Chihuahua, Zwergpinscher, oder ...?

Ich habe selbst einen langhaarigen Chihuahua. Ich kann diese Rasse nur empfehlen.
Vorher kannte ich ja auch nur das Klischee vom kleinen "Wadenbeißer". Je mehr ich mich mit der Rasse beschäftigt habe, umso mehr merkte ich, dass der Chihuahua diese Eigenschaft weniger aufweist.

Joschi bellt nicht mehr als andere Hunde auch, er ist manchmal etwas schüchtern und deswegen dann auch vorsichtig, aber absolut verträglich.

Dann dachte ich auch immer, dass ich einen Chihuahua mehr als "halben Hund" sehen würde. Auch hier wurde ich eines besseren belehrt.
Er ist agil, sportlich und robust. Auch seinen täglichen Auslauf genötigt er.

Jedoch muss man auch vorsichtig sein. Es gibt eben die Züchter die versuchen die Hunde zu klein zu halten. Zu krass hervorstehende Augen, zu großer Apfelkopf und der Körper so klein, dass eine Hündin nicht mal mehr im stande ist Welpen alleine auf die Welt zu bringen. Das sind ganz klar Qualzuchten - in meinen Augen sollte man sowas nicht unterstützen.

Ich habe lange nach einem Züchter gesucht, bis ich dann den von Joschi gefunden habe.
Die Hunde dort sind, für Chihuahuas, recht groß. Bewegen sich bei einem Gewicht von 3 kg (es gibt ja Chis die ausgewachsen nur 1,5 kg wiegen!), auch längere Beine haben sie. Die Augen sind nicht zu heftig vorstehend.

Oft haben Chihuahua einen Hustanfall, da die Luftröhre bei manchen Tieren verengt ist. Bei Joschi habe ich auch hierbei keine Probleme, worum ich wirklich froh bin.

Sprich, ich habe einen kleinen gesunden, robusten und vor allem aber liebenswürdigen Chihuahua Rüden der durch und durch ein ganzer Hund ist.
 
Ich finde auch, dass ein Chihuahua empfehlenswert ist. Meiner ist in der Hundeschule total beliebt, weil wir ihn so erziehen, wie unsere "Großen" und er sich "normal" verhält!
Mein Mann war ja auch der totale Kleinhundgegner, aber der kleine Kerl hat ihn eines Besseren belehrt. Mein Mann ist inzwischen ganz vernarrt und eifersüchtig, wenn Dobby bei Frauchen kuschelt.
Aber ich würde auch erst mal zum Tierschutzhund raten, es gibt sicher einen kleinen Kerl der zu Euch passt, muss ja nicht reinrassig sein! Unsere Tierheimmischlinge sind auch tolle Hunde und hatten ein zu Hause dringend nötig!
 
Ich finde auch, dass ein Chihuahua empfehlenswert ist. Meiner ist in der Hundeschule total beliebt, weil wir ihn so erziehen, wie unsere "Großen" und er sich "normal" verhält!

Genauso machen wir es auch. Meine Handtasche hat er noch nie von innen gesehen ;) Er wird behandelt wie ein Großer!
Das Lustige ist, dass ich früher auch immer der Gegner von kleinen Hunden war. Für mich musste ein Hund, am Besten, immer über 25 kg sein.
Man muss halt auch mal über den Tellerrand sehen ;)
 
Es gibt doch sooo viele süße kleine Mischlinge ;)
Ich ärger mich eigentlich immer weil ich auch auf große Hunde stehe ^^' Und alle die mir optische zusagen sind meist zu klein ;P

Im Moment steh ich total auf Dackel... ^^' (Aber nur Rauhaar~)

Bei einem kleinen Kind hätte ich aber mehr bedenken mit einem kleinen Hund... denke der wird vlt. eher als ein 'Spielzeug' angesehen!? Aus Kindersicht mein ich...
 
Es gibt doch sooo viele süße kleine Mischlinge ;)
Ich ärger mich eigentlich immer weil ich auch auf große Hunde stehe ^^' Und alle die mir optische zusagen sind meist zu klein ;P

Im Moment steh ich total auf Dackel... ^^' (Aber nur Rauhaar~)

Bei einem kleinen Kind hätte ich aber mehr bedenken mit einem kleinen Hund... denke der wird vlt. eher als ein 'Spielzeug' angesehen!? Aus Kindersicht mein ich...

Ja ich war auch so - vom Knie aufwärts fing ein Hund erst bei mir an ...
Aber wie gesagt, ich sehe in kleinen Hunden mittlerweile einfach mehr Vorteile für unseren Lebensstil. Wir sind viel unterwegs, gehen gern mal essen. Wenn man dann einen Hund hat, der nicht im Weg rumliegt und über den die Kellner nicht regelrecht früberspringen müssen, ist das auf jeden Fall einfacher.
Viele Menschen haben ja auch Angst vor großen Hunden (großer Hund = böse, beißt). Unsere Hündin war dazu auch noch schwarz ...

Also zu einem Chihuahua bekomme ich meinen Mann einfach nicht, der ist ihm einfach zu klein :(
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben