In welchen Monat habt ihr euren Hund geholt/bekommen?

In welchem Monat habt ihr eure(n) Hund(e) geholt/bekommen?


  • Umfrageteilnehmer
    47
Julie ist am 27.2.16 eingezogen...war Zufall, da kam halt der Transport aus Spanien an.
Dobby ist am 2.1.18 eingezogen, ich hatte ihn mir am 27.12.angeschaut und dann hat nach Silvester eben gut gepasst.
 
Die Hunde, die ich als Welpen hatte, sind im Mai (mein erster Hund Lucky) und im September eingezogen. Lea war im Juni geboren und wir haben sie Anfang September abgeholt. Cora war ja eine Handaufzucht, Ende August geboren und Anfang September bei uns gelandet.
Die erwachsenen Hunde jeweils im Juni, August und September (schon wieder September 😉 ).
 
Ich hatte auch die Überlegungen wegen Frühjahr und mehr draußen sein etc.
Aber im Nachhinein hat Spätherbst auch Vorteile: kaum Touristen, meist allein auf Spazierwegen :p
 
Ich bin dann wohl die Anti-These - im Mai ist lediglich Fehna aus dem Tierheim 2jährig eingezogen. 😉
Der Rest im späten Sommer und im Winter
 
Wir haben immer dann sofort einen neuen Hund genommen, wenn einer von den bisherigen Jungs gestorben ist.
Also nicht jahreszeitenabhängig, sondern bedarfsorientiert. 😁
 
Das Gerücht, dass Frühjahrstiere fitter, kräftiger und gesünder/weniger anfällig wären, hält sich teilweise immer noch und theoretisch kann da etwas wahres dran sein, wenn man Wintergeburten wegen des Wetters zu sehr schont.
Sonnenstrahlen fördern die Bildung von Vitamin D und ist generell gut für den Aufbau des Immunsystems.
Für Bauern, die ihre Tiere über Winter im Stall halten, sind da Frühjahrsgeburten womöglich besser.
Aber ein vernünftiger Züchter geht eben auch im Winter mit den Welpen raus.

Ich hatte jetzt schon Oktober- und Dezemberwelpen (geboren) und ich bin da auch wirklich von Interessenten gefragt worden, ob es da einen Unterschied zu Frühjahrs-/Sommerwelpen gibt.
Aber hauptsächlich fragen die Leute tatsächlich, weil sie meinen, dass man Winterwelpen schlechter stubenrein bekommt, weil man mit denen nicht so raus kann. 😁
 
Lupo ist am 29.1.2009 bei mir eingezogen ( Notübernahme, 5 jährig)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben