In welchen Monat habt ihr euren Hund geholt/bekommen?

In welchem Monat habt ihr eure(n) Hund(e) geholt/bekommen?


  • Umfrageteilnehmer
    47
Ich finde @Crime s These ziemlich interessant, daher wollte ich mal schauen, ob da wirklich was dran ist. Also, bitte einmal abstimmen ;)

Ich bin jetzt seit deutlich über 10 Jahren in Hundeforen und ja das ist stets und immer so. Komisch irgendwie.
Klar Neu-Welpen-Besitzer sind natürlich geballt das macht irgendwie Sinn aber es scheint das Hundeanschaffung generell eine jahreszeitliches Komponente hat
 
Bei Welpen ist es ja offensichtlich, dass das Angebot im Frühjahr größer ist. Ich glaube auch, dass es mehr Abgabetiere "aus persönlichen Gründen" gibt, bevor die Urlaubszeit losgeht.
 
Ich glaube in der Tat auch, dass Neuhundehalter sich irgendwann denken: 'Ja, jetzt hätte ich dann gut Zeit für einen Welpen, jetzt hol ich mir einen' Und ich kann mir gut vorstellen, dass das dann auch eher Frühling-Sommer stattfindet.

Wer dann schon weiter in der Materie drin steckt, der hat eventuell schon einen Züchter und eine Verpaarung gefunden, die ihm gefällt und da fallen die Welpen halt dann, wann sie fallen.
 
Balou ist mit 12 Wochen Anfang Juni eingezogen, Hermann im August und Mogli mit 12 Wochen im Januar.

War das immer der beste Zeitpunkt? Nein aber es war der passende Zeitpunkt für den jeweiligen Hund denn 12 Wochen finde ich ein gutes Alter für den Einzug eines Welpen, mit 8 Wochen ist für mich (!) zu früh und älter wäre nur bei einem Tierschutzhund aus dem Ausland okay weil die ja erst mit 12 Wochen gegen Tollwut geimpft werden können. Und ein Hund aus einer Privatabgabe kann ja jederzeit einziehen.

Ich habe den Eindruck, dass fast das ganze Jahr Hündinnen läufig sind. Jetzt haben wir die Läufigkeiten im Dorf und in den Hundegruppen gerade durch und ich kann mir vorstellen, dass es bei der 8 Monaten alten Shiba Inu Hündin aufgrund des Alters nicht mehr lange dauert, vielleicht bis Juli oder August. Und wenn diese Hündin rein hypothetisch gedeckt werden würde dann gäbe es im September/Oktober Welpen die im Winter in ihre Familie ziehen würden.
 
Es hängt auch einiges mit der Planung zusammen: Wann haben mein Partner und ich Urlaub? Viele nehmen sich ja lieber ihre freien Tage im heißen Sommer.
Kiara ist ein Winter Welpe (geboren 5.11.04, abgeholt am 9.1.05) und Caro zog in der Vorlesungsfreien Zeit ein (28.2.15).
 
Kira ist als Nichtwelpe im April eingezogen.
Weil ich sie im März im Internet entdeckt habe. Das hätte genauso gut jeder andere Monat sein können.😉
 
Kritzel ist im September mit 7 Monaten eingezogen, weil ich zu dem Zeitpunkt in Berlin, wo sie her ist, gewohnt habe und kannte sie vorher schon. Keks ist im August mit knapp 12 Wochen eingezogen, das war noch vor der Änderung mit der Tollwutpflicht. Ich hatte damals Urlaub und konnte bei einer Freundin zur Abholung mitfahren.
 
Viele Hündinnen werden Richtung Frühjahr und Herbst läufig, bzw. werden so läufig, dass dann Welpen geboren werden können und viele Züchter machen gern im Frühjahr Würfe, weil man dann mehr rausgehen kann.
Und viele fragen wegen Welpen im Frühjahr oder Herbst, weil sie im Sommer schon Urlaub geplant haben.

Das ist zumindest das, was ich hier so erlebe.
Die meisten meiner mir bekannten Züchter haben im Frühjahr Welpen. Nur meine Hunde machen immer, was sie wollen. 😁
 
Ich finde @Crime s These ziemlich interessant, daher wollte ich mal schauen, ob da wirklich was dran ist. Also, bitte einmal abstimmen ;)

Welche These?
Ich hab` das nicht mitgekriegt...🤷‍♀️

Aber Antworten kann ich trotzdem 😉 :
Alfke (Kromfohrländer) kam im Oktober - mit 9 Wochen - zu mir.
Lani (Kooikerhondje) kam im November - ebenfalls 9 Wochen alt - zu mir.
Beides waren VDH-Züchter-Welpen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben