Welpe und das Kommando Aus / Nein umsetzen

Hihi, jepp, Nerven behalten, so ein Eselsgen hat mein Zwerg auch :happy33:
Clickern ist toll, vor allem weil zu Beginn sehr leichte Erfolgserlebnisse eure Bindung stärken!
Lass dir Zeit mit dem Aufbau, immer nur kurz und vor allem immer mit einem Erfolgserlebnis beenden, so bleibt euch beiden der Spaß an der Sache erhalten :zustimmung:
 
Du ich glaub der nimmt dich nicht ernst.:frech4::frech3:

Spaß beiseite. er testet dich aus, da braucht es Nerven.
Immer ruhig und nett bleiben nichts verwirrt ihn mehr.
( Wirkt auch bei Feinden ) falls du welche haben solltest.

Na dann hoffe ich mal das ich den Test bestehe :zornig: :happy4:

Also soll ich ganz liebevoll "aus" sagen? ^^ Muss ich mal versuchen.
Ne ernst nimmt er mich gar nicht, für ihn ist das alles ein "Spiel" deshalb setze ich ihn eben dann in sein Körbchen, wenn er beim 3. mal nicht gehört hat.

Kann ich irgendwas tun, damit er mich ernster nimmt?

Hihi, jepp, Nerven behalten, so ein Eselsgen hat mein Zwerg auch :happy33:
Clickern ist toll, vor allem weil zu Beginn sehr leichte Erfolgserlebnisse eure Bindung stärken!
Lass dir Zeit mit dem Aufbau, immer nur kurz und vor allem immer mit einem Erfolgserlebnis beenden, so bleibt euch beiden der Spaß an der Sache erhalten :zustimmung:

Ja ich werde auch mit kleinen Dingen anfangen. Das Hunde 1x1 wovon er ja zumindest Sitz schon zu 90% beherrscht, kann man ja nicht genug üben, da erzielt er spielend leicht erfolge ^^
Ich hab auch mal ein Intelligenzspielzeug bestellt, mal sehen ob ihn das etwas fordert :)

Wie genau fange ich mit dem clickern eigentlich an? Hab mal gelesen man soll clickern, leckerchen geben, clickern, leckerchen geben usw. ist das richtig so? Weil er muss ja auch erstmal verstehen was das clicken heißt, richtig?
Muss mir da noch mehr Informationen raussuchen, clicker ist jedenfalls schon bestellt und sollte morgen / übermorgen ankommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was das Wort dominanz in dem Alter kannst Du vergessen.
Wenn der Hund Dich ignoriert bleibe konsequent und übe Dich in Geduld.
Oder wie wirst Du das Flegelalter = ca. 7. -9. Monat überstehn ?:denken24:
 
Ja, genau, clickern, Keks, clickern, Keks!
Auf YouTube gibts tolle Videoanleitungen!
Das "Aus" kann ruhig auch strenger kommen, aber eben ruhig und gelassen, da muss man sich beim 100sten mal manchmal auch nochmal selbst korrigieren, bei Grizu kams bei mir manchmal vor das ich fast laut losgelacht hätte, der Gesichtsausdruck :happy2:
Völlig süß das Köpfchen schief legen und die Frage im Blick "Also so *Mist bau* soll ich das nicht machen, ja?", Satansbraten :frech3:
Wenn du ruhig und konsequent beibst platzt der Knoten bald, viel Spaß beim üben!
 
Was heißt denn "ernstnehmen"? Mein Hund nimmt mich nicht ernst wenn du damit meinst, dass sie mit was aufhören würde, wenn ich böse klinge (es sei denn, ich würde sie erschrecken), obwohl sie sehr sensibel ist. Weil sie das nie gelernt hat und auch nicht lernen soll. Ich mag sie nicht einschüchtern, womit ich nicht sagen will, dass es böse ist, wenn man strenges "Nein" o.ä. in die Erziehung einbaut, nur für mich ist das definitiv nix und ich halte es hier auch für unnötig. Wenn ich "aus" sage, klappt das trotzdem, weil es sich für Hundi immer lohnt. Da lässt sie auch einen tollen Knochen liegen, den ich ihr vor kurzem gegeben hab, weil sie sich dann ein Stück Käse abholen und danach (normalerweise) wieder zum Knochen hin kann.

Wenn es also ein Spiel für den Hund ist, würd ich das ganz einfach für mich nutzen und auch so haben wollen. Wenn es sich für ihn lohnt, macht Hundi dann sehr gerne, was er soll, man muss es nur richtig rüberbringen. Clickern finde ich da auch sehr hilfreich und finde es super, dass ihr das jetzt so versucht. Und wie schon gesagt wurde, mach dir keinen Kopf wegen "Dominanz"!

Und möchte mich noch mal ausdrücklich anschließen, dass wie es als "Tipp" kam Futter abnehmen bei Resourcenverteidigung die Situation ganz schnell eskaliert. Der Hund soll doch Vertrauen lernen darin, dass ihm keiner sein Futter wegnehmen will. Und nicht, dass wenn ich stärker bin ich es mir nehme, wenn er mir mitteilt, dass er sich bedroht fühlt. Ich meine, das klappt auch oft genug (wenn es nicht völlig schiefgeht), bei meinem letzten Hund hat es damals auch funktioniert, da wusste ich es nicht besser. Entspannt war er aber nicht, wenn ich mal an seinen Knochen musste, und wenn es wer anderes gewesen wäre, weiß ich nicht, ob er da nicht böse reagiert hätte, weil knurren und leichtes schnappen respektieren die Menschen ja anscheinend nicht als Information... Bei meiner jetzigen muss ich mir da keinen Kopf machen, wenn ich an ihre Sachen gehe, guckt sie fröhlich, ob ich ihr Leckerlies dazulege, und bei anderen Leuten ist sie auch entspannt.

ETA: Wegen den Möbeln noch, ich würd glaub ich einfach jedes mal ein paar Sekunden aus dem Raum gehen, solange Hundi das nicht total kaltlässt, am besten nach einem kurzen ruhigen Hinweis (neues Wort), wenn er immer wieder dran geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist man einmal kurz Gassi und schon ist die Bude hier voll :happy4:

Oder wie wirst Du das Flegelalter = ca. 7. -9. Monat überstehn ?

Ja öhm....das....öhm....*schluck* bekommen wir ganz bestimmt toll hin :happy4:

Ja, genau, clickern, Keks, clickern, Keks!
Auf YouTube gibts tolle Videoanleitungen!
Da schau ich auf jeden Fall mal vorbei :)

Das "Aus" kann ruhig auch strenger kommen, aber eben ruhig und gelassen, da muss man sich beim 100sten mal manchmal auch nochmal selbst korrigieren, bei Grizu kams bei mir manchmal vor das ich fast laut losgelacht hätte, der Gesichtsausdruck
Ja den Kopf legt er auch manchmal schief dabei, meist schaut er mir aber in die Augen und in seinem Blick lese ich förmlich "meins".
Du sagst dann "Aus" in ruhe mehrfach hintereinander? oder bezieht sich das jetzt auf 100 Situationen (Die ja mal schnell zusammenkommen können) :zustimmung2:

Vlt an die eigene Jugendzeit denken.
Besser nicht :frech4::happy2:

Und möchte mich noch mal ausdrücklich anschließen, dass wie es als "Tipp" kam Futter abnehmen bei Resourcenverteidigung die Situation ganz schnell eskaliert. Der Hund soll doch Vertrauen lernen darin, dass ihm keiner sein Futter wegnehmen will. Und nicht, dass wenn ich stärker bin ich es mir nehme, wenn er mir mitteilt, dass er sich bedroht fühlt.

Mit Futter wegnehmen meine ich nicht das ganze Futter, wir hatten eine Situation kurz vor dem rausgehen wo Sammy sein essen bekommen hat und mein Freund wollte gern ein paar Lecker in die Tasche stecken, da er aber schon so viel bekommen hatte, hatte er 3-4 Trockenfutterstückchen aus dem Napf genommen, da hat er kein Mucks gemacht und seelenruhig weitergefuttert, wie gesagt nur wenn die Katze zu nah kommt, dann knurrt er. (Katze hat ihm schon mal seinen Kong geklaut :denken24:)
 
Na ja, 100 mal vielleicht nicht, aber manchmal kamen doch einige "Neins" und "Aus" zusammen :happy33:
Wie heißt dein Hund? Nein! :frech3:
Bei dollen 5 Minuten wurden auch gerne mal die "Neins" fix gewechselt, also das eine Nein jetzt nicht, dann eben das andere.
Man erkennt dann eigentlich schnell das da jetzt ein Spiel draus wird, dann hilft ignorieren damits keinen Spaß mehr macht!
Am wichtigsten ist wirklich einfach selbst Ruhe zu bewahren, alles andere ergibt sich dann schnell, sie werden echt viel zu schnell groß :traurig8:

Versuch ihn als das zu sehen was er ist, ein kleiner Welpenzwerg der gerade die Welt erkundet, verabschiede dich von Dominanz und Besitzdenken, das hat in seinem Köpfchen keinen Platz.
Hab Spaß an dem schiefgelegten Köpfchen und den flausen die er noch im Kopf hat, er wird deine entspanntere Einstellung garantiert merken und darauf reagieren :zwinkern2:
 
Was heißt denn "ernstnehmen"? Mein Hund nimmt mich nicht ernst wenn du damit meinst, dass sie mit was aufhören würde, wenn ich böse klinge (es sei denn, ich würde sie erschrecken), obwohl sie sehr sensibel ist. Weil sie das nie gelernt hat und auch nicht lernen soll. Ich mag sie nicht einschüchtern, s/QUOTE]

Hallo Wulfie. nimm das ernst nehmen nicht zu Ernst.:zwinkern2:
Glaub die TE tut es auch nicht.
Denke darüber hinaus. daß sich der Kobold kaum einschüchtern läßt.
Wurde eigentlich schon Alles gessgt.
Darum.:gutenacht:
 
Ich hab nochmal eine Frage, ich hab ja schon mal erwähnt glaube ich, das er manchmal seine 5 Minuten hat in denen er nicht zu beruhigen ist.

Wenn ich ihn versuche zu beruhigen durch streicheln, beißt er mich, manchmal fest manchmal weniger fest, auf nein / aus reagiert er ja nicht wegen seinen "5 Minuten" und wenn ich ihn runterlasse dreht er weiterhin durch. In sein Körbchen setzen bringt auch nichts, da rennt er direkt wieder raus. Also er ist nicht zu bändigen und total in beißlaune.
Was soll ich da mit ihm machen? Wie gebe ich ihm eine Auszeit, die er auch versteht um mal etwas runterzukommen. Er lässt dann auch nicht die Katzen in ruhe und animiert unseren armen Herzkranken Kater auch seine 5 Minuten zu haben und dann rasen Hund und Katze durch die Bude. Der Hund folgt den Hund und wenn sie wieder an einem vorbeistürmen, jagt die Katze den Hund. Das sieht zwar witzig aus, aber ich finde es ganz und gar nicht witzig.

Habt ihr da ein paar hilfreiche Tipps? :zustimmung2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben