Chihuahua und Pferdestall, passt das?

Erster Hund
Mayla/Chihuahua/4.9.2012
Hallo ihr Lieben,

ich spreche jetzt vor allem die User an, die einen Chihuahua besitzen.

Ursprunglich sollte es bei uns ja ein Jack Russel werden, mein Freund war aber schon immer ein großer Chi-Fan. Das es eine kleine Fellnase werden soll ist uns beiden klar und da sind wir uns auch einig. Letzte Woche waren wir dann im Friseursalon unserer Freundin und sie hat seit 3 Wochen einen kleinen Chi. Und wie das dann halt so ist, ist mein Herz aufgegangen als ich den Kleinen sah. Mein Freund war natürlich auch hin und weg und gab dem Kleinen Streicheleinheiten, während meine Spitzen dran glauben mussten :jawoll:.

Ich bin nun wirklich hin und her gerissen. Ich stell mir halt die Frage, ob ein Chi robust genug für den Pferdestall ist, in erster Linie was das Wetter betrifft. Schnee, Regen, Wind... Wenn ich mir vorstelle so eine kleine Maus mit vielleicht 2,5kg.... Hmmm was sagen die Chi Besitzer? Könnte das klappen, oder meint Ihr wir sollten dann doch bei dem Jacky bleiben?
 
Ich bin kein Chihalter - und ehrlich gesagt auch nicht sonderlich objektiv - aber ich würde sagen nein. Selbst ein größeres Exemplar ist noch ein sehr kleiner Hund. Die Frage ist, ob die köperliche Konstitution passt, um an einem Pferd mitzulaufen.
 
Huhu Heidi,

mir geht es nicht darum, das sie am Pferd mitlaufen soll. Mein Pferd ist leider nicht mehr wirklich Einsatzfähig und wenn laufen wir mal 10 min zum See. Mir geht es nur darum den Hund mitzunehmen und dort halt auszulasten und die Solzialkontakte zu pflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hätte ich keine Bedenken, obwohl ich keinen Chi habe. Aber der wäre ja nicht ständig irgendwelchen unangenhmen Wetterlagen ausgesetzt sondern auch mehr oder weniger im Stall.
Chi´s sind ja auch "nur" Hunde und a priori keine Sofa-Kuscheltiere, die nicht mal nass werden dürften.

Darf ich fragen, was Dein Pferd hat?
 
@ Dieter, ja, sie wär auch im Stall wo sie geschützt ist und wenn es zu extrem wäre, würde ich sie auch zuhause lassen. Aber vorletzten Winter hatten wir fast 6 Wochen Schnee und dann kann sie ja nicht immer zuhause bleiben. Es gibt dort auch Möglichkeiten, wo ich sie lassen könnte, aber ich will ja schon einen Hund der das auch mal vertragen kann im Schnee zu spielen oder nass zu werden, ohne gleich ne Erkältung zu bekommen.

OT: Mein Pferd hat seit 5 Jahren eine Absplitterung am Strahlbein, welche bei zu großer Belastung auf die tiefe Beugesehne drückt und sich dann entzündet. Dann ist sie 1 Woche lahm und dann gehts wieder. Aber das ist zum Glück bisher nur 3 Mal vorgekommen. Sie soll halt nicht komplett einrosten zumal sie erst 16 Jahre ist, deswegen wird sie -außer, dass sie mindestens 12 Std./Tag draußen steht- leicht bewegt.

@Heidi, im Stall sind jede menge Hunde von Jack Russel, über Pudel, Aaustralian Shepherd, Mischlinge...
 
...aber ich will ja schon einen Hund der das auch mal vertragen kann im Schnee zu spielen oder nass zu werden, ohne gleich ne Erkältung zu bekommen.

OT: Mein Pferd hat seit 5 Jahren eine Absplitterung am Strahlbein...

Da mach Dir mal keine Sorgen, die kleinen Chi´s sind nicht sooo empfindlich. Ausserdem ist eine gewisse Abhärtung gesundheitlich sehr von Vorteil.

OT: Ja, bei dieser Erkrankung ist ein Pferd weitgehend unreitbar. Aber ich finde gut, dass Du sie behälst und nicht einrosten lässt. Viele Pferdehalter haben bei sowas schneller ein neues Pferd als man kucken kann. Wo das alte Pferd dann bleibt ist klar.
 
Mir fällt gerade dieses Bild wieder ein ......:jawoll:

chicne1qzpokl.jpg


Quelle: Cuteness & Cuddles
 
Also mein Chi-Mix ist überhaupt nicht emfpindlich, sie war noch nie krank von regen & shcnee :jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben