Charly braucht euren Rat

Ok werde morgen bei dem TA anrufen und um die akte bitten.

Werde dann mal schauen ob ich in der nähe einen anderen TA finde und dort eine zweite meinung einhole.

Unser Hund ist so auf jedenfall nicht wieder zu erkennen.

Heute beim abtasten, hat er gejault am "rechten innenschenkel oben ,achshöhle hinten"

Sehr seltsam alles.

Fressen tut er kaum, nur wenn man ihn aus der hand fressen lässt .

Heute ist der 3te tag seit tabletten eingabe von ypozane, und ich merke keinen unterschied.

Keine Nebenwirkungen, aber auch keine besserung.

Gassi gehen fällt ihm auf jedenfall schwer, er läuft extrem langsam und nach einer kleinen runde total fertig und hechelt.
 
Sooo......

Ein Ereignisreicher Tag war heute.
Charly hat die Nacht kaum geschlafen, ist ständig hin und her gelaufen ,hat versucht ruhe zu finden.
Am mittag hat er dann angefangen zu quitschen und sitzt ständig in Sitz stellung. Er versucht sich irgentwie hinzulegen ,das dauert aber nicht mal 1 minute und er sitzt wieder und quitscht.

Heute war es dann zuviel für mich und i h hab ihn versucht bei einem anderen tierarzt vorzustellen ( leider keine termine) habe dann novalgin mitbekommen um die Schmerzen zu lindern.
Ich hane ihm eine gegeben , und bin dann wieder zu meinem alten tierarzt gefahren mit ihm.

Gangbild ist meiner meinung gestört, er humpelt und kann nicht liegen.

Die ärztin hat das röntgen bild nichmals angeschaut und die Diagnose sponylose gestellt.

Ich bin nun echt fertig mit der welt. Und frage hier um Rat.

Als anhang mal ein röntgenbild von charly. Ist da sponsylose?


Am Oberschenkel ist er empfindlich ubd jault wenn man etwas drückt und fühlt.
 
Sooo......

Ein Ereignisreicher Tag war heute.
Charly hat die Nacht kaum geschlafen, ist ständig hin und her gelaufen ,hat versucht ruhe zu finden.
Am mittag hat er dann angefangen zu quitschen und sitzt ständig in Sitz stellung. Er versucht sich irgentwie hinzulegen ,das dauert aber nicht mal 1 minute und er sitzt wieder und quitscht.

Heute war es dann zuviel für mich und i h hab ihn versucht bei einem anderen tierarzt vorzustellen ( leider keine termine) habe dann novalgin mitbekommen um die Schmerzen zu lindern.
Ich hane ihm eine gegeben , und bin dann wieder zu meinem alten tierarzt gefahren mit ihm.

Gangbild ist meiner meinung gestört, er humpelt und kann nicht liegen.

Die ärztin hat das röntgen bild nichmals angeschaut und die Diagnose sponylose gestellt.

Ich bin nun echt fertig mit der welt. Und frage hier um Rat.

Als anhang mal ein röntgenbild von charly. Ist da sponsylose?


Am Oberschenkel ist er empfindlich ubd jault wenn man etwas drückt und fühlt.
Zum Bild kann ich nichts sagen. Zu wenig Erfahrungmit solchen Auswertungen.

Aber Ali ist mein 3. Hund, der im Alter die Diagnose Spondylose bekam. Und ja, das kann in Schüben sehr schmerzhaft sein. Auch Probleme beim Kot absetzen können da auftreten.

Die Hunde haben oft eine bestimmte "Kackhaltung". Den Schwanz beim hinhocken nicht ganz grade weg gestreckt, sondern nur das Stück am Schwanzansatz und der Rest hängt im Bogen runter.

Auch Unruhe, keine Liegeposition finden, plötzliches quieteschen bei Berührung oder bei Bewegungen, kann alles sein.
Ali hatte zweimal einen Schub, da konnte er den Kopf nicht mehr runterbeugen.

Ich bin da pragmatisch. Bei einem Schub bekommt mein Hund starke Schmerzmittel, bis er vorbei ist.

Die Hunde schlurfen auch oft beim laufen. Und der sog. Nachstellreflex bei den Hinterbeinen fehlt oder ist verzögert.
 
Also kackstellung ist eigetlich normal, bis auf " das er sich wie eine gekrümmte bannane setzt. Also kein buckel, sondern zur seite hin. Denke das liegt an dem bein wo er schmerzen drin hat. Das er das nicht vernünftig abstützen kann. So siehts zumindest aus.
Und noch eine frage zur dosierung von novalgin.
Ich habe novalgin in tablettenform bekommen. 500mg.

Wieviele gebe ich?
In welchem abstand? 8Stunden? Also 8uhr, 16uhr und 24uhr?
Oder doch lieber 12stunden?

Charly läuft humpelig und hat starke Schmerzen. Dies kam wie gesagt plötzlich und bin da etwas skeptisch ob es wirklich spondylose ist.

Röntgenbild ist weiter oben ☝️ ,wäre nett wenn sich einer meldet der sich etwas auskennt oder tipps geben kann. Zur dosierung etc..... bin über jede hilfe dankbar. Charly natürlich auch :)
 
@Bubuka ist bei solchen Themen hier im Forum schon Anlaufstelle Nr.1 und ich würde mich ihr da auch unbedingt anschließen und eine 2. Meinung einholen schnellstmöglich.

Für meinen Luke, Epileptiker, hatte ich 2 Tierärzte UND eine Tierklinik wo ich Ergebnisse habe prüfen lassen. Die Tierärzte wussten das und haben teilweise selbstständig nachgefragt ob sie die Werte und Untersuchungsergebnisse an die Klinik weiterleiten sollen.

In solch einem Akutfall würde ich schon allein wegen der höheren diagnostischen Möglichkeiten sofort in eine Klinik fahren.
 
Die Dosierung musst du unbedingt beim TA nachfragen, die müssen dir das sagen, dafür ist das Forum nicht da.
Ich hab hier auch einen Senior mit Spondy. Der hat es aber eher in milder Form. Vor Jahren gesamt 3 Schübe, seit dem ist Ruhe.
Sind auch nur 2 Wirbel verknöchert.
Wir haben damals einmal Blutegel angesetzt - die konnten massiv die Schmerzen lindern.

Ich sehe auf dem Röntgenbild erstmal auch nix - aber bin da auch kein Experte.

Ich würde trotzdem noch einen Termin bei einem anderen TA machen.
 
Und noch eine frage zur dosierung von novalgin.
Ich habe novalgin in tablettenform bekommen. 500mg.

Wieviele gebe ich?
In welchem abstand? 8Stunden? Also 8uhr, 16uhr und 24uhr?
Oder doch lieber 12stunden?
Die Dosierung und Häufigkeit hängt vom Schweregrad der Erkrankung ab. Dass muss dann der TA entscheiden. Zu viel ist schädlich und zu wenig hilft auch nicht.
bin da etwas skeptisch ob es wirklich spondylose ist.

Röntgenbild ist weiter oben ☝️
Mit Röntgenbilder habe ich auch so meine Schwierigkeiten. Dass lasse ich mir von meinem TA erklären. Ich hatte bis jetzt 2 Hunde, die Spondylose hatten. Der eine war 9 als er es zum ersten mal bekommen hatte, der andere um die 13/14 Jahre. Die Tabletten bekamen sie morgens und abends ins Futter. Springen, bringen, toben, ziehen ist dann auch in der schmerzfreien Zeit nicht mehr. Treppen steigen sollte unterbleiben. Bei Spondylose hat der Hund spitze Dornfortsätze entlang der Wirbelsäule. Bis dass verknöchert, ist es sehr schmerzhaft. Fährt man den Hund mit der Hand über den Rücken, spürt man die Fortsätze an den Wirbeln. Der Hund zuckt dann auch bei der Berührung am Rücken zusammen oder versucht sich zu ducken um der Berührung auszuweichen.
Ich habe auch eine passende Seite gefunden, wo vieles erklärt wird.
seniorenpfoten.de/spondylose-hund
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben