"Beschönigte" Hunde,-/Rassebeschreibungen?

Ohja, besonders auf der Suche nach einem Border Collie Welpen ist mir das stark aufgefallen.

Da heißt es dann:
  • optimaler Familienhund (ähm, ja klar...)
  • im Haus ruhig, draußen aktiv (wenn sie gelernt haben, drinnen ruhig zu sein)
  • leicht erziehbar, da sehr intelligent (lernt schnell allen möglichen Blödsinn)
  • passt auf alles auf --> guter Wachhund (nennt sich auch Hütetrieb)
  • für alles zu gebrauchen (falls man die Zeit und Motivation hat, dem Hund das erstmal beizubringen, andernfalls hat man einen schreckliche Nervensäge)
  • spielen gerne Bällchen (wird leicht zum Balljunkie)
  • Theapiehund (klar, sind sie von Geburt an...)
Da ich selber sowas habe kann ich sagen stimmt, die Beschreibung ist richtig.
Das ein Welpe das alles noch lernen muß ist klar.
Deine Umschreibungen sind auch richtig.
Gemein ist , leicht erziehbar zu sagen,
das hängt auch vom Besitzer ab.
Aber der Zusatz, da sehr intelligent stimmt wiederum..
Lernt schnell sicher aber du brauchst auch Zeit zum belehren!
Bällchen spielt er wirklich gerne.
Therapiehund, er bekommt auf keinen Fall Panik, bei vielen Kindern

Diese Umschreibung ist schon recht pfiffig.
Sofern du den Hund als Welpen kaufst.
Denn vor Gericht wird dir niemand abnehmen, daß du einem von z.B. 12 Wochen alten Hund das alles erwartet!
Bei einem .erwachsenen Hund sieht das jedoch anders aus!
 
Also ich sage jedem das was er nicht hören will

Nein, er ist nicht stubenrein mit 12 Wochen
Nein, er ist nicht leinenführig mit 12 Wochen
Nein, er beherrscht keine Kommandos mit 12 Wochen
Ja, er ist ein Kläffer wenn man nicht konsequent dahinter ist
und Kinder mag er auch nicht sonderlich gerne


Und "Fehler" weden besprochen und im Kaufvertrag vermerkt

Aber ich weis von "Kollegen" das da gerne mal "geschummelt" wird und der Rückbiss sich ja noch verwachsen kann und der 0 Hoder auch noch kommen könnte.... :rolleyes:

Bei mir ist der Rückbiss ein Rückbiss und der 0 Hoder hat keine und wird wahrscheinlich auch keine mehr bekommen, deshalb sind sie dann günstiger
Hier kommt die Ware garantiert nicht zurück sondern die Kunden!
 
Zurück gegeben wurde bisher nur 3, allerdings unter Tränen

Die eine hatte eine Allergie von der sie nix wusste (hatte vorher 17 Jahre einen Yorkie)
Bei der anderen war es das Kind
Und bei der dritten ist erst der Mann am Krebs gestorben und dann wurde er bei ihr diagnostiziert. Die Kinder hatten ihr Erbe bereits und sahen sich nicht in der Lage den Hund zu mir zu bringen falls der Mama was passiert. So hat sie ihn selber gebracht (der Nachbar hat sie gefahren, 250km einfach)
aus Angst das er im Tierheim landet... (Da könnt ich heute noch ausrasten)
 
Border Collies sind auffällig schlechte Wachhunde... Die kriegen alles mit, das ist richtig (da kommt dann der Hütehund), aber "Eindringlinge vertreiben" oder überhaupt zu melden gehört nicht dazu.
Paßt auf alles auf, steht da!
Ja und wie, wie du schon sagtest die kriegen alles mit.
Von Wachhund steht da nichts.
Denke nicht der pennt , auf einmal steht der hinter dir. " grusel"
 
Was ich noch viel schwachsinniger finde ist Dinge zu versprechen die kein normaler Hund halten kann oder vor Allem halten können muss. Paradebeispiel ist hier die Rassebeschreibung des Elos. "Eingetragener Markenname weil wichtig"


https://ezfg.de/wesen/

Warum?! Wie kann man sagen ein Hund entspräche nicht dem Rassestandard wenn erst nach 20 Tagen stubenrein ist? Wer denkt sich sowas aus? Ich halte das für brandgefährlich Leuten da so fixe Werte vorzusetzen und dann zu sagen "die sind alle so". Viel gefährlicher als das Beschönigen.
Jetzt bin ich grad etwas sprachlos.Diese Rassebeschreibung des Elos habe ich noch nie gelesen,und frage mich auch,wie jemand auf die Idee kommt,sowas zu verfassen... einfach jenseits jeder Realität.
Ich als Hundemensch dachte im ersten Moment,das glaubt doch keiner-aber das schlimme ist,es gibt Leute die das glauben,bzw.glauben wollen.
Ich stimme Dir zu,sowas ist definitiv viel gefährlicher als das Beschönigen.

Also ich sage jedem das was er nicht hören will

Bei mir ist der Rückbiss ein Rückbiss und der 0 Hoder hat keine und wird wahrscheinlich auch keine mehr bekommen, deshalb sind sie dann günstiger
Aber bei Dir wissen die Leute wenigstens ehrlich,was sie bekommen.Das finde ich mehr als fair den Leuten,aber vorallem Deinen Hunden gegenüber.
Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen,der 0 Hoder wird komplett ohne Hoden (ich kenne es nur,dass die Hoden sich nicht absenken)geboren?
Rein vom geschlecht her,ist es ein Rüde,aber wie wirkt sich das aus?
Kann ich mir den Rüden dann wie einen (sehr)frühkastrierten Hund vorstellen?



Und bei der dritten ist erst der Mann am Krebs gestorben und dann wurde er bei ihr diagnostiziert. Die Kinder hatten ihr Erbe bereits und sahen sich nicht in der Lage den Hund zu mir zu bringen falls der Mama was passiert. So hat sie ihn selber gebracht (der Nachbar hat sie gefahren, 250km einfach)
aus Angst das er im Tierheim landet... (Da könnt ich heute noch ausrasten)
Das ist sowas von armseelig von den Kindern :-/
Ich mein,wir reden hier von einem Chi und nicht von einer deutschen Dogge.
Wo wäre die Schwierigkeit gewesen Dir den Hund im Ernstfall zu bringen,oder Dich zumindest zu informieren?Irgend eine Lösung hätte es doch für den Transport gegeben.
Aber nein,da muss die krebskranke Frau insgesamt 500 km fahren?
Hochachtung vor ihr,dass sie das ihrem Hundchen zuliebe auf sich genommen hat-aber ich finde es so traurig,weil ich mir vorstelle,dass das Hundchen bestimmt alles war,was sie noch hatte,und dann alles alleine durchstehen musste :-(
Konntest Du den Hund gut vermitteln?
 
Mir fällt vor allem bei Tierschutzhunden auf, dass die Charaktereigenschaften geschönt sind. Die sind oft "einfach nur dankbar" und "verstehen sich mit Rüden/Hündinnen/Katzen". Wenn mal Probleme wie z.B. ziehen an der Leine oder Jagdtrieb erwähnt wird dann "bekommt man das mit ein bisschen Training" in den Griff.

Der Elo ist scheinbar der neue "Superhund". Interessant finde ich vor allem die erwünschten Eigenschaften:

Erwünschte Wesensmerkmale:

  1. Ruhiges bis lebhaftes Temperament
  2. Robustes, belastbares Wesen
  3. Instinktsicheres, intaktes Sozialverhalten mit ausgeprägtem Mienenspiel
  4. Veranlagung zu schneller Stubenreinheit
  5. Geringe Empfindlichkeit gegenüber optischen und akustischen Reizen
  6. Keine Futterverteidigung gegenüber der Familie
  7. Vorhandenes Sättigungsgefühl
  8. Geringe Schmerzempfindlichkeit
  9. Gute Unterordnungsbereitschaft in der Familie, verbunden mit kindergeeignetem Verhalten
  10. Ausgeprägte Wachsamkeit
  11. Veranlagung zur geringen Bell- und Lautfreudigkeit, verbunden mit tiefer, gedämpfter Stimme
  12. Problemloses Alleinbleiben
  13. Fehlende Neigung zu aggressiver Eifersucht
  14. Fehlender bis geringer Jagdtrieb
  15. Ausgeprägte bis geringe Spielneigung und Apportierverhalten
  16. Mittlerer Bewegungsdrang und gute Leinenführigkeit
  17. Neutrales Verhalten außerhalb seines Territoriums
  18. Enge Bindung zu seinem Menschen mit ausgeprägter Folgsamkeit
  19. Angemessene Begrüßung vertrauter Menschen mit keiner bis geringer Neigung zum Anspringen oder Freudengebell
  20. Ausgeprägte Ortstreue
  21. Hohe Gelehrigkeit
  22. Normaler bis gedämpfter Sexualtrieb

Quelle: https://ezfg.de/wesen/

Ein Traum: Eine Rasse die schnell Stubenrein wird, nicht schlingt, kein Futter verteidigt, Alleinbleiben kann, wenn er bellt dann mit einer tiefen "Stimme", keinen Jagdtrieb hat, Leinenführig ist, geringen Sexualtrieb hat, ein gutes Sozialverhalten hat - ich glaube da sind alle Problem die man mit einem Hund bekommen kann ausgeschlossen. ;)

Der Jack Russell wird realistisch beschrieben und das finde ich auch besser als die Charaktereigenschaften (meiner Meinung nach wie beim Elo) zu beschönigen.

Beim Jack Russell Terrier bedeutet das ein stattliches Selbstbewusstsein, gefolgt von hoher Aufmerksamkeit und Beherztheit. Sie sind sehr lernfähig, unerschrocken und von hoher Ausdauer geprägt. Der allgemeine Wesenszug ist ausgesprochen freundlich, aber lebhaft aktiv.

Quelle: https://www.myjackrussell.de/jack-russell-charakter/

Das beschreibt Mogli gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen,der 0 Hoder wird komplett ohne Hoden (ich kenne es nur,dass die Hoden sich nicht absenken)geboren?
Rein vom geschlecht her,ist es ein Rüde,aber wie wirkt sich das aus?
Kann ich mir den Rüden dann wie einen (sehr)frühkastrierten Hund vorstellen?
Das waren auch meine Gedanken. Hätte ich auch ähnlich gefragt.
 
@Chiwi ;)
Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen,der 0 Hoder wird komplett ohne Hoden (ich kenne es nur,dass die Hoden sich nicht absenken)geboren?

Rein vom geschlecht her,ist es ein Rüde,aber wie wirkt sich das aus?

Kann ich mir den Rüden dann wie einen (sehr)frühkastrierten Hund vorstellen?

Das waren auch meine Gedanken. Hätte ich auch ähnlich gefragt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben