Brauche jetzt auch mal Rassevorschläge

Erster Gedanke war auch Pudel, könnte super passen.

Welche Rasse(n) mir noch einfallen wäre der Norfolk bzw. der Norwich Terrier (sind 2 getrennte Rassen aber sehr sehr ähnlich).


Gewicht 5-6kg
Für einen Terrier wohl einen vergleichsweise harmlosen Jagdtrieb
Ist nicht so überdreht wie andere Terrier aber ist trotzdem ein Terrier, also sicherlich für jeden Blödsinn zu haben aber ob das viel mehr ist wie bei Arek, müsstest du mal mit Züchtern sprechen.
Stur, naja ist ein Terrier, aber nicht ganz so terrier wie andere.
Kuschelt wohl sehr gerne.


Dann fällt mir der Ratonero Bodeguero Andaluz noch ein.
7-8kg Gewicht.

Seine Aufgabe ist vergleichbar gewesen mit dem eines JRT aber er ist deutlich entspannter. Wir kennen hier einen der über den Tierschutz hier her kam. Der mäuselt kaum, kann problemlos leinenlos laufen.

Der Berger wäre mir auch noch eingefallen. Ist halt eine Spur größer. Aber sind an sich zierliche Hunde. Im Internet steht was von 13-20kg. Lukes Mutter wiegt 13 und am Anfang hielten sie alle für einen Mix weil sie zu schwer wäre. Bin da grad über die Angabe im web bisschen überrascht.
Ich weiß aber das Berger in Frankreich größer sind als in Deutschland. Vielleicht machst du dich dahingehend auch nochmal schlau.

Rest würde gut passen.
 
Chinese Crested gibt es ja auch in Powderpuff, also mit Fell.

Ansonsten ist mir gleich der Papillon eingefallen, tolle kleine, pfiffige und robuste Kerlchen mit denen man echt viel machen kann. Es gibt einige Hundesportler, die die Rasse haben. Jagdtrieb ist bei ihnen auch eher weniger (kann natürlich trotzdem vorkommen) vorhanden.
 
Ja. Würde auch den Papillon nicht unterschätzen. Die sind recht robust und oft im Hundesport unterwegs.

Border Terrier haben wir einen bei den Junghunden dabei gehabt. Ich mochte den total. Freddy. Total aufgeweckt. Super mutig natürlich. Nur die Besitzer haben ihn Ließ machen lassen. Also null erzogen. Trotzdem ein angenehmer Kerl. Ich denke die haben schon Pfeffer im Hintern sind aber gut zu lenken.
Norfolk und Norwich finde ich auch voll klasse
 
Hey,

kommen zufällig gerade vom Friseur.
Die Haare im Ohr kannst du beim Friseur zupfen lassen - es klingt schlimm, aber Anna zuckt dabei nicht mit der Wimper. Schlimm ist es, wenn Entzündungen wegen fehlender Hygiene und Belüftung entstehen, es gibt wohl fälle wo das Ohr UNTER NARKOSE von dem verklumpten Fell mit Eiter und Co...(sorry,nicht so lecker zur Mittagszeit...) befreit werden müssen. Da doch lieber alle paar Wochen etwas zupfen und zuhause mache ich gelegentlich mit Pflegetüchern sauber.
Meine Friseurin macht es immer mit- sie sagt es gibt auch Halter die ihr das verbieten (neeeeiiin, das arme Hündchen) aber von den späteren Klagen bei stinkenden, entzündeten, schmerzenden Ohren nimmt sie sich nichts an.


LG
 
Schade, dass Havaneser nicht so "deins" ist, das sind wirklich pfifige Kerlchen und sehr gelehrig. Dann würde ich auch sagen, der Pudel passt am besten zu dir. Die Dame, die ich kenne und die einen Pudel hat, geht mit ihm alle 8 Wochen zum Scheren. Darüber hinaus ist der Hund aber pflegeleicht.

Was den Chihuahua betrifft, heutzutage versucht man ja eher, die so zu züchten, dass sie keine Riesenaugen und das totale Kindchenschema haben, aus gesundheitlichen Gründen. Meiner kommt aus Tschechien, ist hochbeinig und hat keine auffallend großen Augen. Süß ist er aber natürlich trotzdem sehr:verlegen1: Ich habe aber schon von Leuten gehört (z.B. in Chiforen), dass die mit ihrem Chi hundesportlich aktiv sind, tricksen oder klickern oder die BGH gemacht haben. Ich gebe es zu, ich bin selbst nicht so der "ehrgeizige" Typ, mir reicht es, wenn Rex "alltagstauglich" ist, aber ich bin schon der Meinung, dass man einem Chi so einiges beibringen kann.
Aber wenn es nicht deine Rasse ist, dann gibt es ja noch viele andere Rassen, die besser passen :)

Ein CC Powder Puff wäre mir auch schon eingefallen. Der hat ja auch Fell. Aber ist optisch natürlich trotzdem etwas "eigen". Charakterlich sind das aber ganz tolle Hunde, mit denen man sicher ganz viel machen kann.

Oder du entscheidest dich, wenn es so weit ist, einfach doch für einen Mix :D
 
Ich habe mich auf einer Hundemesse mal mit dem Frauchen von zwei CC unterhalten und sie sagte mir, dass ihre Hunde Jagdtrieb haben weil die Rasse Rattenfänger waren.
Jagdtrieb wolltest du doch nicht, oder?
 
Also Rattenfänger zählen für mich nicht unter Jagdtrieb. Kenne kaum Hunde die nicht nach Mäusen oder Ratten schauen. Auch Shelties sollten früher die Mäuse fangen und hüpfen auch heute noch mal einer hinter. :happy33:
 
Jagen fängt für mich schon bei Mäusen an. Beim „Mäusesprung„ kann durchaus auch mal ein Kaninchen aufgescheucht werden.
Meine Hunde sollen das lassen.
Aber hier geht es ja um einen passenden Zweithund für Manfred007 und nicht um's Mäuschen jagen.
 
Ja klar ist das "Jagdtrieb". Aber bis auf ein paar Begleithunde macht das glaube ich jeder Hund, wenn man es nicht unterbindet.
Der Hund ist halt doch noch ein Raubtier.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben