Die Bedeutung von "Nein" beibrigen

Erster Hund
*Sternchen*Meggy 14geworden
Zweiter Hund
Mia labbi-b.sen-mün.3.09.14
Hallo
Also mein größtes Problem ist das meine 9wochen alte labbi Mix auf kein Nein reagiert bzw fast nie.
Wenn sie was kaputt macht zb sage ich nein, manchmal hört sie auf aber manchmal macht sie weiter.
Zb im garten an die Blumen darf sie nich dann sage ich nein, und wenn sie nich hört schiebe ich sie weg aber grade dann dreht sie total auf bellt rennt rum und wieder in die Blumen.
Ich glaube das weg schieben nach dem Nein animiert sie noch mehr.
Was kann ich da machen?
Ich habe eine vier jährige Tochter bei ihr zwickt sie schonmal in die Füße und wenn meine Tochter dann weint indem weg läuft dreht sie auch total auf.
Deswegen ist mir wichtig das sie weiß was.nein.gedeutet
 
Hallo,

mit 9 Wochen ist auch dein Labbi noch ein Baby - es dauert lange bis er einfache Dinge verinnerlicht hat (Deiner Tochter konntest du als 1 Jährige sicher auch noch kein 100% klappendes Nein beibringen ;) )

Das leichte wegschubsen, und das weglaufen deiner Tochter könnte der Hund als Spielaufforderung sehen, und ihn daher wild machen.
Tochter und Welpe nie unbeaufsichtigt lassen und sofort einschreiten wenn die Tochter zu wild mit dem Hund umgeht, oder der Hund zu wild von der Tochter.
Deine 4 jährige Tochter denke ich sollte auch nicht alleine mit dem Hund spielen - die Beißhemmung müsst ihr ihm beibringen - und auch das dauert. Und es wäre unschön wenn deine Kleine negative, schmerzhafte Erfahrungen mit dem Hund verknüpft. (Beißhemmung und Nein ist auch nicht das gleiche)

Auch ein Kind braucht ca. 2-3 Jahre bis es seine Kraft adäquat dosieren kann. Nur haben Kinder im Vergleich zu Welpen keine spitzen Zähne ;)

Langsam ein nein beibringen kannst du z. B. in dem du expleziet mit dem Hund übst..
Also in einer ruhigen Minute, in ruhigem, gewohnten Raum ohne Ablenkung.

Ein Futterstück auf die Hand legen.
Will der Hund ans Futter/Leckerlie, nein sagen und Hand verschließen.
Ist die Nase weg von der geschlossenen Hand, das Futterstück geben.

Clickerst du? oder hast du ein Markerwort? so was wie "fein"?
Dann, sobald die Nase weg geht, "fein" sagen, oder clicken und ihm darauf hin das stück geben.
Das ein paar mal machen - ca. 1-2 Minuten, mehrmals am Tag.

Wenn er das sicher kann, kann man das auch im Alltag umsetzen, in verschiedenen Situationen.
Ich bin die erste Woche immer mit Futter in der Hosentasche rum gerannt um dem kleinen sofort zu belohnen, wenn er bei einem "Nein" aufgehört hat.
Wenn er auf Nein reagiert, belohnen, wenn er nicht reagiert ihn sanft aus der Situation bringen. (leicht wegschieben - weglocken - ihn in einen anderen Raum bringen - das Möbelstück an dem er rumkaut kurzfristig entfernen)

Vor allem auch ganz viel draußen üben - beim Gassi gehen, wenn er z.B. Dinge in den Mund nimmt, die er nicht darf (Schokoriegel etc.)

Wie gesagt, bedenke aber das es lange dauern kann bis dein Baby-Hund das lernt. Gib ihm die Zeit die er braucht.
 
Nein clickern mache ich nicht ich sage fein.
Ich habe von einer bekannten Züchterin gesehen sie hat so Metall Plätzchen am Schüssel Bund und wenn die hunde was machen das sie nicht dürfen rasselt sie damit.
Kennt das jemand?
 
Hallo
Also ich werde wohl doch zur welpen schule gehen den ich habe drei sachen wo ich nich weiß wie ich es machen soll.
-nein klappt immernoch nicht und sie macht dann sachen auch extra.
-sie beißt immer in die Füße und beine beim laufen auch wenn man sie dann weg schiebt dann dreht sie sogar noch mehr auf.
-sie findet alles wirklich alles und frisst es sogar kies Steine im garten.
Die welpen schule hier ist einmal die Woche also noch ein paar tage hin vielleicht kann mir schonmal jemand einen Tipp geben.
Das NEIN und nimm üben geht bei ihr noch nicht da sie.bei leckerchen einfach noch total aufgeregt ist und nix anderes mitbekommt
 
Hallo,

gut dass ihr zur Welpenschule geht. Nicht nur du brauchst Hilfe wie du ihr die Dinge richtig vermittelst. Auch dein Welpe brauch ganz viel Kontakt mit gleichaltrigen. So förderst du seine Sozialen Fähigkeiten gegenüber anderen Hunden die später ganz ganz wichtig sind.

Ich rate dir genau zu schauen bei der Hundeschule wie die Trainer mit den Tieren umgehen. Ob sie über positive Verstärkung und mit Bindung zum Halter arbeiten (was ich ganz wichtig finde) odef ob sie knuffen, schubsen, unterwerfen, am Nacken schütteln oder Dinge wie Wasserspritzer und Vibrationshalsband/Elektrohalsband empfehlen. (ein NoGo wie ich finde.)

So Tips um die Zeit zu überbrücken kann ich nicht geben. Geduld haben, viel Geduld und immer wachsam sein. Viel Spass in def Welpenschule. Lg
 
Doch sie macht das weil sie weiß das ich hinter ihr her renne und das findet sie gut.
Wenn sie zb Steine im Mund hat dann weiß sie genau das ich hinterher bin
 
Doch sie macht das weil sie weiß das ich hinter ihr her renne und das findet sie gut.
Wenn sie zb Steine im Mund hat dann weiß sie genau das ich hinterher bin

Warum machst du es dann? Mal versucht von ihr weg zu laufen. Bringt meistens mehr und die Steine sind dann nicht mehr soo interessant.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben