"Beschönigte" Hunde,-/Rassebeschreibungen?

Habt ihr auch den Eindruck,dass heutzutage viele Rassebeschreibungen/Beschreibungen von zu vermittelnden Hunden "beschönigt "werden?

Bei sehr vielen zu vermittelnden Hunden steht zum Beispiel sowas wie"möchte immer bei seinen Menschen sein","Ruhige/Grössere Kinder dürfen im Haushalt ruhig verhanden sein","Artgenossen kein Problem, wenn er sie kennt",bei Krankheiten steht oft,dass der Hund diese und jene Krankheit hat,aber die Tabletten ja nur so wenig kosten etc. ,also sprich alles positiv formuliert.

Warum schreibt man nicht einfach,dass der betreffende Hund nicht alleine bleiben kann,nicht gut mit lebhaften/kleinen Kindern zurecht kommt, nur bedingt verträglich ist,und welche Krankheit der Hund genau hat,und was das bedeutet?

Auch bei Rassebeschreibungen fällt mir das oft auf,dass z.B. potentiell schwierige Charaktereigenschaften oder das vorhandene Risiko für Erkrankungen des Hundes "nett umschrieben"werden.

Hundeerfahrene Menschen,bzw.Menschen die das hinterfragen,wissen sicherlich,was hinter den "netten Umschreibungen"steckt-aber ich denke,es gibt genauso viele,die darauf hereinfallen,und sich wundern,warum der Hund,der immer bei seinen Menschen sein möchte,die Wohnung zerlegt,wenn er auch nur ganz kurz alleine gelassen wird,etc..

Falls dies nicht nur mein persönlicher Eindruck ist,frage ich mich,warum das heutzutage so gehandhabt wird...
 
Weil heutzutage offene und ehrlich Worte nicht gewünscht sind.
Das ist wie mit dem "die inneren Werte zählen". Bei den meisten Menschen zählt Geld & Aussehen
Sage mir was du hast und ich sage dir wer du bist
Traurig aber wahr :(
 
Stimmt auch für andere Lebensbereiche.
Da der Händler ( von was auch immer )
Schadenersatzpflichtig ist, wenn die Ware nicht mit der Beschreibung ü ereinstimmt, ( lt Gesetz arglistige Täuschung ) kommen solche Umschreibungen zu Stande.
Der Kunde der heute ungeprüft der Werbung glaubt, ist der Dumme.

(Ein typisches Beispiel sind Geschenk Bon im Werte von x€ , dienen hauptsächlich dazu, um Kunden ins Geschäft zu locken.
Meist gelten die erst ab Einkauf von 50 €. Weiß OT aber vlt. ein nützlicher Hinweis, bevor sich jemand aufmacht?)

Doch die Händler, die unter solchen Aspekten( Umschreibungen ) verkaufen, tun sich selbst
keinen Gefallen.
Denn bei Zufriedenheit kommt der Kunde zurück und nicht die Ware!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "beschönigen" kann ich noch nachvollziehen. Ich denke man versucht irgendwie die Leute dazu zu bringen sich nicht sofort komplett abschrecken zu lassen. Ich hatte ja mal erzählt, dass man mir bei Übernahme auch von den 230497 Problemen mit Ace berichtet hat - ungeschönt. Die eine Hälfte hab ich nie selbst bemerkt, die andere nach einigen Wochen Training vergessen. Den Teufel immer an die Wand zu malen bringt es auch nicht, finde ich.
Was ich noch viel schwachsinniger finde ist Dinge zu versprechen die kein normaler Hund halten kann oder vor Allem halten können muss. Paradebeispiel ist hier die Rassebeschreibung des Elos. "Eingetragener Markenname weil wichtig"

Beim Ausführen werden Fremde nicht durch Anspringen begrüßt, es sei denn, der Fremde animiert sie dazu.

Der gut veranlagte Elo® zeigt sowohl im Welpenalter wie auch später Gefolgs- und Ortstreue. Er entfernt sich von Natur aus nicht weiter als ca. 50 bis 100 m, weder von seinem Führer noch von Haus und Hof. Da der Elo® schon als Welpe einen festen Ausscheidungsplatz benutzt, wird er in der Regel ca. 10 Tagen
nach Abgabe stubenrein. Der robuste, belastbare Elo® kann meist schon im Welpenalter nach einer Eingewöhnungszeit von einigen Wochen für einige
Stunden alleine gelassen werden. Bei Angebot von geeigneten Spielsachen sowie Kaumaterial wird er kaum die Wohnungseinrichtung zerstören oder die Nachbarn durch sein Bellen belästigen.

Diese wie auch viele andere Eigenschaften werden dem Elo® nicht durch Abrichtung oder Erziehung vermittelt, sondern sie gehören zu seinem überwiegend angeborenen Verhaltensmuster. Dennoch wird eine gewisse Erziehung notwendig sein.
https://ezfg.de/wesen/

Warum?! Wie kann man sagen ein Hund entspräche nicht dem Rassestandard wenn erst nach 20 Tagen stubenrein ist? Wer denkt sich sowas aus? Ich halte das für brandgefährlich Leuten da so fixe Werte vorzusetzen und dann zu sagen "die sind alle so". Viel gefährlicher als das Beschönigen.
 
Ja, so etwas lese ich auch oft. Vor allem Tierschutzhunde haben fast nie Probleme und sind einfach nur lieb und unkompliziert. Sie sind alle mit allem verträglich, lieben Kinder, mögen Katzen, lernen schnell, kennen Auto fahren, usw. Von etwaigen Problemen keine Spur. Jede Wette, dass dies so bei den allermeisten Hunden nicht stimmt? Aber wer zu viele Probleme schildert oder auch nur schreibt "Bitte bedenken Sie, dass Hunde nach einer gewissen Eingewöhnungszeit ihren wahren Charakter entfalten können" oder sonst was in der Art, schreckt ja mögliche Interessen ab. Zugegeben, die sind dann wohl meist eh naiv, aber wenn der Hund "weg muss", nimmt man dafür eben jeden Depp. Seriöse Züchter werden da lieber auf Probleme aufmerksam machen, statt diese zu beschönigen. So handhaben es aber leider nicht alle Vermittler...
 
Vor allem Tierschutzhunde haben fast nie Probleme und sind einfach nur lieb und unkompliziert

Das ist immer großartig. So was wie "in seinem Herzen ist er ein lieber Hund". Beißt zwar alles kaputt, was nicht bei drei auf dem Baum ist, aber ja stimmt schon - es gibt keine bösen Hunde :) sag ich ja auch immer ;)
 
Das ist immer großartig. So was wie "in seinem Herzen ist er ein lieber Hund". Beißt zwar alles kaputt, was nicht bei drei auf dem Baum ist, aber ja stimmt schon - es gibt keine bösen Hunde :) sag ich ja auch immer ;)

Ist der Hund vom Züchter ist dieser in der Beweispflicht , es sei denn, der Kunde hat gegen Preisnachlaß darauf verzichtet.
Es gibt Händler, die kalkulieren das von vorneherein mit ein.
Wie gesagt, der dumme Kunde!
 
Ohja, besonders auf der Suche nach einem Border Collie Welpen ist mir das stark aufgefallen.

Da heißt es dann:
  • optimaler Familienhund (ähm, ja klar...)
  • im Haus ruhig, draußen aktiv (wenn sie gelernt haben, drinnen ruhig zu sein)
  • leicht erziehbar, da sehr intelligent (lernt schnell allen möglichen Blödsinn)
  • passt auf alles auf --> guter Wachhund (nennt sich auch Hütetrieb)
  • für alles zu gebrauchen (falls man die Zeit und Motivation hat, dem Hund das erstmal beizubringen, andernfalls hat man einen schreckliche Nervensäge)
  • spielen gerne Bällchen (wird leicht zum Balljunkie)
  • Theapiehund (klar, sind sie von Geburt an...)
 
Also ich sage jedem das was er nicht hören will

Nein, er ist nicht stubenrein mit 12 Wochen
Nein, er ist nicht leinenführig mit 12 Wochen
Nein, er beherrscht keine Kommandos mit 12 Wochen
Ja, er ist ein Kläffer wenn man nicht konsequent dahinter ist
und Kinder mag er auch nicht sonderlich gerne


Und "Fehler" weden besprochen und im Kaufvertrag vermerkt

Aber ich weis von "Kollegen" das da gerne mal "geschummelt" wird und der Rückbiss sich ja noch verwachsen kann und der 0 Hoder auch noch kommen könnte.... :rolleyes:

Bei mir ist der Rückbiss ein Rückbiss und der 0 Hoder hat keine und wird wahrscheinlich auch keine mehr bekommen, deshalb sind sie dann günstiger
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben