Benötigen Euren Rat

Hallo zusammen,

wir benötigen dringend Euren Rat!

Die Anschaffung eines Hundes liegt bereits seit längerem im Gespräch, besonders bei meinen beiden Mädels 11+11 Jahre. Auch meine Frau könnte sich mit dem Gedanken anfreunden, ein Tier im Haus zu haben (übrigens mit einem Grinsen im Gesicht), was wohl heißt = Bei schlechtem Wetter musst du mit Ihm raus:frech1:
Nun hatte ich immer wieder Einwände, da wir hier von einem vollwertigen Familienmitglied sprechen und dies entsprechende Verantwortung mit sich bringt. Wir wissen ja selbst wie das bei Kindern ist, letztlich müssen sich eh die Erwachsenen um das Tier kümmern. Da aber meine Kinder sehr tierlieb sind denke ich dass die Arbeit aufgeteilt werden kann, auch wenn die beiden gerade ins Gymnasium gekommen sind und reichlich lernen müssen. Selbst hatte ich nur kurz als kleiner Junge mal einen Hund gehabt, aber sonst keinerlei Hundeerfahrung. Nach langer Recherche im Internet haben wir uns den Entlebucher Sennenhund ausgesucht, nicht zu groß, als Familienhund geeignet und wachsam.
Wir hatten uns auch schon mal Welpen angeschaut, wobei es mir ein kleiner Rüde (es war der kräftigste von allen) sehr angetan hat, so richtig knuffig:happy:. Es handelt sich hier um einen privaten Anbieter, wobei bis auf zwei der Welpen mittlerweile schon alle vergeben sind. Die Eltern konnten wir uns auch anschauen, sahen soweit ich das beurteilen kann gesund aus. Auch der Anbieter (Bauernhof) machte einen guten Eindruck, sehr sauber und gepflegt.
Nun etwas zu uns/unserer Umgebung:
Wir sind zu viert... haaaalt!! fünf (Butschi unseren Wellensittich vergessen) und leben in einem kleinen Reihenmittelhaus mit kl. Garten und Waldnähe (ca.200m entfernt).
Nun meine Fragen:
eignet sich dieser Hund für uns?
gibt es noch etwas zu beachten?
Ich bin für alle Ratschläge & Tipps dankbar!

LG
 
Also ich denke nicht, dass ein Entlebucher Sennenhund bedingt also Anfängerhund zu empfehlen ist. Wie du ja selbst geschrieben hast, ist er wachsam, also auch sehr bellfreudig.
 
Hallo =)

Ich hätte noch ein paar Fragen:

Wie wollt ihr den Hund auslasten?
Was soll der Hund für Eigenschaften haben?
Wielange muss er allein sein?
Wieviel Zeit könnt ihr täglich für den Hund aufbringen?

Liebe Grüße
 
Hallo,

ich hoff du nimmst das nicht böse auf... ich bin mit Tieren groß geworden und lebe mit Ihnen, immer bedacht sie so artgerecht zu halten wie ich kann...

Und was mir als erstes ins Auge sticht ist, das ihr einen Wellensittich alleine haltet... Auch wenn es jetzt hier um Hunde geht möchte ich dich doch dringend darüber informieren, dass Wellensittiche absolut nicht alleine gehalten werden sollen. Es sind Schwarmtiere die alleine vor sich hin vegitieren. Das wird dir auch jeder Mensch so sagen, der sich nur ein wenig mit diesen Vögeln auskennt.

Ich fände es schön, wenn ihr vielleicht eurem kleinen Butch erstmal eine Partnerin holt damit er nicht mehr so einsam ist....denn wenn ich lese das Rudel/- und Schwarmtiere irgendwo alleine leben bricht es mir wirklich immer ein wenig das Herz.
 
Ich hab mich auch schon informiert über den Entlebucher, da wir als Zweithund gerne später einen Sennenhund hätten (nun ist die Wahl auf den Berner gefallen) Naja jedenfalls muss man diese Hunde schon gut auslasten, ich glaube nicht das er sich so sehr als Anfängerhund eignet da er schon einen sehr starken Willen hat.
 
Glaube ich auch Erdbeere.

Für einen Anfänger würde ich zu einem anderen Hund raten.

Der Entlebucher wurde früher als Treib-und Bauernhaund gezüchtet und vorrangig zum Viehtreiben eingesetzt, daher ist er es gewohnt selbstständig zu handeln und eigene Entscheidungen zu treffen.
 
Ich kann bis jetzt noch keine Rasse vorschlagen - der TE muss erstmal die Fragen beantworten, die ich vorhin gestellt habe.

Bis jetzt weiß man ja noch nicht was er mit dem Hund machen will/kann.
Wieviel zeit er hat und welche Charaktereigenschaften gewünscht sind.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben