Welpenspielgruppe, ja oder nein?

@Labbibube: Das glaube ich dir auch :) Schön, dass es so gut klappt mit Timmy und kleinen Hunden!
Ja, aber das ist wirklich Erziehungssache! Meine macht das nicht. :happy:

Wobei ich nicht sagen würde, dass dies nur Erziehungssache ist. Da spielt doch zB auch die Sozialisierung mit rein und leider gibt es ja etliche schlecht sozialisierte, reizarm aufgewachsene Kleinsthunde. Da kann der Besitzer nur insofern was "dafür", wenn er den Hund wissentlich vom Vermehrer geholt hat...

Und ich denke, man kann auch einfach Pech haben mit unerfreulichen Hundebegegnungen. Gibt ja auch Hunde, die mit Artgenossen nie ein Problem hatten, dann 1 -2 Mal angegriffen wurde... und dann toben sie an der Leine bei Hundesichtung.
 
Ich bin über einen richtig tollen Bericht gestolpert und möchte den gerne mit euch teilen!

vielen Dank für diesen Link :)

Der Artikel ist aus Sicht eines Hundes geschrieben, um uns Menschen deutlich zu machen, wie ein Welpe tickt.
Klasse ist das und absolut empfehlenswert.

Für mich darum, weil es meine Ansicht bestärkt, dass kein Welpe zwingend eine Welpenschule braucht, um soziale und emotionale Grundstrukturen zu erlernen. Wichtig ist vor allem der Kontakt innerhalb des eigenen kleinen Rudels. Wenn man sich dort versteht, wird der Kontakt mit anderen Hunden, Menschen, Autos, Radfahrer ... auf jeden Fall besser funktionieren.

Polly ist jetzt 9 Wochen und seit einer Woche mit mir 7*24h (und natürlich auch mit meiner Frau) zusammen. Ich betrachte uns als Rudel und sie als ein Säugetier Baby das wir verstehen müssen. Das klappt gut mittlerweile, weil man sie wunderbar lesen kann.
Eben hat sie ein neues Spielzeug bekommen. Dazu hab ich mich mit ihr hingesetzt und das Spielzeug gezeigt, sie ist dann zu mir her und hat Schutz gesucht. Dann hab ich das Spielzeug ganz langsam angeschaut, bis ihr Interesse grösser war als die Ängstlichkeit. Genauso mache ich es, wenn sie auf andere Hunde, Menschen, Kinderwagen ... trifft. Der Welpe soll sich zuerst alles anschauen können, ohne sofort loslegen zu müssen. Heilig sind ihre Ruhephasen, nicht nur der feste Schlaf. Zu nichts zwingen, fordern, anregen, was nur dem eigenen Ego dient.

Gruß an alle Rudel
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben