Benötigen Euren Rat

also den perfekten anfängerhund gibt es nicht ,jeder hat irgendwelche macken. der eine kann damit gut umgehen der andere nicht .mein erster war bestimmt alles andere als einfach ,es kommt auf die einstellung an.und ich denke mylo und seine familie haben sich schon einige gedanken gemacht ,bevor sie sich für die haltung eines hundes entschieden haben.natürlich sollte der charakter und die eigenschaften des hundes zur familie und den gegebenen umständen passen.aber jeder macht mal fehler und wichtig ist doch aus seinen fehlern zu lernen,und daran zu arbeiten.jeder von uns hier war mal anfänger und hat fehler gemacht,hat deshalb der 1. hund gelitten oder wurde er abgegeben ? ,ich denke mal nicht.


wünsch euch alles gute mylo egal wie ihr euch entscheidet

gruß sammybi :winken3:

Super ausgedrückt! Genau das habe ich mir auch gedacht.
Wir - als Familie - haben die Einstellung: Was mein Hund verlangt (versuche) ich ihm zu geben. Wenn unsere TH-Leiterin uns aus Spanien jetzt einen Aussie oä mitbringt, der total gefördert werden muss, dann machen wird das.
Wenn jetzt ein Aussie daher kommt, der am liebsten auf dem Hof rumdackelt und gelassen mit dem Pferd läuft aber kein Bock zum Hüten hat, AUCH OKAY!
Wenn der TE sich mit seiner Familie auf dieses "Risiko" einlassen will und bereit ist evtl doch etwas mehr zu geben, ist das doch okay.

Mylo, sucht och nach einem Hund, der schon etwas älter ist. Also so 6Monate aufwärts. Man kann schon ungefähr sagen, wie der Chara dieses Hundes ist und ihr habt diese Sicherheit, die ihr bei einem Welpen nicht habt.

Hat schon jemand den Cavalier King Charles erwähnt?
 
Hoga, ich antworte dir einfach doch nochmal, auch auf die Gefahr hin, dass du es wieder nicht verstehen willst.

das kann dir bei jedem passieren.

Ja aber man muss es nicht "herausfordern", da kann ich mir vielleicht einen Hund holen, der vom Charakter her etwas einfacher ist . Aber wie gesagt kann und will ich dem TE den Hund nicht ausreden.

Hundeschule. Wochenende,.. er hat ja Zeit. Was erwartet du? Das er Jeden Tag bergsteigen geht oder den HUnd in ein Karusell gibt zum laufen?

Sorry solche Kommentare sind für mich naja...
Nein er soll sicher nicht bergsteigen aber was mir fehlt ist die geistige Auslastung. Wie gesagt, es kann ja auch sein, dass der Hund zufrieden ist mit spazierengehen und spielen, aber ich denke, dass ist ehr die Ausnahme.


Und wenn ich mir meinem Hund nicht nach dessen Eigenschaften aussuche, wonach denn dann ?
Manche Rassen gehen nicht, klar. Aber du übertreibst wirklich. Soll er sich einen kleinen, verschmusten und am liebsten schlafenden Hund holen mit dem er keine Freude haben wird? Ich habe auch einen Labi, Wohnung, 2 kleine Kinder und gehe 6 h am Tag arbeiten. Am we unternehme ich auch mal was ohne Hund.

Ja schön aber hier geht es nicht um dich und deinen Hund.

Ist es nicht wichtig, zu wissen was ich einem Hund bieten kann und wie ich ihn auslasten kann und will?
Er weiß sehr gut über seine Zeit und die Zeit seiner Frau bescheid. Er kann ihm sicherlich einiges mehr bieten als andere (hundeschule, we und spaziergänge)
Ich finde danach sollte man sich einen Hund aussuchen und nicht hoffen, dass der Hund dann das toll findet, was ich toll finde.
Der Hund findest Spazieren gehen toll, Hundeschule toll,.. was braucht er?

Kopfarbeit.

Muss er mit dem Hund jede 2 Stunden trainieren auf Teufel komm raus? Wieso kann er sich keinen Solchen Hund holen?

Ich habe nicht gesagt, er kann sich so einen Hund nciht holen - ich habe meine Bedenken geäußert.Was er kann oder nicht kann habe ich nicht zu entscheiden

Das verstehe ich nicht ganz - wenn ich mir einen Hund kaufe, schaue ich welche Charaktereigenschaften der Hund, wie aktiv er ist - danach schaue ich nach einem Hund, der zu mir passt.
Er hat We Zeit, es ist jemand zuhause bis auf ein - zwei Stunden, der Hund wird beschäftigt (2 Jugendliche im Haus).

2 Jugendliche? 11 Jahre - wohl eher Kinder.
 
Das weiß ich schon, nur das wäre die Alternativ Möglichkeit.
Hund seiner Wahl + Sicheheit wie er vom Chara ist/wird

Wenn er sich sicher ist, dass sie auch eine größere Aufgabe beweltigen könnten, dann kann es auch ein Welpe sein :jawoll::zustimmung:
 
Hallo boomer,

Ich dachte du hast einen Labrador..das ist doch kein Vorsteher o.Ô
Und jagderhalten kann man umlenken, da solltest du dich mal schlau machen wenn es dich interessiert.
Labrador ja stimmt. Wenn ich einen Hund habe, der es gewöhnt ist zu jagen dann geht da so gut wie nichts mehr mit unterdrücken. Außer du nimmst die harte Bandage. Hunde mit Jagdverhalten gehören in Hände von Profis und nicht Leien. Welpen werden erzogen. Also gibts da nichts zum umlenken oder abtrainieren. Der Hund, der hier gefragt wurde ist kein Jagdhund. Also ist das Thema "Umlenken" erledigt. Meiner ist jagdliche Linie und das Vorstehen ist bei ihm angeboren. Das hat mit dem Jagen ansich nichts zu tun. Es ist für mich nur richtungsweisend wo sich die Beute befindet, kurz formuliert.
Sag mal einem Vollblutjäger er soll da bleiben..nur weil du nein sagst...
Der meine ist kein Vollblutjäger weil ich ihn sonst nicht hätte, da solche Hunde in die Hände von Jägern gehören. Meiner hat die Gene mit bekommen und ich habe das nicht gefördert sondern nur einen Teil seiner Gene genutzt. Ich werde auch weiterhin das nutzen (suchen und finden) um seine Ausbildung zu machen. Zwischen Erziehung und solala ist auch ein Unterschied. Ich möchte keinen Hund der macht was er will. Links rechts,... geht nicht. Spielen ist was anderes.
Entlebucher sind tolle Hunde, man kann aber nicht erwarten das ein Hund sich auf die Bedürfnisse des Menschen an passt.
Das erwarte ich von meinem auch
Der Entlebucher ist temperamentvoll, verspielt, schlau und manchmal Dickköpfig. Ausserdem sehr Selbstbewusst und unter Umständen mit Schutztrieb.
was hat das mit dem Besitzer zu tun, wenn der solche Voraussetzungen erfüllen kann und dessen das bewusst ist?
Ich finde der Themenersteller sollte sich gut informieren und da reicht es nicht ein paar Bücher zu lesen..
Dann ist dagegen nichts einzuwenden..aber sonst :wut:

Warum den ein paar Bücher? Soll er jetzt 1 Jahr lesen und dann die Lust verlieren nur weil er es satt hat zu warten das ihm jemand empfiehlt? Er weiß sicherlich wie der Hund ist von seiner Art der Rasse. Er hat, wenn der Welpe da ist, Zeit eine gute Schule zu finden, den Hund kennen zu lernen und zu überlegen welches Buch er ließt bevor es los geht mit der Welpenschule.

lg
 
Ja aber man muss es nicht "herausfordern", da kann ich mir vielleicht einen Hund holen, der vom Charakter her etwas einfacher ist . Aber wie gesagt kann und will ich dem TE den Hund nicht ausreden.
Welcher wäre das? Warum darf er nur weil er Hundeanfänger ist
keinen Hund haben, der ihm gefällt und der ihn reizt?



Sorry solche Kommentare sind für mich naja...
Nein er soll sicher nicht bergsteigen aber was mir fehlt ist die geistige Auslastung. Wie gesagt, es kann ja auch sein, dass der Hund zufrieden ist mit spazierengehen und spielen, aber ich denke, dass ist ehr die Ausnahme.

Was dir fehlt? Er hat ja noch nicht mal den Hund! Er wächst und lernt mit dem Hund! Woher willst du wissen wie er mit dem Hund umgehst. Du erwähnst Sachen die du nicht wissen kannst. Du kennst diesen Menschen doch nicht. Er schreibt hier weil er einen Hund will und du machst dir ein Urteil das dir nicht zusteht. Lastest du deinen Hund aus?? Du kannst mit Ja antworten und gleichzeitig lügen. Also bitte keine Urteile über jemanden.Er will in die Hundeschule, da lernt er was er auch zu Hause über muss. Er hat zwi 11 jährige was glaubst du was die mit dem Hund aufführen werden? Springen, toben, verstecken,....

Ja schön aber hier geht es nicht um dich und deinen Hund.
Im Prinzip das gleiche. Ich wollte nur sagen dass es geht. Weil alle sich immer entschuldigen mit "Leider bin ich arbeiten". Das ist keine Entschuldigung sondern NOTWENDIG. Und das geht super!!


Kopfarbeit.
Was soll er denn machen? Kopfrechnen? Mach dir doch keine Gedanken über die Auslastung bitte.

Ich habe nicht gesagt, er kann sich so einen Hund nciht holen - ich habe meine Bedenken geäußert.Was er kann oder nicht kann habe ich nicht zu entscheiden
Aber vorurteilen mit Kopfarbeit,..

2 Jugendliche? 11 Jahre - wohl eher Kinder.
Ach bitte! Meine Kidis machen auch Suchspiele. Sind wir im Wald hüpfen die Kinder über den Baumstamm dann der Hund hinten nach,..Die sind 3 und 4. Seine sind 11 und ich trau ihnen einiges an raffinesse zu. Selbstverständlich soll er immer ein Auge drauf haben aber das, denke ich, musst du keinem Vater sagen.

lg
 
Oh man Hoga lies einfach richtig.

Ich rede ihm doch den Hund nicht aus - meine Güte.

Wenn er dazu bereit ist eventuell mehr zu machen, ist es doch ok - ich weise nur darauf hin.

Und wenn du mit dem Thema "Kopfarbeit" nichts anfangen kann, dann tut es mit leid.

Das Jagdhunde nur in Jägerhände gehören, sei mal dahin gestellt, ich weiß von einer Userin hier im Forum, die einen Vollblutjäger zu Hause hat und weiß wie sie damit umzugehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Hundegemeinde!

Heute war bei uns in Hannover-Herrenhausen beim Herbstfestival d.s. Dog-Days.
Und wieder etwas an Infos eingeholt, da hier auch Hundeschulen vertreten waren. Man sollte beim Welpen-kauf unbedingt darauf achten:
1. erst den Züchter aufsuchen bevor überhaupt die Welpen geboren sind, somit verfällt man auch nicht so leicht dem sooo kleinen süßen Wesen ;-)
2. sich Züchter, Umgebung u.s.w. einmal genau anzuschauen
3. gleich mit 8 Wochen den Welpen übernehmen, da sich in den ersten 12 - 14 Wochen das sogenannte Sozialverhalten entwickelt und man hier entsprechend Einfluss darauf nehmen kann.

Ich bin auch jetzt davon ab bei einem privaten Anbieter zu kaufen und statt dessen doch einen anerkannten VDH Züchter aufzusuchen, da ich auf einige Gefahren hingewiesen wurde.

Somit wird die Anschaffung noch einige Zeit in Anspruch nehmen, aber der Entlebucher wird es bleiben:jawoll:

Die Hundeschule ist gleich 5 Min. um die Ecke am Waldrand, somit ideal für uns und äh ja den Hund natürlich.

Wollte Euch einfach mal berichten, da sich so viele nette Hundefreunde gemeldet haben, nochmals eine DICKES :danke:
 
Also das finde ich wirklich ganz toll, dass du vom Privatanbieter weg bist :zustimmung:
Der Hund und desses Gesundheit wird seinen Preis wert sein.

Du informierst du wirklich sehr gut - auch dafür :zustimmung:

Ich denke, wenn du so weitermachst und dich über die Rasse auch nochmal direkt beim Züchter informierst - weißt du dann, auf was es bei der Auslastung ankommt und was du vielleicht bei den Spaziergängen noch mit einbringen kannst.

Ich denke wenn du so weiter machst, wirst du in deiner Traumrasse einen guten Begleiter finden.
 
Oh man Hoga lies einfach richtig.

Ich rede ihm doch den Hund nicht aus - meine Güte.
Na, gar nicht aber du tust so als ob er sich einen Wolf aus dem Wald holt
Wenn er dazu bereit ist eventuell mehr zu machen, ist es doch ok - ich weise nur darauf hin.
Du hast ihn bevormundet und das macht man nicht. Lies deine Beiträge.

Das Jagdhunde nur in Jägerhände gehören, sei mal dahin gestellt, ich weiß von einer Userin hier im Forum, die einen Vollblutjäger zu Hause hat und weiß wie sie damit umzugehen hat.
DU hast von einem richtigen Jagdhund geredet. Unter die Kategorie Jagdhunde fallen viele. Du weißt wirklich viel über User aber hier machst du dir sorgen??

lg
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben