Deutscher Pinscher oder Zwergpinscher?

Hallöchen!

Mein Mann und ich haben uns endlich auf eine Rasse einigen können. :happy:
Zumindest auf die Optik - was die Größe angeht, sind wir uns nicht sicher:
Deutscher Pinscher mit bis zu 50 cm oder einen Zwergpinscher mit bis zu 30 cm?

Ich bin ja eher für den kleinen, hab aber gelesen, dass Zwergpinscher unruhiger sein sollen und auch eher zum Kläffen neigen.
Dafür kann man den Kleinen überall mit hinnehmen, sogar im Flugzeug und meine Tochter (4) könnte ihn allein halten.
Zum "Bewachen" eignet er sich aber eher weniger - den nimmt ja keiner ernst ;)...

Hat wer einen der beiden und kann mir zum Charakter etwas sagen? Mir ist natürlich klar, dass das auf den einzelnen Hund ankommt, aber wäre schön mal Erfahrungen zu hören.

Danke und ein schönes Wochenende!

LG
Sandra
 
Deutlich schwieriger im Umgang ist der Deutsch Pinscher. Er hat einen ausgeprägten Jagdtrieb, Schutztrieb und ist sehr eigenwillig. Hohe Anforderung an geistige und körperliche Auslastung. Vergleichbar mit dem Irish Terrier. Ein SEHR anspruchsvoller Hund.

Zwergpinscher sind agile Hunde, sicher auch mit Jagdtrieb. Im Handling aber wesentlich einfacher. Geistige und körperliche Auslastung ist auch wichtig, aber nicht in dem gleichen Maße wie der DP.
 
ich hatte als kind einen deutschen pinscher. er war sehr kug, wachsam und wasserscheu. jagdtrieb hatte er absolut keinen, nicht einmal die mäuse, die die katzen im haus laufen ließen haben ihn gereizt, weder hasen im feld noch rehe im wald. ich hatte ihn als kind bekommen und meine eltern ließen uns gewähren, sprich sie kümmerten sich überhaupt nicht um seine erziehung. er hat tortzdem recht gut gehört, hat jeden spass mitgemacht und war für mich ein toller kumpel. zweimal hat er sogar zugebissen, das erste mal als eine diebin in unser haus ging und sich gerade an den schubladen zu schaffen machte, die hat er kräftig in den hintern gebissen, das zweite mal als mich ein typ bedrängt hatte, er sah den hund nicht da dieser lose war. auf jeden fall kam er dann und hat diesen auch gebissen. er hatte seinen schutztrieb sehr ernst genommen, war aber ansonsten sehr lieb. er hatte 48cm schulterhöhe und wurde durchaus ernst genommen. an deiner stelle würde ich zu züchtern fahren und mir die deutschen pinscher mal ansehen,es sind tolle hunde.
 
Ich denke, das der Zwergpinscher nicht geeignet ist für ein so kleines Kind, sind als Welpi sehr, sehr klein(wiegt mit 10Wochen ca. 800-1200g)....und ein vierjähriges Kind rennt und tobt gerne, da kommt er schnell unter die Füße...
Tendiere, wenn es einer von beiden sein soll, zum Deutschen Pinscher. Sollte dieser aber einen massiven Jagdtrieb haben, denke ich, das es eventuell schwierig werden kann, den Hund auszulasten....wenn eben noch ein Kleinkind da ist.
 
Nachdem was ich von Dir gelesen habe, fände ich den Zwergpinscher deutlich passender.

Soll heißen?

Ich denke, das der Zwergpinscher nicht geeignet ist für ein so kleines Kind, sind als Welpi sehr, sehr klein(wiegt mit 10Wochen ca. 800-1200g)....und ein vierjähriges Kind rennt und tobt gerne, da kommt er schnell unter die Füße...
Tendiere, wenn es einer von beiden sein soll, zum Deutschen Pinscher. Sollte dieser aber einen massiven Jagdtrieb haben, denke ich, das es eventuell schwierig werden kann, den Hund auszulasten....wenn eben noch ein Kleinkind da ist.

Ach naja, Zeit für Auslastung habe ich ja schon, aber natürlich nicht täglich für den Hundeplatz. Längere Spaziergänge oder Fahrradfahrten sind natürlich schon drin. Mein Mann ist ja auch noch da ;)
Meine Tochter ist zu dem Zeitpunkt, wo wir uns einen Hund holen wollen, fast 5 - sie ist sehr vorsichtig mit dem Bolonka meiner Freundin. Dagegen überhaupt nicht schüchtern, was den Labrador meiner anderen Freundin angeht - sie kann das schon unterscheiden.
Ein Kind in dem Altern kann den Umgang durchaus lernen. Ich wäre ja eh immer dabei...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe auch zwei Kinder, diese konnten auch sehr gut mit Tieren/Hunden. Habe (jetzt sind Kinder groß) einen Chi, der gerade mal 800g mit 10 Wochen hatte (hat nun3kg)...so in etwa ist es auch beim Zwergpinscher....du kannst mit so einem Welpe in der Wohnung dich nicht "normal" bewegen (nur ohne Schuhe usw.) und einer Fünfjährigen ihre Motorik abzugewöhnen...ich weiß nicht! Außer der Kleine verbringt seine ersten Monate im Schutzgitter. Alle mir bekannten Chi-Züchter verkaufen, anhand dieser kleinen Größe (entspricht eben auch dem Zwergpinscher) nichtan Familien mit Kindern unter 8-10Jahren! Und das nicht aus Boshaftigkeit....Stell Dir einfach ein Hund in Meerschweinchengröße was durch die Wohnung saust und direkt auf Füße zugeht, ein Tritt und der Füß kann gebrochen sein, einmal aus 70cm fallen gelassen, und er kann nen Schädelbruch haben. Ist sogar für manche grobmotorische Erwachsene schwer...Will nur aufzeigen, was passieren kann, was Du tust ist Deine Entscheidung. Meine Meinung? Such Dir ne andere Rasse aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Deutsche Pinscher hat schon einen sehr hohen Auslastungsanspruch. Das solltest Du nicht unterschätzen. "Nur" Spaziergänge und ab und an geistige Auslastung unterfordert diesen sehr schneidigen Hund.

Zwergpinscher - hat Sugarbabe recht- sind sicher nicht sonderlich robust. Wenn Du einen glatthaarigen robusteren Hund suchst, würde ich in Richtung Boston Terrier schauen. Bei langhaarigeren Hunden in Richtung Tibet Terrier - keine Angst. Beides keine richtigen Terrier.
 
Der Deutsche Pinscher hat schon einen sehr hohen Auslastungsanspruch. Das solltest Du nicht unterschätzen. "Nur" Spaziergänge und ab und an geistige Auslastung unterfordert diesen sehr schneidigen Hund.

Zwergpinscher - hat Sugarbabe recht- sind sicher nicht sonderlich robust. Wenn Du einen glatthaarigen robusteren Hund suchst, würde ich in Richtung Boston Terrier schauen. Bei langhaarigeren Hunden in Richtung Tibet Terrier - keine Angst. Beides keine richtigen Terrier.

Gebe Fixilotte absolut recht! Auch sollte ein Hundekauf, gerade mit Kind, sehr sehr gut überlegt sein. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Kind, da ist es schon schwer einem Hundewelpe gerecht zu werden, deshalb würde ich auch nicht zu einem "Jäger" oder einem "Minihund" tendieren....Schau Dir doch mal unverbindlich die Vorschläge von Fixilotte an....
 
Wenn Du einen glatthaarigen robusteren Hund suchst, würde ich in Richtung Boston Terrier schauen. Bei langhaarigeren Hunden in Richtung Tibet Terrier - keine Angst. Beides keine richtigen Terrier.

Den Boston Terrier hatte ich schon im Auge, gefällt aber meinem Mann nicht. Der Tibet Terrier gefällt mir nicht so ...

Was haltet ihr von einem Entlebucher Sennenhund?
Der vereint alles, was ich gern bei einem Hund hätte:

Größe: 40 - 50 cm (zwar etwas größer für meinen Geschmack, aber ihr habt sicher Recht was meine Tochter angeht)
Glattes kurzes Fell, kinderlieb, wachsam, kann draußen bleiben (natürlich nicht im Winter und nur tagsüber), sehr gelehrig (auch Hundesport geeignet).

Leider habe ich auf verschiedenen Seiten verschiedene Charakterbeschreibungen gefunden, daher ist es schwierig, zu erfahren, wie diese Hunde wirklich sind. Auf einer Züchterseite habe ich gelesen, dass diese Rasse "keinen großen Bewegungsdrang" hat - auf anderen Seiten steht wiederum nichts davon. Ist ja nicht so, dass ich nicht lange Gassi gehen will / kann ... das will ich damit nicht sagen ;)

Will nur aufzeigen, was passieren kann, was Du tust ist Deine Entscheidung. Meine Meinung? Such Dir ne andere Rasse aus!

Wenn das so einfach wäre ... was ich schon alles für Rassen "ausgesucht" hatte und dann habe ich bei meinen Recherchen immer wieder etwas gefunden, dass nicht passt.
Ich glaube, es gibt keinen Hund, der alles was ich möchte, vereint :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben