Unser erster Hund, wir benötigen eure Hilfe !

Vielen Dank für den Link. Da gibt es ja soo viele verschiedene Möglichkeiten sowohl was das Futter, als auch Leinen, Geschirre, Halsbänder und Körbchen betrifft :nachdenklich1:.

LG, Benji
 
Hallo Benji,

zum Thema Spielzeug und Rangfolge:
Ein Hund ist ein Rudeltier und durch unsere Domestikation hat eigentlich kein Hund mehr das Bedürfnis "Alpha" zu sein. Trotz allem braucht dich ein Hund, der immer Futter zur freien Verfügung hat oder Spielzeug immer für sich hat Dich weniger als ein Hund, der etwas dafür tun muss.
Die Rangordnung braucht man im Allgemein nicht unterstreichen, wir geben das Futter, wir entscheiden, wann es rausgeht, wir sichern den Schlafplatz. Wenn wir uns nicht vollkommen unglaubwürdig machen, baucht man keine weiteren, krampfartigen Unterordnungen mehr (siehe Günter Bloch zum Thema Rangordnung) Er hat Berichte (auch Videobelegt) in denen ein Schnösel (Junghund) das Rudel führt und zuerst geht. Bei Trumler kann man life beobachten, das das Omegatier oberhalb des Rudelführers liegt u. ä.
Ein Verhalten formen (Sitz, Platz, Hier und alle anderen) kann man aber am besten mit Motivation und die besten Motivationen sind Futter und Spiel.
Da Euer Hund kein Jnghund ist soltet Ihr vielleicht ersteinmal schauen, was Ihr noch erreichen möchtet und dann sehen, mit welche Motivation Ihr arbeiten wolt. Dies sollte er nicht zur alleinigen Verfügung haben, damit Ihr schneller voran kommt.

Gruß Sonja:)
 
Hallo,

Benji ist heute zum ersten Mal bei uns Zuhause :happy:. Wir haben ihn um 14 Uhr mit dem Auto aus dem TH abgeholt und sind nach Hause gefahren. Die Fahrt verlief sehr ruhig, Autofahren kennt er ja zum Glück schon. Dann durfte er im Haus herumstromern, sich alles in Ruhe anschauen, später die Kaninchen, die er sehr interessant fand und den Garten erkunden. Zum Schluss haben wir noch einen Spaziergang im Schnee gemacht und auch gleich schon Hunde getroffen. Und jetzt liegt er auf einer Decke im Wozi und lässt sichs gut gehen :happy2:. Vorhin hat er auch noch Ball gespielt.

Dabei ist mir wieder etwas aufgefallen: Benji rennt dem Ball hinterher, holt ihn, rennt zurück zu seiner Decke, setzt oder legt sich dort hin und legt auch den Ball ab und wartet bis ihn jemand erneut schmeißt. Ist das so in Ordnung oder soll er den Ball eig. zurück zum Werfer bringen ? Wenn man das draußen macht, ist ja auch keine Decke dabei :nachdenklich1:.

LG, Benji
 
Hallo Benji,
wenn Ihr den Ball bei ihm abholt, apportiert er garantiert nie. Das heißt, ihr müsst stets zu IHM hin, um an den Ball zu kommen.

Versucht es doch mit Leckerlis - wenn er mit Ball kommt, diese geben, loben, und natürlich entsprechend dazu reden: Bring, aus, fein, super gemacht oder so...

Viel Erfolg und Spass mit ihm :D!
 
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Er holt ja den Ball, aber legt ihn dann immer nur neben uns ab, d.h. er holt ihn und legt ihn dann nicht sofort vor uns ab, sondern legt ihn ca. 50- 100 cm neben uns.

Okay, dann werden wir es mal so versuchen.

LG
 
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Er holt ja den Ball, aber legt ihn dann immer nur neben uns ab, d.h. er holt ihn und legt ihn dann nicht sofort vor uns ab, sondern legt ihn ca. 50- 100 cm neben uns.
Okay, dann werden wir es mal so versuchen.
LG

Klar bringt er ihn, aber nicht zu Euch! Und wenn er apportiert, sollte der Ball zu EUCH gebracht werden. Viel Spass beim Lernen!

Knuddel mal den Neuzugang und ich wünsch Euch eine angenehme ruhige 1. Nacht, falls Benji bei Euch übernachtet.

Ansonsten: Wenn Du noch Fragen hast, stelle sie, bis wir Löcher im Bauch haben - dazu sind wir ja alle hier!
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben