Die Qual der Wahl - schon wieder so eine "Welche Rasse" - Frage :)

Hallo,

Misses schrieb:
Den Cattle Dog find eich auch unglaublich toll, allerdings weiß ich da nicht ob das passt. Also an sich vielleicht, nur habe ich keinerlei Erfahrung mit dieser Rasse,
also kenne auch im Reallife keinen oder Ähnliches, und habe nun schon oft gehört das diese Rasse nichts für "Ersthundehalter" ist.

Ich halte mich lieber zurück
und verweise auf die Homepage von Sarah:
http://www.blueheeler.de/acdrichtigfuermich.html

Zu mir passen die ACDs großartig,
aber ein Loblied über die Rasse mag ich nicht singen.

Diese "Ersthundehalter"-Sache sehe ich auf meine Weise.
Ich kenne Ersthunde-Halter die großartig mit einem anspruchsvollen Hund
zurecht kommen und alte Fahrensleute, denen auch der fünfte eigene Hund
auf dem Kopf herumtanzt.

Ich weiß nicht;
ein kluger lernfähiger und lernwilliger aktiver Hunde-Novize
ist mir echt lieber, als jemand dessen einzige Befähigung zur Hundehaltung
die Aussage ist, "dass wir schon seit dreißig Jahren kirgisische Hochland-Zöppel haben".
 
http://www.pon-deutschland.de/index2.html

Ich hab ja einen Mischling bei mir sitzen. Da ich interessant finde ein bisschen rumzustöbern und zu schauen, was drin sein könnte bin ich da auch auf ein paar Rassen gestoßen, von denen ich bisher nichts gewusst habe und die ich auch im Forum noch nie gelesen habe. Ich denke, ich habe hier einen kleinen PON-Mischling sitzen. Und PONs hören sich von der Charakterbeschreibung und von dem was ich von anderen Haltern lese super an und passen auch zu deinen Vorstellungen (sie haben aber auch langes Fell, das ist aber trotzdem recht unkompliziert). Ich dachte ich werf die Rasse jetzt einfach mal rein :D

Wie gesagt, ich DENKE ich habe einen PON-Mix (und sie ist toll) und ich kenne auch keinen reinrassigen PON. Ich kann also nicht sagen, wie die Hunde so „in echt“ sind.

Es gibt aber auch ein paar Züchter, da könnte mans ich ja genauere Infos holen und die Hunde mal live betrachten.

http://pon-zuechter.de/pon2/rassestandard/
 
Berger de Pyrennes ist ja die andere Hälfte in Lukes Blut. Das seh ich aber ehrlich gesagt nicht bei diesen Hintergründen.

Der Berger ist eine Rasse die mit zu viel Hektik, Unruhe und Lautstärke nicht wirklich klar kommen. Die Fellpflege ist sicher nicht gar so aufwendig wie bei anderen Rassen aber schon deutlich mehr als bei einem Appenzeller oder Entlebucher.

Was sie mit den Sennen teilen ist ihre zurückhaltung was Fremde betrifft wobei ein Senne aus meinen Erfahrungen da nicht ganz so ausgeprägt ist und meistens nur darauf wartet wie die Besitzer sich verhalten. Einen Berger musst du hingegen ganz anders überzeugen bis der sich auch anderen öffnet.

Jagdtrieb weiß ich grad gar nicht aufgrund ihrer Art aber zu vergleichen mit Australians oder Border Collies.

Was die Sennen und die Berger ebenfalls gemein haben ist ihre Umsetzung von Befehlen. Es sind Rassen die super mitdenken und wo sie Optimierung sehen diese auch umsetzen. Unabhängig davon ob Frauchen/Herrchen das wollten oder nicht und wenn sie das Gefühl bekommen das Herrchen/Frauchen einfach zu blöd ist um diese Verbesserung zu erkennen sollen sie wohl auch beide dazu tendieren dann einfach mal dicht zu machen. Ich denke aber auch hier ist ein Senne meist leichter wieder "abzuholen" als ein Berger.

Berger sind tolle Hunde aber nicht unbedingt die einfachsten.


Den Österreichischen Pinscher hatte ich auch im Kopf aber da er meines Wissens im Charakter große Ähnlichkeit zu den Sennen hat, bei diesen aber die Suche nach einem Züchter etwas einfacher sein sollte hatte ich erstmal den Appenzeller empfohlen.
 
Den Österreichischen Pinscher hatte ich auch im Kopf aber da er meines Wissens im Charakter große Ähnlichkeit zu den Sennen hat, bei diesen aber die Suche nach einem Züchter etwas einfacher sein sollte hatte ich erstmal den Appenzeller empfohlen.

:happy2:

Ich hatte den Appenzeller weggelassen, da er von der Größe her raus viel :denken24:
 
:happy2:

Ich hatte den Appenzeller weggelassen, da er von der Größe her raus viel :denken24:

Wir beide haben auch grad nen Lauf :zustimmung:

@Schlumpf: Hattest du Berger vorgeschlagen? Falls nicht bezieh ich mich nicht auf dich sondern auf towindyshores:happy33:
 
Ich sollte Feierabend machen. Ich hab natürlich direkt nach dem Lesen schon wieder vergessen, dass vor mir ja auch andere Hunde vorgeschlagen wurden :D
 
Danke danke nochmal :)

Sitze gerade auf der Arbeit, ein bisschen Nebenverdienst ist ja immer gut und solange Hund noch nicht da ist... :denken24:

VulkanierI, damit hast du sicher Recht. Mir sind auch die Anfänger lieber, die sich belehren lassen und Ratschläge genauso gerne umsetzen wie sie neues dazulernen als eingefahrene "Hundekenner" die als einzigen...ich nenne es mal Beweis für ihre Hundekenntnis eben ein paar Jahreszahlen nennen.
Danke für den Link, spätestens wenn ich heute Abend zuhause bin werde ich mir den mal genauer anschauen. Jetzt bezweifle ich das zeitlich hinzubekommen ;)

Danke auch für den Link towindyshores, habe ihn mir schon gestern direkt durchgeschaut, konnte aber noch nicht darauf antworten bzw. bin irgendwie drüber weg gekommen. Ich finde Toller echt interessant, bezweifle aber das diese Rasse bei mir einziehen wird. Trotzdem Danke für den Vorschlag :)
Der Berger ist mir persönlich ein zu starker Wackelkandidat was den Charakter angeht. Korregiert mich wenn ich falsch liege, aber diese Rassekandidaten soll soweit ich weiß doch rechte Sensibelchen sein.

Dann...PON, PON, PON. Irgendwoher sagt mir die Rasse etwas. Das sind doch diese Wuscheligen? Ich schau mir den Link nachher auch mal an, kann ich jetzt so nicht ganz viel Anfangen. Aber ich hab gerade so was Bearded Collie Artiges im Kopf (die sind mir zu fellig :verlegen1: ). Ich schau mal.

Da habe ich ja mal ein paar Hausaufgaben für nachher. Ach was habe ich das vermisst..nicht ^^
Ich werfe auch so nochmal eben zwei "Rassen" hinein die die mir heute empfohlen wurden.

(Mini) Australian Shepherd
allg. Schäferhund (belgisch/deutsch)

Wobei empfohlen wieder zu viel gesagt ist. Sie wurden vorgeschlagen mit dem Anstoß "was denkst du? Vielleicht passt das ja?"
Was meint ihr?
Die Rassen finde ich persönlich auch toll, Aussie ist mir momentan allerdings ein bisschen zu viel Modehund geworden aber das ist unwichtig. Schäferhund ist jetzt wieder größentechnisch...naja :)

Euch noch einen tollen Freitag :winken3:
 
Wenn dir der Aussie zu arg Mode ist lass die Finger vom Mini. Das ist in meinen Augen eine Reine Modezüchtung.

Belgische Schäfer. Weiß nicht, glaub auch eher nicht. Persönlich gekannt hab ich bis dato nur einen aber was ich als schon gelesen hab haben die nicht unbedingt das beste Nervenkostüm. Obs da unterschiede gibt wissen vielleicht andere. Deutscher Schäferhund aus einer deutschen Linie wäre mir persönlich, wenn du Richtung Sport gehen willst ehrlich gesagt zu riskant. Kannst ja mal na Deutscher Schäferhund und HD googeln. Eventuell aber aus anderen Linien (die osteuropäischen sollen da sehr gute haben, 2 kenne ich und die sehen beide sehr viel besser was die Hüften betrifft als die rein deutschen).
 
Etwas über den spanischen Wasserhund zu erzählen......da fehlt mir im Moment ein wenig die Zeit, weil ich da ewig drüber berichten könnte. Telefonisch geht besser, falls du mehr wissen willst. Dafür bin ich eh bei uns zuständig und ich kann nebenbei noch ins Welpenzimmer, etc.
Aber hier sind ein paar Links mit Infos.
1. Unser Club, da gibt es schon einiges: http://www.perro-club.de/
2. Die HP einer leider verstorbenen Züchterin, aber eine reine Wissensquelle (sie hat auch ein Buch geschrieben): http://www.spanischer-wasserhund.de/
3. Meine HP: http://www.spanischer-wasserhund.org/

Da findest du überall was, ansonsten eben auch gern telefonisch.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben