Bessi braucht Hilfe, Tierärzte weigern sich

Erster Hund
bessi/schäfer-dackelmix(11)
auf rat hin soll ich meinen beitrag hier nochmal posten.

so nun kurz aus meinem und bessis leben:

Bessi kam mit 2 wochen schon zu uns, meiner mutter, meinem bruder und mir, da sie von ihrer mutter angeblich verstoßen wurde, der tierarzt meinte ich müsste schon großes glück haben wenn ich sie durch bekomme, aber bessi und ich schafften es , ich zog sie mit der flasche groß.
es würde dann ein kleiner angeborener herzfehler festgestellt was aber mit medikamenten behoben werden konnte
bessi entwickelte sich prächtig und tollte und spielte herrum, sie wich uns nicht von der seite, ich war in ihren augen sowas wie ihre ersatzmami.

2006 da war bessi 6 jahre alt verstarb meine mami an krebs
bessi, mein bruder und ich saßen an ihrem sterbebett, bessi leckte ihr als die hand, als meine mutter abgeholt wurde musste ich sie in den nebenraum bringen das sie die bestatter meine mutter nicht mitgeben wollte.
man sah bessi an das sie trauerte und doch versuchte sie uns noch zu trösten, sie war noch anhänglicher als sonst.
sie fraß und trank tagelang nur sehr wenig, sobald einer von uns den raum verließ war sie hinter uns.
bei der beerdigung war sie dabei, sie stand vor dem sarg und jaulte als wenn sie wüsste das dort unsere mama drin ist.
manchmal saß sie zuhause vor dem bild ganz stumm und schaute nur darauf.

2009 da war bessi nun 9 jahre alt starb auch noch mein bruder auch an krebs, auch bei ihm saßen wir am sterbebett, sie aß eine woche lang nix und trank nur sehr wenig, auch bei dieser beerdigung war sie dabei, weil ich denke auch sie hat ein recht darauf von ihm abschied zu nehmen.
wir hatten nun nur noch uns und man merkte ihr an das wenn ich nur 5 minuten weg war das sie angst hatte das ich auch nicht mehr wiederkomme.
ich bin mit bessi aus unserer heimatstadt weggezogen.

nun schreiben wir das jahr 2011 und ich habe angst um meine bessi die nun 11 jahre alt ist.
ich merkte das mit ihr was nicht stimmt, sie humpelte und hat last beim treppensteigen, beim graulen fühlte ich einen knoten in einer zitze.
in meiner heimatstadt hatten wir unseren tierarzt zu dem ich sofort hin gekonnt hätte, aber das liegt 350 kilometer weit weg.
also telefonbuch gewälzt und rund telefoniert, denn da ich nur von der arge bekomme kann ich nicht sofort bezahlen.
nach gut 20 telefonaten hatte ich endlich einen tierarzt zu dem wir wenigstens mal hinkommen durften.
dieser sagte mir dann das, das humpeln endweder von den 4 kilo übergewicht käme oder artrose, aber dafür müsste er röngten und das könne er nur gegen vorkasse von 300 euro.
zu dem knoten sagte er das wäre ein mamatumor haselnußgroß der operativ entfernt werden müsste, dies er aber auch nur gegen vorkasse von 350 euro machen könnte, ich solle das geld erst ansparen.
er knallte mir noch ins gesicht das 80 prozent der tiere an mamatumore ohne rechtzeitige behandlung sterben .
er machte keine blutabnahme und nix alles nur gegen vorkasse

bessi ist mein ein und alles, warum will ihr niemand helfen? die angst um sie macht mich noch verrückt

das ist bessis und meine lebensgeschichte bis jetzt, in der hoffnung auf ein wunder.

glg michaela
 
Ehrlich gesagt

Irgendwie kann ich das nicht glauben.

Seit wann bekommen Tierärzte Geld im vorraus und verweigern Hilfe???
 
Nicht böse gemeint, aber ich muss gestehen, dass mir die Überschrift Deines Threads misfällt.

Du schiebst die Schuld auf die Tierärzte. DU hast in all den Jahren nicht gespart. Bitte jetzt nicht wieder Ausreden dafür suchen.

Ob die Ärzte sich richtig verhalten? Sicher fragwürdig. Die Ursache hast Du geschaffen.

Noch mal meine Tipps. Einen kleinen Betrag anzahlen, dann den Rest abstottern. Ein Tierarzt wird sich finden. Notfalls hat ein örtlicher TSV sicher eine Adresse von einem Tierarzt, der das macht, bzw. der TSV geht in Vorkasse und stottert ab.

Ich wünsche Euch dabei viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kann ich das nicht glauben.

Seit wann bekommen Tierärzte Geld im vorraus und verweigern Hilfe???

Bei uns in der Tierklinik braucht man ohne Geld gar nicht erst zur Tür rein, die fragen als Erstes, ob man
Geld dabei hat, auch wenn der Hund gerade angefahren wurde und schnelle Hilfe braucht. Gibt es durchaus,
solche Ärzte.


@ michaela1977

Muss Flixi zustimmen, man sollte immer ein Geldpolster haben, wenn man sich einen Hund anschafft. Aber hilft
dir jetzt auch nicht weiter. Es gibt doch diese Tierärzte, die finanziell schwache Leute unterstützen,
bzw. umsonst helfen. Vielleicht findest du da über google welche in deiner Nähe?
 
Hallo,

ich verstehe Deinen Gefühlszustand sehr gut, aber rein faktisch sehe ich es etwas anders.

Du hast Dich sicher etwas unglücklich ausgedrückt-

Vorkasse verlangen die TÄ nicht. Aber die meisten, die ich kenne, möchten Ihre Leistungen bezahlt sehen. Das heißt, wenn sie den Hund operieren, möchten sie auch anschließend Geld dafür sehen. Erstmal ist das völlig normal.

Ich finde es prima, daß Du einen TA gefunden hast, der Bessi zumindest mal grob untersucht hat, ohne Bezahlung.

Arthrose find ich in dem Alter gar nicht so abwegig und auch die Diagnose Mama-Tumor in der Milchleiste ist doch was, oder? Du weißt doch jetzt, wie es um Deine Bessi steht.

Einige TÄ sind durchaus mit einer Ratenzahlung einverstanden. Allerdings mache ich immer mehr die Erfahrung, daß es abgelehnt wird. Einfach aufgrund der Zahlungsmoral der Menschen. Das wurde mir auch schon oft offen und ehrlich so begründet.

Du kommst aus BS...?

Ich kann Dir in Deinem Fall die Tierärztliche Hochschule Hannover / Kleintierklinik empfehlen. Geh mit Deinem Harz-Bescheid da hin, such das Gespräch und Dir wird geholfen. Kostenlos arbeiten die allerdings auch nicht. Aber als "Sozialschwacher" bekommt man dort einen geringeren Satz und auch Ratenzahlung genehmigt. Darüber hinaus sind dort qualifizierte Ärzte, die Dir auch sagen können, ob eine OP in dem Alter Sinn macht und wie erfolgsversprechend sie sein wird.

Ein wenig Bares solltest Du aber dabei haben. Wie gesagt, kostenlos arbeiten die auch nicht.

Auch bei solchen Schicksalsschlägen, wie Du sie erlebt hast, sollte der Hund nicht vergessen werden. Nach ihrem schlechten Start ins Leben kannst Du dankbar sein, daß sie mittlerweile 11 Jahre alt ist und hättest evtl. doch mal den einen oder anderen Euro in die Keksdose packen sollen, um auf das vorbereitet zu sein, wovor Du jetzt stehst.

Ist kein Vorwurf...nur ein Gedanke...ehrlich.

Alles Gute für Euch

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Bei uns in der Tierklinik braucht man ohne Geld gar nicht erst zur Tür rein, die fragen als Erstes, ob man
Geld dabei hat, auch wenn der Hund gerade angefahren wurde und schnelle Hilfe braucht. Gibt es durchaus,
solche Ärzte.

Sauerei.... In solch eine Klinik würd ich nur einmal gehen. Da sieht man doch das es den Ärzten nicht um die Tiere geht sondern ums sch... Geld
 
An deiner Stelle würde ich mich an einen Tierschutzverein wenden, die dir sicher weiterhelfen können und werden.
Oder an die Klinik die Betty vorgeschlagen hat.
So hart es eventuell klingt, aber du darfst auch nicht vergessen, dass Hunde nicht ewig leben, auch wenn wir uns das noch so sehr wünschen.
 
ich habe soviele ärzte durchtelefoniert überall die selbe antwort, versucht es doch selbst mal in braunschweig.

wieso ansparen hatte nie probleme in meiner heimatstadt, aber hier und wer rechnet mit sowas?

wieso habe ich die ursache geschaffen????????????? ich kann doch nix dafür wenn meine kleine krank wird :zornig:
 
Wieso ansparen? Weil Hunde, besonders ältere Hunde krank werden können. Das kostet nun mal Geld. Ich habe selbst einen alten Hund und zahle - nur mal so als Beispiel - für Medikamente 60 - 70 Euro im Monat.

Deine alten Tierärzte kannten Dich und haben sich auf Ratenzahlungen eingelassen, aber auch das Geld musst Du aufbringen.

Du hast nicht die Ursache für die Erkrankung, aber für die Misere geschaffen.

Lass Dir vom TSV helfen.
 
ich habe soviele ärzte durchtelefoniert überall die selbe antwort, versucht es doch selbst mal in braunschweig.

wieso ansparen hatte nie probleme in meiner heimatstadt, aber hier und wer rechnet mit sowas?

wieso habe ich die ursache geschaffen????????????? ich kann doch nix dafür wenn meine kleine krank wird :zornig:


Nein aber dafür das du keine Kohle für die Behandlung hast
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben