Charly braucht euren Rat

Hallo @Charly2009

Wirklich ein verzwickter Fall.Ratschläge kamen ja schon von @Bubuka ,@foxymaus ,@RosAli ...diese würd ich auf jeden Fall beherzigen bzw im Hinterkopf behalten.

Nun,zu dem Röntgenbild kann ich auch nicht viel sagen.Ich arbeite zwars in der Veterinär-Pathologie,aber wir schauen da ja direkt nach,brauchen sowas also nicht.Wenn,dann machen wir selber welche allerdings in Farbe und 3D.
Etwas ist mir aber sofort ins Auge gefallen.
Ich lad das Bild nochmal hoch mit ein paar Markierungen.
Nich lachen,ich weiss selber,das ich kein Picasso bin.


Hatte Charly mal nen Unfall ,oder wurde getreten ?
Es gibt da eine Schädigung am Brustbein.Der letzte " Wirbel " scheint abgerissen und nach hinten verschoben....grüner Pfeil ...der andere grüne Pfeil zeigt in etwa die Stelle,wo der Wirbel liegen müsste,also gut 2 cm weiter vorne. Dazu kommt ein kleines Fragment.. roter Pfeil..
Desweiteren gehören die beiden sehr stark verbogenen Rippenenden an das Ende vom Wirbel ...blauer Pfeil.
Die beiden Rippen pink und pink braun liegen nicht deckungsgleich übereinander,weil der pink - braune keine Verbindung mehr hat....gelber Pfeil.
Dessen Ende müsste dort liegen,wo der blaue Pfeil hinzeigt.
Erkennbar ist außerdem eine kleine Beule im Muskelgewebe im grün-roten Pfeilbereich.
Nun..des ist jetzt nix wirklich ernstes,weil diese Rippen nur aus Knorpel bestehen und somit sehr flexibel sind.Auffällig ist das trotsdem.
Komisch,daß das der TÄ nicht aufgefallen ist.

Hast Du evtl. noch ein anderes Röntgenbild bzw US-Bild,welches Du hochladen könntest ?

Wir drücken erstmal die Daumen und hoffen auf´s beste.


Grüße vom dunklen Whity
 
Ist jetzt etwas Off Topic…aber ich frage mich immer, was für Tierärzte es gibt, geben die keine Dosierung an ?

Sowas habe ich noch nie erlebt, weder bei Hund noch beim Pferd 🙈

Bei Notfällen ist doch immer jemand da, da fahr ich halt in eine Tierklinik
 
Ich bin gerade etwas geschockt.........

Nein charly wurde nie getreten oder sonst was. Ich kann mir das überhaupt nicht erklären, sieht das denn frisch aus oder älter? Komischerweise lässt sich jetzt auch erklären warum er sich ungern am bauch streicheln lässt. Sonst hat er sich ummer auf den rücken gelegt und sich sogar absaugen lassen mit dem staubsauger. Ich kann mir absolut nicht erklären wo das her kommt. Es gab mal eine situation da wollte er die stufe hochspringen und hat eine Bauchlandung gemacht. Das sah aber nicht wild aus und er lief anstandslos weiter. Die stufe war höchstens 15 cm hoch.

Ich bin echt geschockt, zumal das 2 Tierärzte hätte auffallen müssen.
Absolut heftiges brot..........

Danke für die erklärung ,ich werde der tierärztin mal offenbaren was da überhaupt zu sehen ist.
Wir sind die bilder 4 mal durchgegangen. Und leider hab ich nur 2 bilder bekommen. Die identisch sind.

Jetzt wo einem das erklärt wurde ,sieht man erstmal das da wirklich was ist.

Zum thema dosierung .... .

Ja mit wurde nur gesagt " geben sie in Abständen von 8 stunden jeweils 1 500mg tablette.
Diese hat er nicht vertragen und musste 3 mal erbrechen.
3 anrufe beim tierarzt brachten rein garnix. Mir wurde von der empfangsdame gesagt " die frau doctor ruft sie zurück " es kam nichts.... absolut unverschämt.

Ich habe dann eigenständig die dosis runtergefahren, da ich charly mit einer überdosis nicht umbringen will.

Nun gebe ich als tropfenform 175mg alle 8 stunden.

Die ypozanetherapie ist seit heute vorbei " Gott sei Dank " wenigstens eine tablette weniger die er nehmen muss.

Ganz Großes Lob an euch.
Echt super das einem zugehört wird und das ihr so toll helft.
Absolut Spitze. Ihr macht mich schlauer. Und charly dankt euch 👍👍👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Charly2009


Es gibt da eine Schädigung am Brustbein.
Rot und grün ist mir auch aufgefallen, aber ich wollte die Pferde nicht scheu machen. Bin ja kein Fachmann auf diesem Gebiet. Allerdings geben mir auch die hohen Werte zu denken. Einige sind doch sehr hoch, einige grenzwertig.
Hallo, also vorab ein paar infos zum hund.

Jack Russell Terrier
12 Jahre
Nicht kastriert
Rüde

Keine vorerkrankungen.



Es wurde blut abgenommen und die prostata mit dem finger erfühlt.
Alles in Ordnung ,ausser das der Leberwert etwas erhöht ist. Und der zuckerwert etwas gestiegen ist.
In Ordnung finde ich die Werte nicht. Dafür sind zu viele Werte zu hoch. Die müssen runter, bevor man an eine OP denken kann.
Nach einer woche bin ich dann zum TA und habe um eine röntgenaufnahme gebeten.

Da stellte sich dann heraus das unser charly Blasensteine hat.
Direkt einen termin für ultraschall machen lassen, und dann kam der schock.
Doe prostata ist vergrößert, die mils sieht nicht gut aus, hoden sehen verändert aus. Und wie gesagt, der erhöhte leberwert.

Nun sind wir so durcheinander das wir nicht wissen was wir tun sollen.

Wir wollen das es ihn wieder besser geht.

Die ärztin sagte,wenn wir operieren und wir finden noch mehr was wir im Ultraschall nicht gesehen haben lassen wir ihn nicht mehr aufwachen.
Mit 12 Jahren eine OP ist natürlich ein Risiko, also müssen die Werte erst mal runter. Vorher würde ich nur bei Lebensgefahr eine OP machen lassen. Ohne OP wird es ihm auf Dauer sicher nicht besser gehen. Was heißt nicht mehr aufwachen lassen? Es kommt doch darauf an, was dann noch gefunden wird. Ich kenne viele JR, die weit über die 15 Jahre alt sind. Da lohnt sich doch für den Hund noch eine OP. Auf der anderen Seite würde ich bei einem Hund, dem man nicht mehr helfen kann (gibt es ja leider auch) auch keine Experimente mehr machen lassen. Da ist einschläfern dann doch das Beste für den Hund. Einschläfern würde ich aber nicht von einem TA alleine entscheiden lassen. Da würde ich mir vor der OP noch andere Meinungen von anderen TA einholen.
Wor sind total am ende und haben Ypozane und meloxoral mitbekommen.

Meine angst nun ist, das ypozane den charly noch mehr schädigt und die leber das nicht mitmacht.

Wir würden ihm gerne die blasensteine entfernen lassen. Aber sind total unsicher ob er das gut übersteht, oder es dann erst recht bergab geht.
So lassen kann man es aber auch nicht. Bei den Leberwerten würde ich z.B. mit einer Futterumstellung beginnen. Es gibt auch Fertigfutter für Leberkranke Hunde.
 
Guten Morgen,

@foxymaus , ja das ist meine sorge. Die Werte. Jetzt hat er auch noch 7 Tage ypozane bekommen, und begleitend das Novalgin. Für die leber ist das sicher nicht gesund. Hast du vielleicht ein paar tipps zum futter?
Es gibt auf dem markt soviele futter Sorten, da kann man leicht den überblick verlieren.
Ich möchte ja auch nicht, das sich die blasensteine vergrößern, aber auch nicht die leber schädigen.


Die ärztin sagte nur, ja einer OP würde nichts im wege stehen. Je nachdem was man bei der OP noch findet, würden sie ihn weiterschlafen lassen.
 
Meine Foxy (um die 14/15 Jahre alt) macht mir ja seit einiger Zeit auch öfters Sorgen. Hin und wieder sind die Leberwerte erhöht. Da musste ich mir auch Gedanken um eine Futterumstellung machen. Meine Lieblingssorte hatte ja kein Leberdiätfutter. Es gibt leider nicht gerade viele Futtersorten für leberkranke Hunde. Ich bestelle jetzt bei Zooplus. Da ist das Futter auch nach Krankheiten und Futterunverträglichkeiten unterteilt. Aber auch da ist nicht viel zu finden. Ich musste also Kompromisse machen. Royal Canin Veterinary Canine Hepatic HF16 war mir zu unsicher. Da stand: Nur unter TA-Aufsicht! Rinti Niere/Renal wollte mein Hund nicht. Da bin ich zu Rocco Sensitive umgestiegen. Dass habe ich dann einige Zeit gefüttert. Nach dem die Werte alle wieder im normalen Bereich waren, habe ich wieder mit Seniorfutter (Animonda und Rocco) gemischt und langsam das Diätfutter ausgeschlichen. Merke ich, dass wieder mal was nicht stimmt, bekommt sie wieder Diätfutter. Seniorfutter sollte ja in diesem Alter so und so sein. Leberdiät sollte gut verdaulich und ohne chemische Zusatzstoffe, Lockstoffe wie Zucker, Salz und ähnliches sein. Ich habe mich jetzt wieder mal mit dem Thema beschäftigt und dass hier gefunden.
www.tierischehelden.de/leberdiaet-beim-hund/
Viel Spaß beim lesen.
 
Danke für die Mühe.

Also ja die ernährung ist schon wichtig , deswegen möchte ich ja nur gutes verfüttern ( was dem hund auch hilft)

Ich habe ihm sonst immer Rinti Adult -Getreidefrei- gegeben. Ab und zu mal Rinti Nassfutter - Getreidefrei -. Mamchmal aber auch frisch gekochtes, Reis mit Möhren und Huhn. Da charly sehr wählerisch ist, werde ich wohl 2 Produkte kaufen um zu schauen welches er frisst.
Danke nochmal , werde mal sofort im netz nach diesem futter suchen. Evtl noch etwas mariendistel.

Aber im moment frisst er schlecht und liegt nur rum.

Ich habe auch was von Mariendistel gehört, das soll die leber unterstützen.
Aber selbst dort gibt es unzählige Produkte.
 
Ja, ist nicht einfach etwas passendes zu finden. Zu mal die Tierärzte in der Regel auf diesem Gebiet (Ernährung) keine Hilfe sind.
Ernährungsberater empfehlen meistens nur ihr eigenes Futter. Nur so verdienen sie ihr Geld. Man steht meistens alleine da, wenn man kein Profi auf dem Gebiet ist. Ich würde so wie so nur Feuchtfutter geben. Trockenfutter nur als Leckerchen. Zu Leberprobleme bräuchte ich nämlich nicht auch noch Nierenprobleme.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben