Charly braucht euren Rat

Ja , habe gerade eben nochmal mit der TÄin telefoniert und die konnte wirklich keine kristalle im urin feststellen. Wie das geht, ist hier die große frage. Blasensteine vorhanden aber keine kristalle.

Hat die Tierärztin sich das Röntgenbild angesehen?
Was sagt sie zu den Blasensteinen? Rät sie zu einer Operation?
 
Hi

Was mich bei dem ganzen Dilemma wundert...Das Röntgenbild hast Du ja sicherlich nochmals gezeigt....bzw auch auf die Verletzung am Brustbein hingewiesen.
Hat sich dazu noch niemand von den TÄ geäußert ?
Charly´s Bewegungseinschränkung kann auch daran liegen...Das ist ja wie ein übergroßer Bänderriss ( immerhin sind drei betroffen )das zerrt schon mächtig an der linken Seite ( also der Herzseite ).

Blasensteine hätte man ( zumindest Schemenhaft ) auch auf dem Röntgenbild erkennen können ( müssen )...zumindest als kleine Punkte.
Je dichter das Material,desto besser sichtbar.
Mir ist da nix aufgefallen.
Vielleicht ist ein Blasenstein auch schon abgegangen,und hängt im Harnweg fest...aber das hätte man auch schon alles rausfinden können.

So langsam gehen mir auch die Optionen aus....aber ich bin nur Pathologe...
Ich seh´s erst,wenn ich´s sehe.

dunkle Grüße vom Whity
 
Hmm ja das Röntgenbild wurde vorgelegt.
Sie findet dort keine brüche oder sonstiges. Die blasensteine wurden zur Kenntnis genommen ,aber da wurde nicht über eine OP geredet sondern eher Schmerzstillende medikamente.

Ich soll weiterhin schmerz stillend was geben und es so belassen auf gut deutsch.

Da mir keiner etwas über die steine sagen kann, ( mittlerweile die 3te urinuntersuchung) werde ich RC urinary s/o geben.
Und hoffen das es was bringt.

Meiner meinung nach sehen die steine eher nach gegrisel aus ,als nach feste dicke steine. Daher werde ich das versuchen. Auf anderen röntgenbildern von blasensteinen beim hund sieht man deutlich die steine ,bei charly eher so scharfkantiges gegrisel.

Zum thema humpeln, hoffe ich einfach das es wieder verschwindet. Er liegt sich nämlich schon die ellenbogen und bauch wund. Es ist auf jedenfall der linke hinterlauf. Mit meloxoral und anderen mitteln bewegt er sich ebenfalls kaum. Also kein unterschied.

Entweder kommt das antriebslose von den nieren oder diabetis denke ich.

Ich glaube ich kann mich auf die hilfe der tierärzte nicht verlassen. So traurig die Erkenntnis ist, aber das ist meine erfahrung.

Einzige info waren glucose im urin. Das es evtl auf diabetis deutet.

Einfach nurnoch hilflos und sprachlos.
Da bleibt einem nur, selber ausprobieren und hoffen.
 
Meiner meinung nach sehen die steine eher nach gegrisel aus ,als nach feste dicke steine
Hier hast du geschrieben: "So wie ich das sehen konnte auf dem röntgenbild sind die steine so groß woe 2 cent Münzen."

Das ist doch ein gewaltiger Unterschied.
Wenn der Blasengries scharfkantig ist, wird er sicherlich Schmerzen bereiten.

Die blasensteine wurden zur Kenntnis genommen ,aber da wurde nicht über eine OP geredet sondern eher Schmerzstillende medikamente.

Hast du denn nicht konkret nach ihrer Meinung gefragt??
Eine zweite tierärztliche Meinung einholen würde für mich bedeuten: Ich will wissen, ob die Blasensteine Probleme machen und ob sie raus müssen.

Dafür würde ich auch nochmal ein Röntgenbild oder Ultraschall machen lassen, wenn es nötig ist.
Ich verstehe nicht, warum du an so viele komische Tierärzte geraten bist.
 
Ja die 2 cent Münzen war mein erster eindruck, zu dem zeitpunkt hatte ich noch keine anderen vergleichsbilder gesehen um das einzuschätzen. Jetzt sehe ich nur gries und scharfkantiges. Auf anderen bildern von anderen hunden im netz sehen blasensteine wie wirkliche steine aus. Oder sehe ich das falsch?

Wie ist denn deine einschätzung?
Einfach nur unparteiisch mal in die runde gefragt. Also wie gesagt, das sieht für MICH eher nach gries und scharfkantiges aus und nicht nach runden steinen die sich häufen. Ich bin kein profi und kein arzt, aber vergleichbare blasensteine im netz sehen anders aus.

Also die erste ärztin will ihn operieren, sie weiss aber nicht ob er das überlebt.

Die 2te möchte nur schnerzmittel geben bis zum ende. Da er ja " So viele baustellen hat"


3te ärztin ebenfalls nur Schmerzmittel und abwarten. Wir sollen ihn ggfs nochmal schallen lassen. Aber auch hier ,kein klares ja zur OP. Dort war der letzte stand, urinuntersuchung ob kristalle zu sehen sind. Und ob evtl eine futterumstellung dann sinnvoll ist. Aber dort sind keine kristalle zu sehen. Laut arzt.




Also eine wirklich richtung bekomme ich nicht gezeigt. Bin ja auch kein arzt.
Deswegen gehe ich ja zum tierarzt.
 
Also die erste ärztin will ihn operieren, sie weiss aber nicht ob er das überlebt.

Die 2te möchte nur schnerzmittel geben bis zum ende. Da er ja " So viele baustellen hat"


3te ärztin ebenfalls nur Schmerzmittel und abwarten. Wir sollen ihn ggfs nochmal schallen lassen. Aber auch hier ,kein klares ja zur OP. Dort war der letzte stand, urinuntersuchung ob kristalle zu sehen sind. Und ob evtl eine futterumstellung dann sinnvoll ist. Aber dort sind keine kristalle zu sehen. Laut arzt.

Also eine wirklich richtung bekomme ich nicht gezeigt. Bin ja auch kein arzt.
Deswegen gehe ich ja zum tierarzt.

Naja, das sind ja eigentlich zumindest zwei Richtungen. Welche du nimmst bleibt dir als Halter überlassen, solche Entscheidungen werden dir nicht abgenommen und das ist auch gut so.


Ich empfehle dir jetzt mal etwas, das ich sonst bei Gesundheitsfragen nicht per se empfehlen würde...

Hör mal auf damit, dich quer durch's Netz zu lesen und dich damit verrückt zu machen. Kläre diese Fragen mit deinen Tierärzten indem du dort stehst und die alle in einem Gespräch stellst. Wenn die Empfehlung "Schmerzmittel" ist, sag dem Tierarzt, dass die bisherigen keinerlei Wirkung zeigen.
Mach dir gegebenenfalls eine ganze Liste an Fragen, damit du keine Fragen vergisst. Und schreib dir die Antworten der jeweiligen Ärzte dazu auf, damit du den Überblick behalten kannst.

Dann sieh dir an, welche Optionen du hast und triff eine Entscheidung. Egal, ob du operieren lassen willst oder es mit Schmerzmitteln und Futterumstellung probierst, aber triff eine Entscheidung. Die kann dir nämlich keiner abnehmen, auch hier im Forum nicht 😉
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben