Unser erster Hund, wir benötigen eure Hilfe !

Guten Abend,

Nun ist es sozusagen offiziell: Bald wird Benji aus dem TH bei uns einziehen. Deshalb benötigen wir nun eure Hilfe, nicht, dass wir etwas falsch machen. Die Leiterin des THs steht uns zwar auch mit Rat und Tat zur Seite, aber mehrere Meinungen können ja nicht schaden. Benji wird 5 Jahre alt, ist ein kleinerer Hund ( Yorkshire- Dackel- Mix ), Schulterhöhe ca. 25 cm und hat längeres Fell --> braun/ schwarz.

Wir sind nun schon oft mit Benji und auch mit anderen Hunden spazieren gegangen ( wir arbeiten ehrenamtlich im TH ) und mittlerweile kennt er uns auch schon recht gut. Wir werden ihn nun in der nächsten Zeit ein paar Mal mit zu uns nach Hause nehmen und weiterhin fleißig spazierengehen, damit wir ihn und er uns auch noch besser kennenlernen/ kennenlernt.

So, jetzt haben wir natürlich sehr viele Fragen, er ist ja unser erster Hund und wir möchten so viel, wie nur möglich, gleich von Anfang an richtig machen. Deshalb wäre es sehr schön, wenn ihr uns helft.

1. Gassigehen:

Ist es in Ordnung, wenn wir

- Am Morgen 30- 50 Minuten, je nach Wetter und Zeit
- Am Vormittag ca. 10- 15 Minuten, also kleine Pipirunde
- Am Nachmittag nochmal 35- 60 Minuten, auch wieder je nach Wetter und Zeit
- Am Abend 60 Minuten
- Kurz vor dem Schlafengehen evtl. nochmal Pipirunde mit ihm gehen.

Das soll nun nicht heißen, dass wir nur mit ihm spazieren gehen, wenn das Wetter schön ist, sondern immer, ganz egal, wie matschig, neblig, verregnet, etc. es ist. Mit je nach Wetter meine ich: Wenn es wirklich schüttet, grau und eklig ist, kann man da die Runden etwas verkürzen ?

Ich denke, wir sind dann unter der Woche pro Tag im Durchschnitt ca. 3 Stunden mit ihm unterwegs. Am Wochenende ist das ganze natürlich etwas ausgedehnter und länger, ich denke, da kommen wir auch mal auf 4 Stunden. Ist das in Ordnung oder denkt ihr, das ist zu wenig/ zu viel ?

2. Futter:

Im TH bekommt Benji, soweit ich weiß, hauptsächlich Nassfutter und wenig Trockenfutter, ab und zu Leckerlies, evtl. auch frisches Fleisch, das weiß ich aber nicht genau.
Nun überlegen wir natürlich, was er zukünftig bei uns zu fressen bekommt. Zuerst dachte ich ans Barfen. In dieses Thema habe ich mich auch schon ein bisschen eingelesen, aber ich bin noch nicht sehr standfest. Später dachte ich dann, vielleicht doch nur Trockenfutter und 2- 3 Mal in der Woche Frisches, also Gemüse, Obst, Milchprodukte, Reis, Nudeln, frisches Fleisch, Innereien, Knochen, etc. Nassfutter wollten wir ihm eig. nicht geben, da man darüber nicht so viel gutes hört. Was denkt ihr ?
Wir tendieren am Anfang zu Trockenfutter und 2- 3 Mal in der Woche Fleisch, Gemüse, usw. Wenn Trockenfutter würden wir relativ hochwertiges kaufen.
Woher bekommt man solches ?

3. Ausrüstung:

Am Anfang dürfen wir noch ein Geschirr, ein Halsband und eine Leine vom TH ausleihen bis wir in aller Ruhe passende Sachen für ihn gefunden haben.
Wir dachten an eine ca. 3 m lange Lederleine, eine etwas kürzere Stoffleine, ein Halsband aus Stoff, ein Geschirr aus Stoff und evtl. eine Leuchtweste oder eine Lampe, die man am Halsband befestigen kann. Meint ihr das ist zu viel ? Braucht man immer eine Schleppleine oder nur bei bestimmten Hunden bzw. wenn man etwas bestimmtes machen möchte ?
Körbchen oder Decke oder Hundekissen ? Ist das egal ? Wir dachten an ein Körbchen, das neben unsererem 3- Sitzer- Sofa steht. In diesem soll er dann auch schlafen.
Braucht Benji einen Mantel ?

4. Spielzeug:

Benji mag Tennisbälle sehr gerne und apportiert diese auch. Gibt es irgendwelche Spielzeuge, die ihr uns besonders empfehlen könnt bzw. von denen ihr uns abratet ?

5. Aufgaben/ Beschäftigung/ Hundeschule:

Was kann man alles mit einem Dackel- Yorkshire- Mix außer Spazierengehen machen ? Also Hundeschule, Agility, Dog Dancing, Bälle und Frisbee werfen, etc. ? Damit kennen wir uns noch nicht so gut aus.

6. Regeln/ Verbote:

Wie sollen wir ihm klar machen, was er machen darf und was nicht ? Wir haben unter anderem beschlossen, dass er weder auf Stühle, noch auf Tische, noch aus Sessel, noch auf die Couch, etc. darf. Wie bringt man einem Hund bei, dass er nicht daraufspringen darf ? Wir dachten, dass wir ein klares Nein sagen und ihn vorsichtig von dem jeweiligen Möbelstück "herunterschubsen". Auch ins Badezimmer und ins Elternschlafzimmer darf er nicht. Sollen wir von Anfang an grundsätzlich die Türen zu lassen ? Außerdem möchten wir, falls das möglich ist, Benji beibringen, dass er ruhig in seinem Körbchen sitzen/ liegen bleibt, wenn es an der Tür klingelt. Und wenn Besuch kommt, möchten wir auch gerne, dass er erst auf Befehl den Besuch begrüßt. Ist das machbar ?

7. Fellpflege:

Benji muss regelmäßig gebürstet werden. Welche Bürsten eignen sich dafür ?

So, das waren jetzt erstmal die wichtigsten Fragen. Entschuldigung schonmal, weil es so lang geworden ist :verlegen1:.

LG, Benji
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Benji,

ich finde großartig, wieviele Gedanken Du dir machst, aber manchmal ist weniger mehr.
Zu Punkt 1: Ich weiß nicht wie alt Benji ist, aber sollte er ein Welpe sein empfinde ich 3 Stunden täglich reichich viel. Sollte er Eerwachsen sein, ist es vollkommen OK. Ein Hund schläft 15-18 Stunden am Tag, er frisst, er spielt, er kuschelt und er geht "Gassi". Gut, das da die Nacht noch zukommt....:rolleyes:
Zu Punkt 2: Ich persönlich halte viel von einem hochwertigen Trockenfutter. Barfen soll toll sein, aber 50 % der Leute die Barfen machen es falsch und der Hund hat Mangelerscheinungen.
Zu Punkt 3: Die "Ausrüstung" ist immer abhängig vom Hund. Wenn er erwachsen ist und permanent an der Leine zieht, würde ich kein Geschirr empfehlen, da er da noch besser ziehen kann, und ich damit Halsband einen iebstop leichter durchführen kann. Halsband, Leine, Flex o.ä. sind immer gewöhnung fü Hund und Halter. Probiert einfach, was für Euch am besten passt. Einen Mantel braucht ganz bestimmt nicht jeder Hund, allerdings solltest Ihr bei diesem Wetter nur aktive Gänge machen, eine Pause oder Liegen im Nassen oder Kaltem fürt zu Krankheiten.
Zu Punkt 4: richtige Tennisbälle sind nicht gut für Euren Hund, die Zähne könen drunter leiden, ein wirkliches Hundespielzeug wäre d besser, ansonsten tut es auch ein altes Küchenhandtuch...:D
Zu Punkt 5: Ich denke, dass entscheidetIhr wenn Ihr anfangt mit Eurem Hund zu arbeiten. DogDancing und Agility gehen immer, Frisbee wird sich zeigen ob Euer Hund Spass dran hat.
Zu Punkt 6: Günter Bloch hat mal passend gesagt: Alles was nervt ist verboten. Also alles was Ihr wünscht ist OK. Von Anfang an verbieten, dann ist das für Euren Hund nach ein paar Tagen schon OK.

Gruß Sonja
 
Hallo,

Vielen Dank für deine Antwort. Ja, ich denke auch oft, dass weniger mehr ist.

Benji ist schon ausgewachsen und wird dieses Jahr 5 Jahre alt.

1. Okay, dann ist es gut.

2. Ich tendiere auch eher zu einem hochwertigen Trockenfutter. Kann man dann ab und zu etwas daruntermischen, um es interessanter zu gestalten ? Denn nur Trockenfutter wird auf Dauer bestimmt sehr langweilig.

3. Er zieht nicht an der Leine, von daher hätten wir ein Geschirr und ein Halsband für ihn gekauft. Wie viele Leinen hast du denn so ?
Braucht man unbedingt eine Schleppleine ?

4. Stimmt es, dass man die Spielsachen nicht herumliegen lassen soll, sondern nach dem Spiel immer wegpacken soll ?

5. Also kann man quasi alles machen, was dem Hund und natürlich auch dem Mensch Spaß macht.

6. Okay, dann ist es in Ordnung.

Jetzt sind noch 2 Fragen dazugekommen:

Wie mache ich dem Hund klar, dass er der untereste in der Rangfolge ist ?
Ist es schlimm, wenn Benji im Erdgeschoss im Wohnzimmer schläft und wir oben im 1. Stock ?

LG, Benji
 
Ich würde nie zum Halsband empfehlen,wenn der Hund zieht.
Das ist absolut schädlich für die Nackenmukulatur,Kehlkopf und die Luftröhre des Hundes.

Zu den Tennisbällen.Das Materiall kann die Zähne abschleifen - über einen Gewissen Zeitraum.Damit soll man ja aber draussen spielen und nicht als Kauspielzeug funktionieren.

In das Trockenfutter kannst Du einiges zu packen. Hüttenkäse,Tuhnfisch im eigenen Öl,ein rohes Ei ( 1x im Monat ),Nassfutter. Da musst Du halt schauen,was er gut verträgt und gut mag.

Grundliegend brauchst Du nur eine Leine.
Ein Halsband und ein Geschirr.
Die Schleppleine wird meinst dann eingesetzt,wenn der Hund im freien Lauf Fehler zeigt und diese aus gearbeitet werden müssen.

Das er unten schlaft und ihr oben,ist an sich nicht wild.Aber ihr solltet bedenken,das er die erste Zeit es schwer haben wird,da er neu zu euch kam.Von daher empfiehlt es sich,im die Chance zu geben,euch auffinden zu können.

Das mit den Spielsachen habe ich noch nie gehört.Meiner hat eine komplette Spielecke in der er sich auch gern allein beschäftigt.

Die Rangfolge setzt sich über die Unterordnungsarbeit fest und über euer verhalten.Das heisst, ihr setzt regel fest,die eingehalten werden. Ihr geht zu erst durch Türen,er darf nicht nach laufen,er darf nicht ohne Kommando ans Futter heran gehen, dann kommt die normale Arbeit mit Sitz,Platz etc.

Genauso müsst ihr im richtigen Moment richtig und schnell Tadeln und Loben.

Das Futter bekommst Du in jedem Tierladen.Ich weiss ja nicht welches Hochwertige Futter Du geben möchtest. Futter wie Hills,Royal Canin,Select Gold und Bosch zb bekommt man als ersten im Fressnapfmarkt.

Wegen der Bürste.
Da musst Du schauen mit welcher Bürste Du das Fell am einfachsten bürsten kannst und auch wirklich der ganze "dreck" dabei raus kommt.

Kauft einfach ein schönes Körbchen und stellt es hin.
Einen Mantel braucht er nicht,so lange er nicht schlimm zitternt durch die gegend läuft.
 
Fellpflege: Welche Bürste Benji braucht, kannst Du im Fachhandel erfragen. Es kommt auf die Felllänge und -beschaffenheit an.
Lara hat z.B. im Winter ca. 5 cm langes Fell, da brauch ich eine Bürste mit Stahlborsten. Damit wird auch der Dreck rausgebürstet. Im Sommer reicht eine einfache Borstenbürste...
Sollte das Fell vom Yorckie durchkommen, denke ich an einen Stahlkamm :nachdenklich1:.

Bezüglich Futter: Wir haben über dieses Thema schon soooooo viel geschrieben, schau doch mal nach...

Schlafen: Meine Hunde schlafen bei mir im Schlafzimmer! Lasst es auf einen Versuch ankommen. Es kann ja möglich sein, dass der Kleine sich unten zu alleine fühlt.

Ich wünsche viel Glück und Spass mit Benji.
 
Hallo,

Schon wieder 2 Antworten :), vielen Dank dafür.

Gut, dann bekommt er ein Körbchen mit einem Kissen und/ oder einer Decke, 2 Näpfe, ein paar Spielsachen, ein Halsband, ein Geschirr und 1- 2 Leinen. Benji zieht nicht, sondern passt sich meistens der Geschwindigkeit des Menschen an.

Einen Fressnapf haben wir in der Nähe, zu dem werden wir dann wegen Futter, Spielzeug und Fellpflege fahren. Sind die Leinen/ Halsbänder/ Geschirre gut bei Fressnapf ? Oder sollte man diese Sachen im Internet bestellen ?

Gut, dann werden wir ihm die Wahl beim Schlafplatz lassen.

LG, Benji
 
Ich selber greife gerne zu Leinen von Hunter.

Die haben natürlich einiges an Geld genommen,aber die verarbeitung ist toll und die Auswahl toll.

Bei Halsbändern rate ich von der Marke "Trixie" ab ... aber das ist meine eigene einstellung.
Alles was nur eingeklickt wird,springt bei der Marke Trixie bei zu hohem druck auf und dann ist der Hund ganz nackig. :D

Gibt sicher Leute die positive erfahrungen damit gemacht haben, ich halte diese Marke für schunt


Ehm, Fressnapf und Co haben nur Marken,die sie selber bekommen.Da musst Du auf den herrausgeben achten.

Bei Fressnapf ist die wahl eher klein gehalten im gegensatz zum Futterhaus.
Über das Internet bestell ich zb nur,wenn ich es nur da bekomme oder ich mir ganz sicher sein kann,das die verarbeitung gut ist und es auch ganz sicher passt.

Achte beim kauf von Leine,Geschirr und Halsband aber dadrauf,das es nicht zu schwer ist,nicht schneidet und passt.
Bei Halsband und Geschirr sollte gut zwei Fingerbreiten zwischen Hundehals und Halsband passen.

Und versuch es dann mal rüber zu ziehen,geht es leicht rüber ist es zu gross oder zu locker.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben