Ich brauche mal euren Rat

Hallo.

Es geht um folgendes: im Januar zieht Boomer bei uns ein. Ein Elo. Heute waren wir zum ersten Mal dort. Die Vorreservierung war nur anhand von Bildern möglich. In dem Wurf gibt es Glatt- und Rauhaarige. Am Anfang kann man das noch nicht unterscheiden, das kommt erst im Laufe der Zeit richtig durch. Rein von der Optik her gefallen mir die Rauhaarigen besser. Ersten Tendenzen zufolge wird der von uns ausgewählte Rüde ein Glatthaaar werden. Es ist noch ein Rüde frei, der nach ersten Vermutungen eher ein Rauhaar wird. Theoretisch könnten wir noch tauschen. Aber irgendwie hab ich "unseren" in den letzten Wochen anhand der Bilder schon ins Herz geschlossen. Vom Charakter her nehmen sich die beiden nicht viel, sie sind sich sehr ähnlich was das angeht.

Nun überlege ich hin und her ..... ich gebe viel Geld für diesen Hund aus und irgendwie sollte dann natürlich auch die Optik passen. Andererseits geht es ja nicht nur um die Optik und in Gedanken habe ich eben schon "unseren" verinnerlicht. Was aber auch hinzu kommt: die Rauhaarigen haaren sich weit weniger als die Glatthaarigen. Wir sind zwar bezüglich Allergien alle negativ auf Hunde getestet, aber gerade bei Kindern kann sich sowas ja noch immer ändern (wir haben einen kleinen Sohn). Bei Hunden, die wenig haaren, wäre das Risiko geringer.

Ach Leute, ich weiß nicht was ich tun soll.... :traurig2:
 
Huhu.

Ja, habe eben Bilder gemacht. Stelle sie nachher ein, wenn unser Kleiner im Bett ist. Den muss ich gleich fertig machen.

Tja, was sagt mein Herz .... vom Aussehen her hab ich mich gleich in den anderen Rüden verliebt. Der ist so süß und auch vom Charakter her würde es passen. Andererseits hab ich schon 4 Wochen das Bild "unseres" Hundes auf dem Bildschirm und guck mir jeden Tag die Bilder an ....

Mein Mann tendiert zum Rauhaar, eben hauptsächlich wegen unserem Sohn. Gerade weil der auch mit Bronchitis immer wieder zu kämpfen hat und das Risiko bei rau eben geringer ist. Und weil der kräftiger ist und größer werden wird als der ursprünglich erwählte.

Und ich? Ich weiß es nicht. Könnte grad heulen. "Boomer" in der "ursprünglichen Form" hat sich eben schon breit gemacht bei mir .... Ich glaub ich muss beiden nehmen :verlegen1: (geht natürlich nicht).
 
Freue mich auf Bilder und bin echt gespannt!

Weiss wie du dich fühlst!
Aber so wie es scheint würdet ihr nun lieber denn Rauhaar rüden nehmen!
Wenn ihr euch sicher seid is es doch okay!
Ja klar siehst di dir immer wieder das Bild an, es ist echt schwierig!
Aber noch habt ihr ja die Wahl!
Wenn es für euer Sohn besser is.
 
Tja...blöde Situation. Und ich wollte vorhin original in deinem anderen Thema noch nachfragen, was eigentlich ist, wenn einem der reservierte Hund nicht gefällt, habs aber gelassen, weils OT gewesen wäre.

Soweit ich weiß, sind es meist nicht die Haare, die eine Allergie auslösen, sondern die abgestorbenen Hautschuppen oder so. Keine Ahnung. Ich wüsste nicht, was ich tun würde. Könnt ihr niocht noch ein paar Mal hinfahren? Oder ist es zu weit? Dann könntet ihr beide besser kennenlernen und dann entscheiden.
 
Was "sagen" denn die Hunde dazu?Ist einer von ihnen mehr auf euch zugegangen als der andere?
Bei uns war es auch so,dass ich anhand der Fotos erst einen anderen Rüden wollte,der Tyson aber auch sehr ähnlich sah.Als wir dann da waren konnten wir uns auch erst nicht entscheiden zwischen dem "reservierten" und Tyson.Tyson war aber viel verschmuster mit uns,und so haben wir uns dann umentschieden.
Hör auf deinen Bauch.
Liebe Grüße,Julia
 
ich würde auch dazu tendieren das sich der hund seinen
zukünftigen besitzer aussucht.

nimm den in dem du dich verliebt hast.
was hast du von weniger haare wenn du mit dem
tier nie richtig warm wirst ?
 
Hallo.

Also erstmal die Bilder:

ursprünglich ausgewählter Boomer:




rauhaariger Rüde (das Bild ist allerdings schon über eine Woche alt. Heute hab ich kein gescheites Bild von ihm gemacht - ist also nicht ganz vergleichbar mit den aktuellen Bildern vom Glatthaarigen):



Auf den Bildern sieht man kaum einen Unterschied, aber in echt kann man schon Tendenzen erkennen. Auf den Bildern kann man aber zumindest an der Schnauzen-Behaarung auch kleine Unterschiede erkennen wenn man genau hinsieht.

Und damit der extreme Unterschied zwischen Glatt-und Rauhaar ersichtlich ist, hier mal zwei Bilder zum Vergleich (die Weiße ist die Mama, der andere gehört auch zum Rudel des Züchters):






Also .... der Glatthaarige (ursprünglich ausgewählte) Rüde war sehr ruhig. Anfangs wollte er immer weg von mir und ist zum Herrchen "geflüchtet". Dann hat er anscheinend erkannt, dass ich doch nicht so schlimm bin und hat seine Nase hinter meinen Rücken gesteckt und ist dort eingeschlafen. Hat also offensichtlich relativ schnell Vertrauen gefasst.

Der Rauhaarige kam gleich an den Rand des Welpengeheges gelaufen und knabberte an der Hand und wollte gucken, wer da ist. Dabei wurde er von nem Geschwisterchen in den Schwanz gezwickt und wandet sich dann ab und spielte weiter mit den Geschwistern. Original-Boomer wurde dann raus genommen und wir sind dann auf die Couch. Dort ist er dann wie oben beschrieben zuerst geflüchtet um dann bei uns einzuschlafen. Nach dem zweiten Rüden haben wir dann gar nimmer geschaut, weil uns zuerst gar nicht in den Sinn kam zu tauschen. Aber so im Nachhinein betrachtet.... Keine Ahnung wie ich das jetzt deuten soll. Für den 20.12. haben wir einen erneuten Termin ausgemacht. Aber entscheiden müsste ich mich trotzdem schon bald. Sonst sind am Ende noch beide Hunde weg.

Ach menno ..... ich tendiere wirklich fast zum Rauhaarigen Boomer. Aber das kommt mir irgendwie herzlos vor. Nach dem Motto "die Farbe der Couch gefällt mir nicht, ich kauf ne andere" .... Rein rational betrachtet würde es der Rauhaarige werden. Er gefällt mir besser und er ist ein geringes Risiko für die Entwicklung von Allergien. Rein vom Herz her kann ich heute Abend gar nix sagen. Der Rauhaarige war so putzig wie er sofort zu mir gelaufen kam. Er war halt sofort offen und kam eben direkt ohne Scheu auf mich zu. Aber der Glatte fasste nach anfänglicher Scheu schnell Vertrauen und grub seine Nase in meinen Rücken. Weiß jetzt halt nicht, wie der Raue gewesen wäre, wenn wir uns auch mehr mit ihm beschäftigt hätten.

Alles blöd .....
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach nem langen Gespräch haben wir folgendes beschlossen:

Wir unternehmen erstmal gar nix und warten bis zum 20. Sollte der Raue dann weg sein, dann soll das eben so sein und ist Schicksal. Sind beide noch da, dann werden wir uns diesesmal ausführlich mit beiden Welpen beschäftigen und dann erst eine Entscheidung treffen, je nachdem was das Herz und was die Hunde dann sagen.

Wir hatten uns gestern ja nur mit dem Glatten beschäftigt. Ich kann also über den Rauen nix sagen und schon gar keine Vergleiche ziehen. Ein wenig bessser fühle ich mich damit heute morgen schon. Wobei die Entscheidung ja eigentlich auch nur aufgeschoben ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben