Welpe und das Kommando Aus / Nein umsetzen

Erster Hund
Sammy /Chihuahua (14.07.15)
Hallo ihr lieben!

Ich brauche mal einen Rat.
Mein kleiner Sammy (Chihuahua 11 Wochen jung am kommenden Montag 12 Wochen) hat - logisch für sein junges Alter - viel Blödsinn im Kopf. Ich übe fleißig mit ihm nein und aus.

Aus übe ich mit seinem Spielzeug, das er es mir gibt bzw. loslassen soll, d.h. ich tausche erstmal leckerchen gegen Spielzeug, lobe ihn dann und werfe sein Spielzeug erneut usw.

Nein übe ich mit Leckerchen, ich lege es mittlerweile auf den Boden und wenn er ran will lass ich ihn es manchmal nehmen und manchmal sage ich nein und dann setzt er sich auch direkt hin und wartet bis er es sich nehmen kann / eins von mir bekommt. Das klappt sehr gut. Mittlerweile so gut, das wenn ich es üben will er sich direkt hinsetzt und gar nicht mehr versucht von alleine ran zu gehen :nachdenklich1: So wird üben etwas schwieriger, aber das prinzip scheint er ja zu verstehen. :happy4:


Nun kommt aber der Punkt an dem ich einen Rat brauche und nicht weiß wie ich zu reagieren hab.
Er liebt momentan eine Teppich ecke die man so schön hochziehen kann (Wir haben Teppich im Schlafzimmer und eine Ecke ist lose, der Teppich ist nur gelegt und daher nicht geklebt) und unseren Bambusvorhang (Der Wohn- und Schlafzimmer voneinander trennt) wo er sich eine Bambus Leine in den Mund nimmt und dran zieht. Nachdem ich 3-4 mal Aus gesagt habe, mal mehr, mal weniger hört er tatsächlich auf. Er wird gelobt und bekommt ein Leckerchen. Doch nach 5-10 Sekunden macht er das gleiche wieder und wieder und wieder und wieder...
Mittlerweile kommt mir es so vor als macht er das um wieder ein Leckerchen zu bekommen oder Aufmerksamkeit! Weil er mich manchmal auch direkt anguckt und weiter dran zieht, ohne das ich schon reagiert hab durch "aus".

Ich habe auch schon versucht ihn Wortlos dort zu nehmen, woanders hin zusetzen und ihn zu ignorieren (für 1-2 Minuten) Nach 3 maliger Wiederholung war dann auch der Vorhang uninteressant und es ging mit dem Teppich weiter. Stunden später ist das alles natürlich wieder vergessen :jawoll:

Also wie schaff ich es, das "Aus" wirklich "Aus" ist und das er nicht immer wieder da dran geht. Oder ist das jetzt einfach noch normal und ich muss ihn 100x wegsetzen und gefühlte 1000 mal "Aus" rufen? Auch wenn ich ihm ein Spielzeug reiche, oder was anderes zum beißen, dann ist der Vorhang oder der Teppich besser.
Das einzige womit ich ihn "ruhig" bekomme ist getrockneter Pansen. Daran kaut er dann genüsslich rum und lässt sich von nichts aus der Ruhe bringen. Aber ich kann ihm ja nicht jeden Tag Pansen reichen nur damit er nicht den Vorhang anknabbert / den Teppich vom Boden zieht. :nachdenklich1:

Manchmal glaube ich er nimmt mich nicht für voll, daher hab ich es auch schon wie geschrieben mit ignorieren versucht, dann kommt er plötzlich angedackelt :jawoll:
Zu erwähnen ist noch: wenn ich Ahne das er gleich wieder den Vorhang in den Mund nehmen will und "nein" sage, er sich sofort wieder brav hinsetzt. Aber es gibt eben auch mal Zeiten wo ich schauen muss das ich den Haushalt gebacken bekomme (hier sieht es derzeit aus... :verlegen1: ) und eben nicht immer 24 Stunden ein Auge auf ihn werfen kann und es dann erst mitbekomme "wenn es zu Spät ist".

Was ist zu tun? Sollte ich anders mit ihm üben?
Ist mein erster Welpe und möchte alles richtig machen und vor allem nichts falsch. Danke schon mal im voraus. :danke:
 
Das mit dem Haushalt kenne ich auch :happy33:
Würde dir ja jetzt gerne schreiben "Kein Problem, machste X/Y und Ruhe ist!", aaaber...
Nee, so einfach kommt man nicht davon :frech3:
Im Ernst, klingt nach einer cleveren, lebenslustigen kleinen Maus!
Genieß es und hab Geduld, die werden viel zu schnell groß :traurig7:
Grizu hab ich überall unterschiedliche Knabbersachen gebunkert, Rinderohren, Schweineohren, Kaninchenohren, das hats etwas gebessert :jawoll:
 
tja, halt ein aufgeweckter Welpe :jawoll:

Geduld, Geduld und nochmals Geduld. Er ist doch noch ein Baby. Für ihn ist alles ein Spiel, mehr noch nicht. Das kommt erst im laufe der Zeit.

Aber eine Bitte hätte ich an dich. Nicht den Zwerg ignorieren. Ich empfinde das als wirklich harte Strafe und sonst als nichts.

Ignorieren bringt nichts in der Erziehung und gibt dem Hund ein Gefühl des ausgegrenzt sein. Ich habe für so viele Sachen Verständnis aber ignorieren gehört definitiv nicht dazu.

Jordan hieß das erst halbe Jahr bei mir nur "Nein". Vollkommen normal. Genieße die Welpenzeit und setz dich nicht unter Druck. Der Zwerg kann das noch nicht.
 
Das mit dem Haushalt kenne ich auch :happy33:
Würde dir ja jetzt gerne schreiben "Kein Problem, machste X/Y und Ruhe ist!", aaaber...
Nee, so einfach kommt man nicht davon :frech3:
Im Ernst, klingt nach einer cleveren, lebenslustigen kleinen Maus!
Genieß es und hab Geduld, die werden viel zu schnell groß :traurig7:
Grizu hab ich überall unterschiedliche Knabbersachen gebunkert, Rinderohren, Schweineohren, Kaninchenohren, das hats etwas gebessert :jawoll:

Wie kein Patent Rezept was funktioniert? ich bin schwer enttäuscht!! :smilie_ironie:
Ja aber eher ein sehr cleverer lebenslustiger Mäuserich :girllove:
Also soll ich einfach so weiter verfahren und hoffen das er es irgendwann merkt das ich das nicht super finde? Welche meiner Methoden ist denn am besten? Das mehrfache Aus sagen oder das stillschweigend wegsetzen und ignorieren?
Darf ich ihn auch wenn es ganz zu viel wird und er überhaupt gar nicht hört, ihn für 1-2 Minuten vom "Rudel trennen" sozusagen zum "runter kommen", sprich vor die Wohnzimmer Tür setzen oder ist das zu hart und schadet ihm am Ende nur?

Manchmal hat er - vorallem Abends seine 30 Minuten in denen er - vor Müdigkeit denke ich - durch den Raum saust, die Katzen jagt, unters bett verschwindet, wieder rausgestürmt kommt und wieder rennt als würde der blitz hinter ihm her sein und da ist es fast unmöglich ihn zu beruhigen. Ich versuche es ab einem gewissen Punkt durch auf den Schoß setzen, ruhig mit ihm reden ihn zu streicheln, aber manchmal verfällt er dann ins finger beißen.

Also ist es ruhig inordnung wenn ich ihm jeden Tag seinen geliebten Pansen gebe, oder wäre das zu viel? Weil er verschlingt den so schnell. :nachdenklich1:
Gestern hat er meinen Freund angeknurrt als er ihn hochnehmen wollte zum Gassi gehen und schnappte nach ihm, weil er wohl dachte mein Freund will an seinen Pansen. :frech1:
Er war aber auch total übermündet, also Sammy und daher vielleicht etwas grummelig :nachdenklich1:
Mache mir da etwas sorgen das ich am Ende statt einem Chihuahua eine Runde Kugel habe :happy33:, oder mache ich mir da zu viel sorgen?

tja, halt ein aufgeweckter Welpe

Geduld, Geduld und nochmals Geduld. Er ist doch noch ein Baby. Für ihn ist alles ein Spiel, mehr noch nicht. Das kommt erst im laufe der Zeit.

Aber eine Bitte hätte ich an dich. Nicht den Zwerg ignorieren. Ich empfinde das als wirklich harte Strafe und sonst als nichts.

Ignorieren bringt nichts in der Erziehung und gibt dem Hund ein Gefühl des ausgegrenzt sein. Ich habe für so viele Sachen Verständnis aber ignorieren gehört definitiv nicht dazu.

Jordan hieß das erst halbe Jahr bei mir nur "Nein". Vollkommen normal. Genieße die Welpenzeit und setz dich nicht unter Druck. Der Zwerg kann das noch nicht.

Sehr aufgeweckt, aber vllt. auch besser als Schlaftablette. ^^ Geduld habe ich! Deshalb macht es mir auch nichts aus 1000x Aus zu rufen, aber man kommt sich irgendwann dabei veräppelt vor ^^
Wegen dem ignorieren. Da liest man ja echt die verschiedensten Sachen, ganz oft habe ich gelesen das man sich so interessanter macht und nicht als selbstverständlich gilt und so der Hund einen Ernster nimmt (ähnlich wie mit dem draußen hinter einen Baum verstecken, wenn der Hund auf Ruf nicht kommt, dann natürlich loben im Anschluss, wenn er kommt) Es geht ja nur um 1 oder maximal 2 Minuten in denen er nicht der Mittelpunkt ist, länger könnte ich das auch gar nicht. Erfolg brachte es ja wie geschrieben auch und er liebt mich trotzdem nur natürlich ist das nicht die Regel und soll auch nicht die Regel sein. Am liebsten ist mir dann doch wenn "Aus" - "Aus" wäre. Wenn das Wörtchen wenn nicht wär : D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu einen Rat?
Klappt doch.:jawoll:
Ach so. Haushalt! LmaA bis Morgen, hab z.Zt.andere Sorgen.:winken4:

Ich glaube nicht, das du ein Patent Rezept finden wirst.
Hier sind mehrere die den Hund mit dem unaussprechbar Namen (fur mich ) haben.
Schau einfach mal was da geschrieben wird.
Ich selber bin mit diesen Wusseltieren überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aufhören, den Welpen und auch Dich mit "nein" und "aus" zu stressen.

Stell einfach etwas auf die Teppichecke drauf, so daß sie aus dem Blickfeld verschwindet und binde den Vorhang hoch.
Das ist ein Welpe, noch ein Baby. Für ihn ist die Welt ein großer Abenteuerspielplatz.

Du solltest Deinen Welpen viel draußen die Natur erkunden lassen - ohne Leine. Dort kann er alles zerrupfen und somit kennenlernen.
Dann wird er in der Wohnung auch entspannter sein. Außerdem braucht er unbedingt möglichst gleichaltrige Welpen zum Spielen.

Spiel und Erkunden ist sein genetisches Programm.

- - - Aktualisiert - - -

Welche meiner Methoden ist denn am besten?

Ein Welpe ist ein Lebewesen und braucht keine Methode.
 
Ich muss gestehen, solche Probleme hatten wir bisher nicht mit unsere Welpen.
Sie waren immer total pflegeleicht.

Aber ich würde es nicht zulassen, dass er Sachen kaputt macht.
Würde auch mit "nein" unterbrechen. Würde er hören, bekommt er mal ein Leckerlis,
Lob o.ä.
Würde der Welpe ein Spielchen daraus machen, würde ich strenger werden
( bzw. auch so, irgendwann. Ein "nein" ist ein "nein" ).
Ich verlange nur, was ein Hund kann.
Aber gerade ein paar Kommandos u.a. "nein" und "aus" sind mir wichtig.

Ansonsten habe ich immer viel Spielzeug rumliegen. Damit beschäftigen sich auch selbst.
Wenn der Welpe in Spiellaune war, habe ich mich aber auch sehr oft mit ihm beschäftigt.
 
Ich würde aufhören, den Welpen und auch Dich mit "nein" und "aus" zu stressen.
Es geht doch gar nicht um das Stressen. Weder der Hund noch ich sind wirklich gestresst, ich weiß das sein Verhalten normal ist und der Hund freut sich wenn er nachdem er das Kommando ausgeführt hat belohnt wird. Stressen würde ich das nicht nennen. Da stresst es mich eher wenn unsere Katzen die 1000% wissen das sie etwas nicht dürfen und es dennoch tun, aber auch da sag ich mir dann typisch Katze.

Stell einfach etwas auf die Teppichecke drauf, so daß sie aus dem Blickfeld verschwindet und binde den Vorhang hoch.
Das ist ein Welpe, noch ein Baby. Für ihn ist die Welt ein großer Abenteuerspielplatz.
Das geht nicht wirklich, die Teppichkante ist direkt neben der "Tür" und ohne den halben Eingang zu versperren klappt das nicht, da er kleinere Sachen gerne wegzieht und oder umhaut. Also ich kann da nicht mal eben nen kleinen Schrank oder so was draufstellen.
Mit dem Vorhang dasselbe, wir würden ihn gerne an die Seite binden mit so einer Halterung, aber können keine Halterung montieren weil eben genau diese Wand sehr porös ist und uns entgegenkommen würde. Altbau, egal wo man bohrt, einen nagel in die Wand haut, man weiß nie was dahinter ist. Entweder geht der Nagel / die Schraube Butterweich und zu weit rein so das es nicht hält oder man hat das Gefühl man haut auf Titan und kommt selbst mit Schlag-bohren nicht weit.
Das sollen keine Ausreden sein, es sind letztendlich auch die einzigen 2 Stellen, die man eben gar nicht ändern kann. Eine Papierlampe vom Schwedischem Möbelhaus die er zum knabbern liebte, konnte ich den Schirm hochschieben. Problem erledigt. Also ich versuche schon natürlich so viele Dinge wie möglich zu sichern, wo er ggf. Lust drauf bekommen könnte rein zu beißen.

Du solltest Deinen Welpen viel draußen die Natur erkunden lassen - ohne Leine. Dort kann er alles zerrupfen und somit kennenlernen.
Dann wird er in der Wohnung auch entspannter sein. Außerdem braucht er unbedingt möglichst gleichaltrige Welpen zum Spielen.
Er ist viel draußen und gerade nachdem er draußen war, tobt er ja in der Wohnung. Ohne Leine an seinem Löseplatz nicht möglich, weil eine Straße direkt daneben ist. Zwar eine 30er Zone woran sich viele 1. nicht halten und 2. sie doch sehr befahren ist. Zupfen und rupfen tut er trotzdem. Da ich ihn logischerweise noch nicht solange habe, soll er sich erstmal hier an seine Umgebung gewöhnen bevor ich ihn mit immer mehr neuem Überrumpel.

Mit anderen Welpen ihn spielen lassen, würde ich sehr gerne. Wir haben hier 2 gute Hundeschulen. Von der ersten wurde ich abgelehnt, weil die nur große Hunde haben?! Ist das überhaupt eine plausible Begründung? Auch mit großen Hunden muss ein Chihuahua zurechtkommen aber na gut... weiß ich nicht was man davon halten soll. Und von der 2. Hundeschule warte ich noch auf Antwort.

Spiel und Erkunden ist sein genetisches Programm.
Das unterschreibe ich so.


Ein Welpe ist ein Lebewesen und braucht keine Methode.
:smilie_ironie: Nein? Dann könnte ich ja auch die "Methode" Nackenschütteln / packen und Schnauzgriff oder die Methode Schlagen probieren. :smilie_ironie:
Das sind genauso Methoden wie "Ignorieren" oder eben mit Geduld "aus" sagen. Nur das diese nicht zum gewünschten Ergebnis führen bzw. alles noch schlimmer machen.
Natürlich gibt es für die Erziehung gewisse Methoden und das nicht nur beim Hund, sondern auch bei Kindererziehung oder selbst für das sich selbst weiterbilden gibt es Methoden und ich bin doch auch ein Lebewesen oder?


Mir geht es nur darum ob ich alles richtig mache, bzw. was ich noch verbessern kann. Das ich alles nicht zu 100% Perfekt machen kann ist mir selber klar, aber ich will es eben so gut wie möglich machen und daher wollte ich mich hier austauschen.
Weisheiten wie:
- Spiel und Erkunden ist sein genetisches Programm
- Ein Welpe ist ein Lebewesen und braucht keine Methode
etc. helfen mir aber doch auf meine Frage gar nicht weiter und wäre es möglich was auf die Teppichkante zu stellen, dann wäre ich da selbst drauf gekommen und müsste nicht nachfragen.

Mein Kommentar klingt jetzt vielleicht böser als er ist, so ist er jedoch nicht gemeint!

Ich muss gestehen, solche Probleme hatten wir bisher nicht mit unsere Welpen.
Sie waren immer total pflegeleicht.

Aber ich würde es nicht zulassen, dass er Sachen kaputt macht.
Würde auch mit "nein" unterbrechen. Würde er hören, bekommt er mal ein Leckerlis,
Lob o.ä.
Würde der Welpe ein Spielchen daraus machen, würde ich strenger werden
( bzw. auch so, irgendwann. Ein "nein" ist ein "nein" ).
Ich verlange nur, was ein Hund kann.
Aber gerade ein paar Kommandos u.a. "nein" und "aus" sind mir wichtig.

Ansonsten habe ich immer viel Spielzeug rumliegen. Damit beschäftigen sich auch selbst.
Wenn der Welpe in Spiellaune war, habe ich mich aber auch sehr oft mit ihm beschäftigt.

Du Glückspilz :D
Eben, wenn er mit seinen Sachen spielt, wird er in höchsten Tönen gelobt nur gewisse Sachen muss er doch einfach lernen, das er das nicht darf und eben auch ein nein akzeptieren. Ich kann ja nicht die ganze Welt in Watte einpacken :jawoll:
Das einzige was wie gesagt wirklich hilft wenn es ganz arg ist, ist sein Pansen. Wie viel darf er denn davon fressen? Von seinen Spielzeugen hält er leider nicht so viel, die sind immer nur kurz interessant. Unsinn machen findet er besser :frech1:
Mit ihm beschäftigen tue ich mich auch sehr viel, das lenkt ihn auch erst mal wieder ab. Ich bin jedoch nicht sein Alleinunterhalter, auch wenn es super viel Spaß macht mit ihm zu spielen, aber er sollte sich ja auch mal für eine kurze Zeit Selbstbeschäftigen können bzw. lernen sich Selbst zu beschäftigen. Mit dem Spielzeug ist es daher so - mit mir ja - ohne mich - wird es liegen gelassen.
 
grundsätzlich kannst du eigentlich nicht viel verkehrt machen. Es sei denn du schlägst ihn oder machst ähnliche schlimme Sachen.

Ein Welpe/Baby ist nun mal wie er ist. Die Welt ist groß und will entdeckt werden. Übermüdung ist das normalste auf der Welt. Es gibt einfach so viel zu sehen, zu entdecken, zu erfahren.....

Wenn du Glück hast, wird er mal in ein paar Wochen auf dein Nein und Aus zuverlässig reagieren können. Aber nur wenn du Glück hast. Bei Manchen dauert es länger......:tanzen2:

Und stopf ihm nicht zu viel Pansen rein. Das kann Würmer geben.

Hach Welpenzeit :girllove: so schnell vorbei und so wunderbar stressig :jawoll:
 
grundsätzlich kannst du eigentlich nicht viel verkehrt machen. Es sei denn du schlägst ihn oder machst ähnliche schlimme Sachen.

Ein Welpe/Baby ist nun mal wie er ist. Die Welt ist groß und will entdeckt werden. Übermüdung ist das normalste auf der Welt. Es gibt einfach so viel zu sehen, zu entdecken, zu erfahren.....

Wenn du Glück hast, wird er mal in ein paar Wochen auf dein Nein und Aus zuverlässig reagieren können. Aber nur wenn du Glück hast. Bei Manchen dauert es länger......:tanzen2:

Und stopf ihm nicht zu viel Pansen rein. Das kann Würmer geben.

Hach Welpenzeit :girllove: so schnell vorbei und so wunderbar stressig :jawoll:

Nein um Gottes Willen geschlagen wird er natürlich nicht!
Also ich muss sagen auf "Nein" hört er besser als auf "Aus" ich hab aber auch bisher mehr an dem "Nein" gefeilt als an "Aus". Bei "Aus" liegt also noch ein längerer Weg, lässt sich ja aber gut im Spiel üben.

Echt? Das mit dem Pansen wusste ich nicht. Wieder was gelernt. Gibt es denn etwas anderes was ich ihm geben könnte zum Nagen, was unbedenklich ist? Kleine Kauknochen mag er nicht, weil die ihm wohl zu "dick" sind, also er steht eher auf sehr feine / dünne Sachen wie z.b. den Bambus oder den Teppich :traurig8::happy4:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben