essstörung. Das fing mit ca. 11 Jahren an und der damalige Psychologe riet uns auch, ihr ein Tier zu schenken, um das sie sich kümmern kann usw. Wir holten uns damals (ist jetzt 12 Jahre her.. du liebe Zeit :nachdenklich1: ) eine Gruppe Meerschweinchen. Sie kümmerte sich gut um ihres, aber die meiste Zeit war sie überfordert und musste die Verantwortung abgeben. Gut, sie war halt auch erst 11, aber körperlich nicht in der Lage, mal den ganzen Käfig sauber zu machen oder sowas..
Es ist übrigens heute immer noch so. Leider vergisst sie manchmal, Jule zu füttern oder "kann" dann einfach gerade nicht. Gassi geht sie gar nicht.

Was ich damit sagen will ist, ein Tier tut der Seele gut, aber stelle dich evtl darauf ein, ab und zu mal die "Last", die so ein Hund mit sich bringt, auf dich zu nehmen.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß bei der Hundesuche, am Ende entscheidet wahrscheinlich eh die Sympathie :) und alles Gute für deine Tochter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch auf die Gefahr hin mich mal wieder unbeliebt zu machen: Für wen soll der Hund denn sein? Einerseits will sich die Mutter einen langgehegten Traum erfüllen, andererseits soll es der Hund für die Tochter sein. Kann das gutgehn? Sind die Ursachen der Magersucht einigermassen klar? Das kann auch Überforderung sein. Dann wäre ein Hund für die Tochter die falsche Entscheidung.
Muss es ein Welpe sein? Der kann sich, je nach den Gegebenheiten auch "gegen" die Tochter entscheiden. Im Alter von 16 könnte man die Tochter auch mal allein ins Tierheim schicken damit sie sich IHREN Hund aussucht, schliesslich hat sich die Mutter im Alter von 16 auch schon entschieden ein Kind zu bekommen.
 
Mir würde der Cavalier King Charles Spaniel einfallen.
Ist kein Workaholic und leichtführig.

Der Pappilon, auch ein kleiner Spaniel, ist sportlich aber braucht keinen aktiven Hundesport.

Beide können auch zur Not getragen werden.

Wenn Interesse besteht einfach mal speziell über diese Hunde Bücher lesen oder mit Haltern/ Züchtern in Kontakt treten.

Sind jetzt keine "Ein-Mann-Hunde" aber war ja nicht Bedingung.
 
Im Alter von 16 könnte man die Tochter auch mal allein ins Tierheim schicken damit sie sich IHREN Hund aussucht, schliesslich hat sich die Mutter im Alter von 16 auch schon entschieden ein Kind zu bekommen.

Die Mutter wird es wohl selbst entscheiden können, ob sie ihre Tochter allein ins Tierheim schicken möchte, unabhängig davon möchte sie ihre Tochter mit dem Hund auch unterstützen.
Den Rat finde ich ungeschickt, da es immer besser ankommt, wenn ein minderjähriges Kind von den Erziehungsberechtigen begleitet wird, wenn es ein Hund aus dem Tierschutz werden soll.
Das Gleiche gilt auch für den Besuch eines Züchters, von dem im Eingangspost die Rede war.

@Willnurspielen:

Bitte beachte die Netiquette:

Die letzte Satzhälfte ist absolut nicht notwendig sowie sehr persönlich gewesen und hat mit den Fragen der TE nichts zu tun.

"Jeder Nutzer verpflichtet sich die Umgangsformen zu beachten und die Meinungen anderer zu respektieren. Seid nett zueinander und die Diskussionen können auf einem guten Niveau am Laufen gehalten werden."

http://www.hundeforum.com/forum/threads/3-Netiquette

"Des Weiteren berücksichtigt bitte, dass vor allem viele Neu-User des Forums sich bisher wenig oder gar nicht mit der Thematik Hund beschäftigt haben. Bitte lasst bei den entsprechend aufkommenden Fragen deshalb eine besondere Rücksicht walten. Schließlich war jeder von uns irgendwann einmal in ähnlicher Situation. Viele können sich bestimmt noch gut daran erinnern, dass man gerade in der Anfangszeit mit unzähligen Ratschlägen bedacht wird, die es erstmal für sich einzusortieren gilt, damit man daraus seine eigenen Schlüsse ziehen kann."

http://www.hundeforum.com/forum/threads/32118-Fairer-Umgang-im-Forum

LG Leo
 
Den Rat finde ich ungeschickt, da es immer besser ankommt, wenn ein minderjähriges Kind von den Erziehungsberechtigen begleitet wird, wenn es ein Hund aus dem Tierschutz werden soll.
Das würde ich so pauschal nicht sagen. Für die letztendliche Entscheidung MÜSSEN die Eltern dabei sein, aber ganz sicher nicht um mal zu schauen.

Bitte beachte die Netiquette:

Die letzte Satzhälfte ist absolut nicht notwendig sowie sehr persönlich gewesen und hat mit den Fragen der TE nichts zu tun.
Ich hab eine Tatsache festgestellt, die man nicht ganz ausser acht lassen sollte. Diese Tatsachenfeststellung war in keinster Weise wertend.
 
Ich hack da mal nach. Der Hund soll für die Tochter sein ok.
Will sie einen Hund ?
Wie sind die Vorstellungen Deiner Tochter was für ein Hund es sein sollte ?
Denn ich lese, Du willst einen Hund, Du willst keine langhaarigen Du willst.......
Für wen ist jetzt der Hund ?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben