Verzweifelte Staubsaugerbesitzerin braucht Rat und Beistand!

Hey,

wenn dein Hund das so gern macht und auch so gut kann wieso machst du daraus nicht ein Training?

Also anstatt das immer alles nur zu verbieten, biete doch die Alternative.

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Du könntest zum Beispiel draußen auf dem Weg Leckerchen verstecken die er dann suchen darf. Das kann man zunächst in der Wohnung üben und dazu ein passendes Kommando aufbauen wie z.B. "Such". Ich würde für die Gassigänge dann zunächst auch immer nur die gleichen Routen auswählen damit sie mit der Zeit langweilig werden und nur das "Futtersuchspiel" der Hit ist. Das Suchspiel sollte aber unbedingt mit dir verbunden werden, der Hund muss sehen, dass das Futter von dir platziert und ausgelegt wird.

Du könntest mit einem Futterbeutel arbeiten den er dir dann bringen muss. Vielleicht kann man auch NUR aus dem Futterbeutel füttern den er immer erst gebracht haben muss.

Futteraufnahme ohne Kommando oder dem zugehörigen Spiel sollte natürlich dann auch unterbunden werden.

Den Maulkorb halte ich für die völlig falsche Methode denn so lernt der Hund ja überhaupt nicht was er darf und was nicht.

Hallo Gasthund, du warst grad ein bisschen schneller, vieles ist vielleicht schon beantwortet:
- Suchspiele machen wir schon lange es macht ihm auch Spass, aber führt nicht gerade dazu dass er draussen nichts anderes mehr sucht...
- Futterbeutel findet er doof, er nimmt ihn einfach nicht ins Maul, ich kann ihn zwar daraus füttern, aber aufheben würde er ihn nicht
- ich habe momentan eher das Gefühl, dass unsere zwei bekanntesten Strecken immer mehr dazu genutzt werden um Essbares zu suchen. Bin ich in einer fremden Umgebung ist es viiiiiel besser.
 
...

Puhhh das Problem ist:
Wurfspiele soll ich nicht machen da sie den jagdtrieb verstärken (er jagt derzeit Kaninchen...).

Das mag Ansichtssache sein aber ich halte das für Quatsch. Entweder hat ein Hund einen ausgeprägten Jagdtrieb oder nicht. Den wird man mit nichts unterdrücken oder aberziehen können. Man kann ihn nur in die richtige Richtung lenken und dem Hund zeigen WAS er jagen darf - z.B. den Futterbeutel.

...
Suchspiele sind so "unsere" beschäftigung, ich hatte mir da dieses Buch geholt und bin jetzt auch recht kreativ im verstecken. Apportieren kann er (noch) nicht, zumindest kann er es nur wenn ich den Gegenstand werfe, was er ja nicht soll.

...

Gerade das Apportieren finde ich aber in dieser Situation extrem wichtig. Der Hund sollte lernen, dass er dir die Dinge bringen soll die er haben möchte und dann dafür auch etwas tolles bekommt. Das was er bekommt sollte am Anfang auch wesentlich toller sein als das was er gerne haben wollte.

Also die Dinge sollten nicht einfach weggenommen oder verboten werden, das stärkt nicht gerade das Vertrauen freiwillig etwas tolles herauszugeben.


Hat er denn überhaupt gar kein Interesse am Futterbeutel? Will er an das was da drinnen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag Ansichtssache sein aber ich halte das für Quatsch. Entweder hat ein Hund einen ausgeprägten Jagdtrieb oder nicht. Den wird man mit nichts unterdrücken oder aberziehen können. Man kann ihn nur in die richtige Richtung lenken und dem Hund zeigen WAS er jagen darf - z.B. den Futterbeutel.
Hat er denn überhaupt gar kein Interesse am Futterbeutel? Will er an das was da drinnen ist?

Doch er hat Interesse und er will auch das Futter haben.
Aber er findet das Rascheln durch die Plastikauskleidung glaube ich unheimlich. Aber das kann ich mit Sicherheit auch erst mal dadurch trainieren dass ich ihn sein Trockenfutter die nächsten Tage IMMMER aus dem Beutel gebe, vielleicht verliert er die Vorsicht und ich kann DANN mit dem Apportieren anfangen.

Hmmmm ja also ich habe das Gefühl es ist tatsächlich Ansichtssache.
Jagdspiele fördern den Trieb oder nicht, genau so wie Suchspiele mit Futter fördern den Fresstrieb oder nicht.
Ich habe da jetzt keine Langzeitstudie gemacht, ich weiss nur, dass es bei Lenny definitv immer schlimmer wird. Ob das jetzt aber durch die Suchspiele unterstützt wird oder ob er es ohne Suchspiele auch so machen würde das weiss wohl keiner. Hm. :traurig7:

- - - Aktualisiert - - -

Balou ist auch ein „Staubsaugerhund“. Schon immer, ohne dass er jemals auf der Straße gelebt hat, ich habe ihn nie Fressen vom Boden suchen lassen, er wird größenteils aus der Hand gefüttert. Mir wurde von Futtersuchspielen abgeraten damit mein Hund nicht lernt, dass es sich lohnt den Boden abzusuchen.

Ich habe bei meiner Trainerin auch ein „nix da“ gelernt. Sie benutzt sogar den gleichen Begriff dafür. Hast du mit einer CumCane-Trainerin geübt?

Mein „Nix da“ funktioniert bei mäßig leckeren Dingen wie Katzenkot, gegen Essensrest die irgendwo rumliegen habe ich null Chance.

Ich habe immer ein Auge auf Balou und es gibt bei mir keine Schnüffelei im hohen Gras weil ich nicht sehen kann was Balou dort aufnimmt. Offline darf er die Wege nicht verlassen. Ich habe immer ein Superleckerchen dabei, das er bekommt wenn er den „Müll“ vom Boden nicht frisst.

Maulkorb ist natürlich der beste Tipp aber zuminest für Balou hieße dass Maulkorb bis ans Lebensende.

Ja die trainerin hat auch ein Cumcane Seminar besucht, habe gerade auf ihrer hp nachgeschaut.
Bisher haben wir uns erst einmal getroffen aber ich habe zumindest bisher das Gefühl, dass sie auch nach dem Motto trainiert "Immer eine Alternative anbieten die dem ursprünglichen Bedürfnis nahe kommt".
Dh wenn er sich vom Hase abrufen lässt, werfe ich was, wenn er vom Futter ablässt bekommt er was zu fressen, usw.
Momentan ist das für mich unvorstellbar, denn Lenny würde, wenn der Hase sich bewegt, niiiiiie denken "Oh da geh ich mal lieber zu Frauchen, die wirft sicher nen Stock!" :D
Und er würde auch NIE einen leckeren hasenknochen oder vergammeltes Brot aus dem Gebüsch los lassen um was von mir zu bekommen, allerhöchstens würde er es dann auf dem Weg zu mir noch runter schlingen während er sich aufs leckerchen freut. :D
 
Was würdest du ihm als Alternative anbieten wenn er das verschimmelte Brot liegen lässt? Das muss wirklich etwas ganz tolles sein was Lenny sonst nie bekommen würde. Wenn sich Balou nach dem "nix da" zu mir orientiert hat gab es z.B. statt dem Trofu Salami. Und Balou durfte sich nach einer Freigabe durch mich das Trofu auch mal holen.

Meine Trainerin sagt, dass es absolut wichtig ist, dass Balou keinen Erfolg mehr hat. Und da arbeite ich auch sehr dran. Das gilt auch für`s Jagen. Leider hatte Balou mal Jagderfolg denn er hat eine Maus getötet und gefressen daher ist er im Moment an der Schlepp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch er hat Interesse und er will auch das Futter haben.
Aber er findet das Rascheln durch die Plastikauskleidung glaube ich unheimlich. Aber das kann ich mit Sicherheit auch erst mal dadurch trainieren dass ich ihn sein Trockenfutter die nächsten Tage IMMMER aus dem Beutel gebe, vielleicht verliert er die Vorsicht und ich kann DANN mit dem Apportieren anfangen.

Ich habe so eine "Futterdisc" aus Stoff. Ich benutze die zwar nicht wirklich, weil Rex so ein Apportiermuffel ist, aber immerhin raschelt die nicht. Ist eine kleine, orangefarbene Disc mit Reiß- und Klettverschluss, die ich aus dem Fressnapf habe.
 
Was würdest du ihm als Alternative anbieten wenn er das verschimmelte Brot liegen lässt? Das muss wirklich etwas ganz tolles sein was Lenny sonst nie bekommen würde. Wenn sich Balou nach dem "nix da" zu mir orientiert hat gab es z.B. statt dem Trofu Salami. Und Balou durfte sich nach einer Freigabe durch mich das Trofu auch mal holen.

Meine Trainerin sagt, dass es absolut wichtig ist, dass Balou keinen Erfolg mehr hat. Und da arbeite ich auch sehr dran. Das gilt auch für`s Jagen. Leider hatte Balou mal Jagderfolg denn er hat eine Maus getötet und gefressen daher ist er im Moment an der Schlepp.

Bisher ist der Ersatz "nur" Trofu, wobei er das schon recht gerne frisst.
Aber vielleicht sollte ich mal Wurst oder Käse nehmen, das findet er sicher noch doller.
Allerdings meinte meine Trainerin ich solle das draussen noch nicht machen bis er sich drinnen ganz sicher auch von offen liegendem Fressen mit "Nix da" weg holen lässt. Bisher klappt es mit der geschlossenen Faust. Hast du denn auch drinnen und mit geschlossener faust angefangen? oder wie habt ihr das aufgebaut?


Das mit dem Jagderfolg ist so eine Sache.
Lenny hat noch nie einen Hasen erwischt. bisher wars auch immer so, dass er, wenn der hase dann ausser Sicht war (meist dann hinter dem zaun im Park) sehr schnell zu mir zurück kam und sich sichtlich gefreut hat, also denke ich das Hinterherrennen an sich ist schon ein großer Erfolg... :jawoll:

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe so eine "Futterdisc" aus Stoff. Ich benutze die zwar nicht wirklich, weil Rex so ein Apportiermuffel ist, aber immerhin raschelt die nicht. Ist eine kleine, orangefarbene Disc mit Reiß- und Klettverschluss, die ich aus dem Fressnapf habe.

Okay, dann versuche ich ihm jetzt die kommenden tage den Beutel noch mal schmackhaft zu machen und wenns nicht klappt dann hole ich mir auch sowas ! :jawoll:
 
Ich übe mit Balou drinnen indem ich mich neben ihn hocke und ein Stück Trofu auf den Boden lege. Er soll mich angucken, dann kommt dieses Stück Trofu weg und er bekommt ein anderes.

Und ja, ich habe drinnen mit Trofu auf der Hand angefangen und die Hand geschlossen wenn er drangehen wollte. Anfangs hat Balou ca. eine Minute an meiner Hand gekratzt.

Das Training mit der Trainerin fand draußen statt. Dort hat sie das Trofu abgesichert und Balou hat etwas besseres bekommen. Zum Schluss haben wir ihm das Fressen in einer Plastikbox „vor die Füßen geworfen“ und ich bin so stolz auf ihn denn er hat sich vor die Box gesetzt und das Fressen angezeigt.

Die Trainerin hat mir gesagt, dass ich immer ein Superleckerchen dabei haben für den unwahrscheinlichen Fall, dass Balou mal etwas anzeigt.

Ich quäle mich schon recht lange mit Balous Problem und hatte hier auch schon mal deswegen nachgefragt und auch gute Tipps bekommen. Guck mal hier:
http://www.hundeforum.com/forum/thr...ch-verhindern-dass-Balou-draußen-alles-frisst
Vielleicht stehen dort noch Tipps die dir helfen können.

Meine Tainerin sagt, dass Balou sehr schlau ist und ich glaube, dass er dicker als er jetzt ist wiederkommt wenn er mal verloren geht.:zwinkern2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gasthund:

Maulkorb finde ich gerade beim Training "nimm nichts auf!" sehr wichtig.
Es verhindert dass er unbeabsichtigt Erfolgserlebnisse hat.

Ich kann im Beifuss mit dem Hund an kurzer Leine durch die Gegend laufen. Ich kann aufpassen wie ein Schießhund, trotzdem kann es sein dass ich ne Eiswaffel übersehe.
Oder halt beim Abendspaziergang wo ich dann nix mehr sehe, dürfte ich meinen Hund nicht mehr schnüffeln lassen.
Zumindest so lange nicht, wie er ein zuverlässiges "nimm kein Futter!!" kann.
Und das dauert lange. Manche bekommen es nie hin. Da gibt der Mauli schon mehr Freiheit finde ich.

Ich habe unter Anleitung mit meiner sehr kompetenten Trainerin geübt, dass mein Hund mir gefundene Dinge anzeigt. (sich davor ins Platz legt).

Nach 2 Wochen täglichen Trainings war er so weit, dass er sich bei EINEM Gegwnstand (immer der selbe) in 2m Entfernung zu mir davor abgelegt hat.
Suchen, finden, ablegen, und das auch noch bei fressbarem zeug - das wirs Monate dauern.
Und da ist der Mauli einfach gut um zu verhindern dass er was nimmt im Training und im Alltag.

Der richtige Mauli und richtig trainiert, ist nicht mehr Einschränkung als ein Geschirr oder ein Wintermantel.

Lenny:
Hast du schon mal über Reizangel-Ttaining nachgedacht?
Das ist schöne körperliche und geistige Auslastung und man kann den Rückruf im Jagdmodus trainieren. Außerdem ist es ein gute, kontrollierte Ersatz-jagd-beschäftigung.

Ich fands super als wir es in der Hundeschule gezeigt bekommen haben, aber Arek hatte so gar kein Interesse am jagen vom Dummy.

Viel Erfolg
 
Rexi hatte heute auch wieder "Erfolg". Waren gerade eine kleine Morgenrunde drehen, direkt vor der Haustür lag ein ekliges, altes Stück Irgendwas :traurig8: (Ich glaube ja, es war Wurst, aber so genau konnte man das nicht mehr erkennen... Jedenfalls hat Rex es sich natürlich geschnappt, aber es dürfte echt eklig gewesen sein, weil er es wieder ausgespuckt hat...

Ich frage mich ja, ob er daraus jetzt was "gelernt" hat... schön wäre es, ist aber vermutlich nur ein WUnschtraum :verlegen1:
 
Und ich bin gerade bei meinen Eltern zu Besuch, Dorf, Felder, Pampa eben.
Das ist einfach sooooo toll, hier liegt kaum was herum und Lenny und ich streifen ohne Leine und vorallem ohne ständiges Zurück rufen umher. *Hach*
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben