Brauche eure Meinungen und Einschätzungen zur Hundekauf-Entscheidung :-)

Hallo, ich bin eine 22-jährige Studentin, die sich einen Hund wünscht, sich aber unsicher ist, dem lieben Tier gerecht zu werden. Die groben Rahmenbedingungen wie zum Beispiel Erfahrung, Wohnsituation, Akzeptanz im Umfeld, Freizeitverhalten und Budget sind meiner Meinung nach erfüllt. Jedoch bin ich mir beim Thema Zeit und der Frage "wie lange kann ich einem Hund zumuten allein zu bleiben" sehr unsicher. Ich gehe durchschnittlich 3,5 Stunden pro Tag in die Uni, 8 Stunden pro Woche arbeiten, habe einen Freund um kümmere mich um drei eigene Familien-Pferde. Im Studium sollte auf jeden Fall die Zeit für einen Hund sein. Im besten Fall bin ich in zwei Jahren fertig mit Studieren und suche dann einen festen Job. Das ist der Punkt. Ich bin unsicher ob ich dann genug Zeit für den Hund finden kann. Den Arbeitsort und Arbeitszeit kann man sich ja leider nicht so richtig aussuchen. Obwohl ich hoffe einen tierlieben Arbeitgeber zu finden oder durch das Studium und die erlangte Qualifikation eine eventuelle Auswahl an Arbeitgebern zu bekommen. Und außerdem gibt es ja noch Themen wie "Dogsharing" und "Hundebetreuung".
Wie seht ihr das ? Habt ihr Erfahrungen mit dem Thema?
 
Hallo Janine,

zunächst einmal HERZLICH WILLKOMMEN im Forum :winken2:

Und nun erst einmal ein dickes Lob an dich dafür, dass du dir richtig Gedanken mit allem Pro und Contra für einen eigenen Hund machst. - bevor du dir ein Tier anschaffst

Du wirst bestimmt mehrere Antworten bekommen - und auch durchaus ganz unterschiedliche.

Wenn du jetzt als Studentin gerne einen Hund um dich hättest, hast du dann schon mal überlegt vielleicht Gassi-Gängerin für ein Tierheim bzw. einen netten Tierheimhund zu sein?

Auf die Art und Weise würdest du verschiedene Hunde kennenlernen und kannst vielleicht besser einschätzen welche Art Hund bei dir wohl mal am ehesten Einzug halten könnte.