Chihuahua, Zwergpinscher, oder ...?

Hallöchen! :winken4:

Bin seit heute neu hier im Forum und habe natürlich gleich zum Einstieg eine Erfahrungsfrage an euch:

Mein Mann und ich möchten uns nächstes Jahr einen Hund anschaffen. Wir werden Ende des Jahres in unser Haus mit Garten ziehen, daher erst nächstes Jahr ...

Mein Mann tendiert zu einem Australian Shepherd. Ich zwar auch (ich liiiiebe diese Rasse seit Jahren), aber ich weiß auch, dass diese Hunde sehr große Anforderungen stellen, die ich realistischer Weise nicht erfüllen kann, denn ich arbeite halbtags und wir haben eine fast 4jährige Tochter. Mein Mann arbeitet im Außendienst, geht später als ich aus dem Haus, d.h. der Hund wäre max. 4 Studen tägl. allein.

Ich hätte schon Lust, Agility zu machen, aber nicht mehr als 1 Mal die Woche - mehr ist neben Job, Kind, Haus und Garten zeitlich einfach nicht drin.

Normalerweise fängt bei mir und meinem Mann ein Hund erst ab Kniehöhe an (nicht falsch verstehen ;)), aber mittlerweile sehe ich bei einem kleinen Hund mehr Vorteile (für uns). Z.B. kann man ihn überall mit hinnehmen, meine Tochter könnte ihn halten, ich muss kein großes Auto kaufen (fahre Mini) und er kostet auch nicht so viel wie ein großer.

Ich habe mich ausgiebig mit den Rassen Chihuahua, Zwergpinscher und Boston Terrier (auch schon fast zu groß) auseinandergesetzt, kann mich aber nicht entscheiden. Welcher würde eher zu uns passen? Oder keiner von denen und welche Rasse könnt ihr sonst empfehlen?

Danke und LG :girllove:
 
Huhu :winken3:
Also ich denke ihr solltet nicht so nach der Größe schauen, sondern nach dem Charakter des Hundes. Ich z.B. habe zwei Kleine und Großen. Der Große ist wesentlich unkomplizierter als der keine Quälgeist.
Wäre denn ein Mischling (z.B. Sheperd Mix) nichts für euch?
Vielleicht schon 2 oder 3 Jahre alt? Wenn ihr z.B. ins Tierheim geht, dann werdet ihr sicher gut beraten (in den meisten, es gibt immer Ausnahmen) und findet vielleicht den richtigen Hund der euch gefällt und natürlich vom Charakter zu euch passt..
So würde ich es machen. Und ein Gang ins Tierheim oder zu einem Tierschutzverein ist immer unverbindlich und die Mitarbeiter kenne ich Hunde und können diese eigentlich recht gut einschätzen..

Achso Chihuahua hatte ich von meiner Schwester 3 Monate in Pflege. Neverever.. Dieser Hund hat uns wirklich Nerven gekostet. Diese Rasse finde ich persönlich sehr speziell. Und Terrier sollte man sich gut überlegen. Terrier ist genauso anspruchsvoll wie ein Aussie. Ich habe einen Terrier und meine Kollegin einen Aussie.. Wir haben beide alle Hände vollzu tun :)

Also... Viel Glück bei der Suche... :zwinkern2:

Ach... ich habe gerade gesehen, dass du auch aus dem Rhein-Main-Gebiet kommst... Wenn du ein paar Adresse oder Tipps brauchst bin ich dir gerne behilflich ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achso Chihuahua hatte ich von meiner Schwester 3 Monate in Pflege. Neverever.. Dieser Hund hat uns wirklich Nerven gekostet. Diese Rasse finde ich persönlich sehr speziell.

Der Hund kann doch nichts für seine (anscheinend mangelnde) Erziehung und Sozialisierung. Was findest DU denn an dieser Rasse sehr speziell?

Chihuahuas sind meiner Meinung nach tolle Hunde. Auf ihre ganz eigene Art. :jawoll:
Ich mache mit Maddox z.B. auch kleinere ZOS, klappt wunderbar und bringt eine Menge Spaß.

Ihr müsst entscheiden, wie groß euer Hund und welche Rasse es werden soll. Das können wir euch nicht abnehmen. ;) Wenn ihr eher einen kleineren Hund haben möchtet, ist das doch gut!


Liebe Grüße
Sabrina

P.S.: Ich kenne auch viele Zwergpinscher, wundere mich immer wieder wie viel Power die haben. Da kann Maddox meist gar nicht mithalten! :zwinkern2:
 
Hallo!

Danke für deine Antwort!
Natürlich achte ich auf den Charakter, das versteht sich von selbst. Wir hatten jahrelang einen großen Hund und daher kenne ich auch die entsprechenden "Nachteile".
Ich möchte jetzt einfach etwas kleineres haben- bis allerhöchstens 40 cm- noch kleiner wäre mir aber lieber.

Ich kenne zwei Zwergpinscher, die sehr pflegeleicht sind. Genauso wie einen Chihuahua, ganz liebe, ruhige und anhängliche Wauzis.
Aber ich bin ja hier, um mehrere Meinungen zu hören ;)

An das Tierheim habe ich auch gedacht, unsere Hündin kam aus dem Tierheim. Es war eine sehr schwierige Zeit mit ihr, hat fast 1 Jahr gedauert, bis wir die ganzen "Macken" draußen hatten... aber es hat sich gelohnt!
Auch möchten wir nun einen Welpen haben. Außerdem, nach ausgiebiger Recherche in den umliegenden Tierheimen, gibt es fast nur große Hunde dort. So leid die mir tun, aber ich bleibe dabei, dass ich etwas kleineres möchte.

Danke und LG

Chihuahuas sind meiner Meinung nach tolle Hunde. Auf ihre ganz eigene Art. :jawoll:

Hallo!
Erklär´mir doch bitte mal, was damit gemeint ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und Terrier sollte man sich gut überlegen. Terrier ist genauso anspruchsvoll wie ein Aussie. Ich habe einen Terrier und meine Kollegin einen Aussie.. Wir haben beide alle Hände vollzu tun :)

Ach ja: ein Boston TERRIER gehört zu den doggenartigen Hunden - lt. Rassebeschreibung ist es ein ruhiger, ausgegichener Hund, der auch gern mal Sport macht, es einem aber nicht nachträgt, wenn nicht ;-)

LG
 
Schau doch mal bei [GELÖSCHT]

Da habe ich meine Hündin her. Hat alles gut geklappt.
Die haben jede Menge kleinbleibende Welpen. Zuckersüß....

Ja klar ist das auch Erziehungssache. Die Hündin von meiner Schwester ist eigentlich gut erzogen. Sie hat sich da viel Mühe gemacht.
Sie wollte halt die kleine Prinzessin sein (unsere Hunde konnte sie nicht akzeptieren, obwohl die ja schon länger bei uns wohnen) und wenn was nicht nach ihrer Nase gelaufen ist hat sie uns überall hingemacht. Bett, Couch, Schuhe.. Und den ganzen Tag hat sie gekläfft.. Klar gibts da auch andere Kaliber ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Also ich finde einen Zwergpinscher sehr passend bei euch :) Die kleinen Biester sind schließlich sehr anpassungsfähig, sportlich können aber auch mal Ruhe geben. Deiner Beschreibung nach genau das Richtige :jawoll:

LG
Anja
 
Da geb ich dir Recht Anja, die sind wirklich nicht zu unterschätzen.
Schon mal was von Prager Rattler gehört? Ähnlich dem Chihuahua. Oder einen Papillon, auch sehr schön.
Boston Terrier sind schon toll aber auch extrem Hitze und Kälte anfällig, also ich könnte mit meinem jetzt bei diesen Temperaturen kein Agility oder so machen.
Und er ist Kniehoch.
Und das stimmt das sie zu den doggenartigen Hunden gehören.
 
Da geb ich dir Recht Anja, die sind wirklich nicht zu unterschätzen.
Schon mal was von Prager Rattler gehört? Ähnlich dem Chihuahua. Oder einen Papillon, auch sehr schön.
Boston Terrier sind schon toll aber auch extrem Hitze und Kälte anfällig, also ich könnte mit meinem jetzt bei diesen Temperaturen kein Agility oder so machen.
Und er ist Kniehoch.
Und das stimmt das sie zu den doggenartigen Hunden gehören.

Hi,

ja diese Prager Rattler sind doch aber Zwergpinscher, oder gibt es da doch Unterschiede?
Toll dass du einen Boston hast, ich kenne niemandem mit einem. Ich bin auf die Rasse gekommen, weil wir mal essen waren und die Besitzer dort einen hatten. Fast noch ein baby, so 4 Monate alt :girllove: so süß!
Normalerweise mag ich aber keine "Plattnasen", aber der gefällt mir.
Was machst du denn wg. Hitze und Költe? Erzähl mir mehr, bin neugierig ;-)

LG
 
Zwergpinscher sind keine Prager Rattler.

Also ich geh ziemlich früh mit ihm Gassi zwischendurch kurz und dann spät nochmal wenns nicht so heiss ist.
Meine Freundin hat einen Boston der extreme Atemprobleme hat, der arme.
Was möchtest du denn noch wissen?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben