Hund ja oder nein? Passen meine Lebensumstände zu einem Hund?

Ich fidns auch super das du dir im Vorfeld Gedanken machst.

Hallo Angelina ;)

Echt toll das du dir so viele Gedanken machst. Ich bin jedoch der Meinung das manche sich schon zu viel Gedanken machen. Wenn man bedenkt wofür und wie früher Hunde gehalten wurden lieben die heute ja wie Könige :) ja auch ich verhetschel mein Hund ;) welcher Hund hatte damals schon ein hundebett (Hundekissen) jede Menge Spielzeug und und und.

Ich denke in dein leben ist Platz für einen tollen 4-beinigen Kumpel :)

Aber das kann ich so nicht unterschreiben.
Wenn ein Familienmitglied für 10-15 jahre einzieht, kann man sich eigentlich nicht zu viele Gedanken machen.

Und ganz ehrlich, das Argument "früher ging es den Hunden viel schlimmer" ist unsinnig.

1. Wer gibt uns das Recht, Hunde schlecht zu behandeln, nur weil es ihnen früher/anderso noch schlechter ging/geht?
Überspitzt gesagt, darf ich mein Kind ja auch nicht 1 mal die Woche verprügeln, weil es ihm ja besser geht, als den Kindern vor 100 Jahren, die jeden tag verprügelt wurden. (Auch das ist, genau wie mit den Hunden, eine sehr pauschalisierte Aussage)

Einem Hütehund oder einem Jagdhund, mit Arbeit, mit Fressen und gerechter Behandlung von "seinem" Menschen, ging es mit Sicherheit besser als vielen Hunden heute in den Wohnungen Deutschlands.

2. Früher gab es weniger Erkenntnisse zum Thema "argtgerechte Tierhaltung"
Das heißt man konnte gar nicht wissen, was man einem Hund antut wenn man ihm nur Abfälle zu fressen gibt oder 10h alleine lässt.
Heute weiß man das zum Glück - es wäre falsch dieses Wissen zu ignorieren.


Einen Hund 8h regelmäßig alleine lassen finde ich nicht gut,
aber wenn du schreibst dass sich täglich(!) jemand mit dem Hund zwischendurch beschäftigt (hoffentlich mehr als nur mal 10 Minuten pinkeln gehen).
Dann wird es den Hund nicht stören, ob du es bist oder jemand anders.

Pläne können sich immer ändern, das ist richtig.
Dennoch klingt es für mich nicht so, als wüsstest du schon mit hoher Sicherheit was du für deine Zukunft geplant hast.

Bist du dir mind. zu 70-80% sicher dass du einen Job nach dem Studium findest, der dich, einen Hund und einen täglichen Hundesitter finanzieren kannst?
Wenn nicht, würde ich warten. Unsicherheit in deinen Plänen spricht eigentlich immer gegen so eine weitreichende Entscheidung.

Wenn du dir sicher bist, dann spricht von deinen angesagten Punkten nicht viel gegen die Hundehaltung.

Ob Welpe oder TH-Hund kann ich dir Erfahrungstechnisch nicht viel helfen (ich hatte noch nie einen Hund)
Dennoch bin ich, egal bei welchem Tier, immer für Tiere aus dem Tierschutz =)
Ich halte nicht viel Tiere nur für den Egoismus der menschen in die Welt zu setzen, wo doch schon viel zu viele im Tierschutz leben.

Aber das ist dir überlassen.

LG Emma.
 
Ja ein Hund acht Stunden in einer Wohnung halten befürworte ich auch nicht , wie gesagt bei uns ist er während dieser Zeit im Garten hat dort einen über dachten Zwinger mit Hütte und Futter . der Zwinger steht offen somit kann er jederzeit in den Garten sein Geschäft machen .

Entschuldige, das habe ich überlesen. Dann ist das in meinen Augen etwas anderes, der Hund hat ja dann die Möglichkeit sein Geschäft zu erledigen.
Dann würde mir aber noch der Punkt einfallen das es gefährlich sein kann, zb. wenn irgendein kranker Mensch auf die Idee kommt Giftköder über den Zaun in den Garten zu werfen.
 
@ Manfred

Toll was immer so rein interpretiert wird. Ich hab nicht gesagt das es Hunden damals schlecht ging oder? Aber damals wurden sie überwiegend draußen gehalten ohne das der Mensch die ganze Zeit um ihm drum war. Das war nur auf die Sache mit - Hund alleine lassen ist ein no go - bezogen. Ein Hund kann u muss auch mal allein sein können mehr wollte ich damit nicht sagen!!!!

Klar ist es gut sich Gedanken zu machen aber manche Sachen finde ich halt teilweise zu über trieben ... Das ich mir kein Jagdhund hole wenn ich diesem nicht gerecht werden kann ist für mich klar. Aber es gibt andere Hunderassen die vlt zu Angelina s Lebensstil passen . deshalb sollte sie sich den hundewunsch nicht aus dem Kopf schlagen
 
Ein Hund muss alleine sein können in der heutigen Zeit. Und ja. Auch ab und an mal mehr als 6 Stunden. Aber, wenn es täglich mehr als 6 Stunden sind würde ich einen Hundesitter suchen.

Eine Freundin hatte für ihren Terrier eine HuTa gesucht in die er an drei Tagen die Woche gegangen ist. An den anderen Tagen war er immer viel zu müde und wollte morgens nicht raus.

Also ich würde mir den Hundewunsch nicht aus dem Kopf schlagen aber es gibt noch einiges zu bedenken.

Und dann musst du dir ja auch noch Gedanken über die passende Rasse machen. Denn nicht jeder Hund passt in diese Lebensumstände.
 
Manchmal macht es Sinn auf ein Tier zu warten wenn sich die Zukunft noch nicht klar darstellt.
Immer im Sinne eines Tieres und bitte nicht nach eigenen Egoismus entscheiden.
Der Hund soll ja schließlich kein Wanderpokal werden.
Deshalb macht warten manchmal viel Sinn.
Dem Tier zuliebe bitte gut abwägen.
 
Labbibube ich verstehe dich sehr gut. Aber wenn denn immer alles so perfekt planbar wäre würde unser aller Leben sicher ganz anders aussehen. Und wenn ich auf den absolut perfekten Zeitpunkt gewartet hätte wäre ich noch heute ohne eigenen Hund...
 
Das hat mit perfekten Zeitpunkt nix zu tun sondern einfach ein bischen warten bis man die groben Züge des zukünftigen Lebens erkennt.
Vernunft ist einfach besser als Egoismus. Es geht schließlich um ein Lebewesen und nicht um ein Auto.
 
Meine Gedanken dazu:
- 8 Stunden Arbeit/Tag kann durchaus bedeuten, dass man 10 Stunden nicht da ist (Pausen und Anfahrt kommen zur Arbeitszeit noch dazu) und 8 Stunden sind schon viel. Klar kann ein Hund MAL 8 Stunden allein bleiben, er muss auch nicht unbedingt tagsüber raus (nachts schläft man schliesslich auch seine 7-8 Stunden und mit Hund raus ist oft nicht die letzte und erste Handlung des Tages), aber dauerhaft geht das nicht. Die Architekten, die ich kenne, egal ob angestellt oder selbständig, wären über einen 8-Stunden-Tag zudem sehr glücklich.
- Mehrere Monate im Jahr kann man 5 Tage/Woche nur morgens und abends im Dunklen raus.
- Hundesitter sind teuer auf Dauer. Während eines Praktikums oder zu Beginn der Berufskarriere verdient man idR nicht so viel und da ihr zu zweit "nur" auf 70m² wohnt, gehe ich davon aus, dass auch dein Freund nicht unbedingt in Geld schwimmt.
- Zu wievielen Abstrichen in deinem Leben/deiner Karriere bist du denn bereit für den Hund? Oder anders ausgedrückt: man kann z.B. auch halbtags arbeiten, aber Karriere in dem Sinne macht man in einem Halbtagsjob nicht. Und würde das Geld dann überhaupt reichen?
Was ist z.B. mit Reisen? Fernreisen werden schwierig. Klar gibt es Hundepensionen, aber auch die sind teuer und nicht jeder möchte da seinen Hund hinbringen.
- Solltest du mal umziehen, kannst du dich darauf einstellen, dass die Wohnungssuche deutlich schwieriger wird als ohne Hund. Und die grade frisch toprenovierten Wohnungen gehen nicht an Hundehalter.

Man kann sicher nicht alles planen im Leben, aber vor der Anschaffung eines Hundes kann sich nicht genug Gedanken machen. Die Tierheime sind voll mit Hunden deren ehemalige Halter sich nicht genug Gedanken gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallihallo,
danke für die vielen Antworten!!

@Manfred007
Einen Hund 8h regelmäßig alleine lassen finde ich nicht gut,
aber wenn du schreibst dass sich täglich(!) jemand mit dem Hund zwischendurch beschäftigt (hoffentlich mehr als nur mal 10 Minuten pinkeln gehen).
Dann wird es den Hund nicht stören, ob du es bist oder jemand anders.

hihihi, keine Sorge. Ich werde mich täglich!!!! mit dem Hund Stunden!!! beschäftigen. :jawoll: Und es wird auch immer jemand da sein, der mit ihm Gassi geht. Falls ich nicht kann, organisier ich natürlich einen Gassigänger. Und wenn der nur 10 Minuten geht, kann er sich nen andren Job suchen. Da sei dir mal sicher. :zwinkern2:

Bist du dir mind. zu 70-80% sicher dass du einen Job nach dem Studium findest, der dich, einen Hund und einen täglichen Hundesitter finanzieren kannst?
Wenn nicht, würde ich warten. Unsicherheit in deinen Plänen spricht eigentlich immer gegen so eine weitreichende Entscheidung.

Das finde ich einen sehr guten Einwand! Aber ich möchte dich beruhigen. Ich hab mich die selbst 5 Jahre selbst finanziert; es hat immer richtig gut geklappt. Selbst wenn ich keinen Job als Architektin finden würde, wäre ich in der Lage mir etwas anderes zu suchen ^^ Ich muss auch ehrlich gestehen, der finanzielle Aspekt ist mir was den Hund betrifft - neben genügend Zeit mit ihm - der wichtigste. Ich möchte nicht gleich in die Knie gehen müssen, wenn der Hund eine unerwartete teuere Behandlung braucht. Habe daher auch meinen Wunsch nach hinten (also auf jetzt) geschoben und gewartet, bis ich finanziell mit beiden Beinen im Leben stehe. :)

Ich halte nicht viel Tiere nur für den Egoismus der menschen in die Welt zu setzen, wo doch schon viel zu viele im Tierschutz leben.

Keine Sorge, davon halte ich auch nichts. Sonst hätte ich mir einen womöglich schon längst heim geholt ^^

@ Labbibube
Manchmal macht es Sinn auf ein Tier zu warten wenn sich die Zukunft noch nicht klar darstellt.
Immer im Sinne eines Tieres und bitte nicht nach eigenen Egoismus entscheiden.
Der Hund soll ja schließlich kein Wanderpokal werden.

Ich möchte keinen Wanderpokal. Ich will einen Hund. Schon immer. Daher habe ich auch gewartet, bis ich weiß wie meine Zukunft aussieht. Natürlich gibts ein paar Unklarheiten. Aber ich weiss durchaus in welche Richtung das laufen wird. Ich würde auch die nächsten 20 Jahre auf einen Hund warten, solange ich mir nicht sicher bin; ob ich einem Hund gerecht werden kann. Deshalb habe ich mich ja an euch gewendet. Einfach nur um Meinungen zu sammeln und mir daraus einen Entschluss zu fassen. :)

@doog
Aber wenn denn immer alles so perfekt planbar wäre würde unser aller Leben sicher ganz anders aussehen. Und wenn ich auf den absolut perfekten Zeitpunkt gewartet hätte wäre ich noch heute ohne eigenen Hund...

Die Angst habe ich eben auch. Dass ich einfach zu lang warte. Genügend gute Momente gehen lass und mir dann doch einen im schlechten Moment heimtu? Oder eben auch nie?:nachdenklich1:

@willnurspielen
Die Architekten, die ich kenne, egal ob angestellt oder selbständig, wären über einen 8-Stunden-Tag zudem sehr glücklich.
Ja solche kenne ich auch. Und es gibt genügend davon. Und mit Sicherheit habe ich auch 10 oder 12 Stunden Tage. Davon gehe aus.
Es gibt aber auch Büro's mit einer 40-Stunden Woche. Ja, es gibt sie ^^ Natürlich ist das nicht die Regel und ich hab vor meinem Studienbeginn gewusst, auf was für Arbeitszeiten ich mich einlasse. Und deshalb will ich mir nicht allein einen Hund anschaffen, sondern zusammen mit meinem Freund. Und wenn man das dann hochrechnet, kann ich dir hoch und heilig versprechen, dass 8 Stunden allein das Maximum und nicht die Regel wäre.

1. Beginn der Berufskarriere verdient man idR nicht so viel und da ihr zu zweit "nur" auf 70m² wohnt, gehe ich davon aus, dass auch dein Freund nicht unbedingt in Geld schwimmt.
2.Solltest du mal umziehen, kannst du dich darauf einstellen, dass die Wohnungssuche deutlich schwieriger wird als ohne Hund. Und die grade frisch toprenovierten Wohnungen gehen nicht an Hundehalter.

1. Natürlich verdient man zum Einstieg nicht soviel wie nach 10 Jahren Berufserfahrung. Aber dennoch genug um SEHR GUT über die Runden zu kommen. Hätte ich kein Geld, würde ich a) nicht studieren und mir b) über die Anschaffung eines Hundes keine Gedanken machen. Und wie bereits weiter oben erwähnt, ist mir der finanzielle Aspekt zur Entscheidung über die Anschaffung verdammt wichtig.
Über dein "nur" 70m² musste ich ehrlich gesagt schmunzeln. Zum einen: Brauch ich zu zweit wirklich mehr Platz? Vorallem wenn man anstrebt, sich ein eigenes Haus zu kaufen/bauen? (Ja, ich weiss was das kostet; ich studiers ^^) zum anderen: Weißt du was 70m² mit GROßEM EIGENEN Garten in Karlsruhe kosten?
und zum letzten: Wir haben einfach andere Prioritäten wie eine große Wohnung. (Hobbys, Auto, Urlaub (ja, dann auch mit Hund), Sparen!! :) (nicht am Hund)

Also wie gesagt, um unser Geld brauchst du dir keine Sorgen machen. (Und falls doch, stell ich dich als Finanzberater ein :frech121: )
Aber danke, für diesen Aspekt. Ich nehme ihn mir zu Herzen; versprochen :jawoll:


2. SEHR GUTER ASPEKT! Kann dich beruhigen; bin gerade in eine frisch sanierte und renovierte Wohnung gezogen und darf einen Hund mit der Bedingung des Besuchens der Hundeschule halten. Der nächste Umzug steht dann erst wieder ins eigene Haus an. Und das dauert :) Hab tatsächlich gemerkt, wie schwer es ist, eine Wohnung mit Tierhaltung zu finden. Aber es war machbar und für mich ein Auswahlkriterium :)


Liebste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben