Chihuahua und Pferdestall, passt das?

Sonja, nicht falsch verstehen. Ich halte Chis charakterlich nicht automatisch für Sensibelchen. Es geht mir hier mehr um das körperliche Element.


Achsoooo, ja, dass war ja auch meine Sorge mit 2,5kg bei Wind und Wetter raus. Manche Hunde die das auch nicht so ab können, bleiben dann auch mal etwas im Auto oder halt in der Box des Pferdes.... Im Winter ist man ja auch nicht sooo lange im Stall wie im Sommer, aber ich will mir halt trotzdem Gedanken darüber machen.
 
Ich hab einen Kurzhaar-Chihuahua.
Übrigens sind Chihuahuas nicht unbedingt sensibelchen. Das Wetter macht ihnen weniger zu schaffen. Das Problem sind wirklich die größeren Hunde die oftmals nicht gelernt haben mit Kleineren vorsichtiger umzugehen. Weißt du, z.B. bei Mopse, ist es ganz anders. Obwohl die auch nicht viel größer als die Chihuahuas sind, halten sie doch mehr aus. Sie haben einfach nicht dieses zierliche. Wenn bei einem Chihuahua mal eine Pfote zu kräftig auf den Rücken trifft, dann kann da durchaus etwas gebrochen sein. Wenn jedoch die selbe Pfote den Mops trifft, der ja einfach stämmiger gebaut ist, den macht das nichts aus.
Über das Wetter würde ich mir nicht so große Gedanken machen. Im Stall ist es ja wärmer, und wenn der Hund außerhalb des Stalles in Bewegung bleibt, oder im Auto warten kann, wenn es wirklich eisig ist, dann dürfte das kein Problem sein. Auch Chihuahuas entwickeln im Winter Winterfell :zwinkern2: Und zur Not wird eben ein Jäckchen angezogen. (Da würd ich ihn aber gleich dran gewöhnen, meine hasst das)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtiger finde ich, wie das Zusammenspiel mit den anderen Hunden ist. Sind diese sehr robust, ist ein Chi fehl am Platz.

Es ist bunt gemischt, von klein zu groß, von zickig, schüchtern zu frech, aber die meisten sind sehr gut verträglich und sehr gut erzogen. Der Stall ist aber auch sehr groß, sodass sich die Hunde auch nicht zwingend begegenen müssen. Außerdem dürfen auch nur die frei laufen, die auch abrufbar sind und verträglich.

Gerade gefunden... http://www.youtube.com/watch?NR=1&feature=endscreen&v=JQ7sZcp9jb8 sie scheint Schnee zu mögen :jawoll:
 
Alles das verstehe ich Sonja. Dennoch halte ich die Gefahr von unangenehmen Hundebegegnungen, unkontrolliert, in einem Reitstall für gefährlicher als in einem Alltag und da wäre der Chi für mich die letzte Rasse, die mir als "Reiststallhund" einfallen würde. Muss aber im Endeffekt jeder für sich selbst entscheiden.
 
Ich kenne einige Chis, die problemlos mit am Stall sind und sogar einen Chi, der am Stall der Hofhund ist*g* immer wieder lustig anzusehen wenn ich ehrlich bin. Die Hunde, die ich dort kenne, haben kein Problem mit Schnee etc. Ich kenne aber auch 2 JRT, die bei etwas kälterem Wetter erbärmlichst frieren und ohne Mantel nicht rausgehen.
 
Ich hab einen Kurzhaar-Chihuahua.
Übrigens sind Chihuahuas nicht unbedingt sensibelchen. Das Wetter macht ihnen weniger zu schaffen. Das Problem sind wirklich die größeren Hunde die oftmals nicht gelernt haben mit Kleineren vorsichtiger umzugehen. Weißt du, z.B. bei Mopse, ist es ganz anders. Obwohl die auch nicht viel größer als die Chihuahuas sind, halten sie doch mehr aus. Sie haben einfach nicht dieses zierliche. Wenn bei einem Chihuahua mal eine Pfote zu kräftig auf den Rücken trifft, dann kann da durchaus etwas gebrochen sein. Wenn jedoch die selbe Pfote den Mops trifft, der ja einfach stämmiger gebaut ist, den macht das nichts aus.
Über das Wetter würde ich mir nicht so große Gedanken machen. Im Stall ist es ja wärmer, und wenn der Hund außerhalb des Stalles in Bewegung bleibt, oder im Auto warten kann, wenn es wirklich eisig ist, dann dürfte das kein Problem sein. Auch Chihuahuas entwickeln im Winter Winterfell :zwinkern2: Und zur Not wird eben ein Jäckchen angezogen. (Da würd ich ihn aber gleich dran gewöhnen, meine hasst das)

Ich zitiere mich nochmal selbst.

Es geht MIR nicht um das Wetter! :jawoll:
 
Ich zitiere mich nochmal selbst.

Es geht MIR nicht um das Wetter! :jawoll:

Hab Dein Kommentar irgendwie überlesen, sorry. Also bei uns im Stall ist es im Winter wirklich kalt, zumal wir auch keinen Raum haben, wo wir uns aufwärmen können.

Wie pflegt Dein Chi denn die Solzialkontakte? Triffst Du Dich dann immer nur mit kleinen Hunden? Auch im Alltag kann man der Situation auf größere Hunde zu Treffen ja nicht immer aus dem Weg gehen, oder wie regelst Du das dann?
 
Hab Dein Kommentar irgendwie überlesen, sorry. Also bei uns im Stall ist es im Winter wirklich kalt, zumal wir auch keinen Raum haben, wo wir uns aufwärmen können.

Wie pflegt Dein Chi denn die Solzialkontakte? Triffst Du Dich dann immer nur mit kleinen Hunden? Auch im Alltag kann man der Situation auf größere Hunde zu Treffen ja nicht immer aus dem Weg gehen, oder wie regelst Du das dann?

DAS geht gar nicht, nur mit kleinen Hunden treffen. Du musst zu 100% versuchen deinem Hund alle Hundegrößen beizubringen (toll gesagt :wuetend2: )
Sonst wird er ein total ängstliches Vieh.
^^ auch Chi's sind "nur" HUnde, ich kenne einen wirklich kleinen Chi, dessen bester Spielkamerad ein Rotti-Doggen-RR-Mix ist..das sieht lustig aus. Nur muss man aufpassen das der große Hund nicht zuuuuu heftog ist :frech1:
 
Ja, deswegen wunder ich mich etwas. Im Stall weiß ich wenigstens welche Hunde lieb sind und welche etwas gröber und welche nicht. Im Alltag wenn mir einer entgegen kommt, weiß ich es nicht. Und ich werde mich davor hüten, die Kleine dann immer hoch zu nehmen...

Klar würde ich es nicht darauf anlegen, bevor etwas schlimmes passieren könnte, würde ich sie sehr wohl hoch nehmen, aber sie sollte schon Hund bleiben können.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben