An die Radsportler - Fahrrad fahren mit Hund

hab im Internet gesehen das Huskys ja eigentlich Schlitten ziehen und das es da auch so ne Stange mit Feder gibt die man vorne an das Lenkrad drauf gibt....
wäre das was?

Wenn die Hunde älter sind passende Zuggeschirre und du eine Zugleine hast ist es prima. Allerdings auf keinen Fall im Straßenverkehr oder in der Nähe (Radweg oder so)! Die Hunde haben da einen ziemlich großen Radius den du nicht beeinflussen kannst... also am besten im Wald/Feldweg etc. ausüben...

Mit 2 Hunden würde ich nur Radfahren wenn es beide perfekt können! Dann würde ich so einen Abstandshalter mit Feder ans Rad montieren und die Hunde aneinander binden... ansonsten mußt du eben 2x fahren oder es kommt wer mit und nimmt den anderen~
 
Meine Vorredner haben recht: mit 5 Monaten ist es für deinen hund eindeutig zu früh. Also wenigstens noch 7 Monate warten und dann langsam mit 15-20 Minuten einsteigen. Tempowechsel durchführen und zw.-durch mal pausieren odr einfach mal nur das Rad schieben.
 
Kenn das von Joggingleinen oder aus dem Zugsport, ist meist so 'Gummischnur' eingenäht die sich dann dehnt, oft auch parallel zum Gurtband, so das erstmal ne 10cm Gummischnur langezogen werden muß bevor das Gurtband straff ist.
 
Radfahren mit Hund

Hallo erstmal,

also erstmal finde ich Radfahren mit Hund bedenklich wenn der Hund dabei an der Leine laufen muss und somit die ganze Zeit dazu gezwungen ist nebenher zu traben.
Ein Hund muss auch mal die Möglichkeit haben eine Schrittpause einzulegen und mit anderen Hunden zu spielen.Wenn du die Leine weglässt kommt es eigentlich nur drauf an,dass er nicht ins Fahrrad rennt und gut hört =)

LG
 
Hallo erstmal,

also erstmal finde ich Radfahren mit Hund bedenklich wenn der Hund dabei an der Leine laufen muss und somit die ganze Zeit dazu gezwungen ist nebenher zu traben.
Ein Hund muss auch mal die Möglichkeit haben eine Schrittpause einzulegen und mit anderen Hunden zu spielen.Wenn du die Leine weglässt kommt es eigentlich nur drauf an,dass er nicht ins Fahrrad rennt und gut hört =)

LG

Deswegen sollte man sein Tempo dem des Hundes anpassen und nicht Gas geben wien Irrer!
 
Hallo Anna,

also erstmal finde ich Radfahren mit Hund bedenklich wenn der Hund dabei an der Leine laufen muss und somit die ganze Zeit dazu gezwungen ist nebenher zu traben.

deshalb beginnt man auch mit kurzen Strecken und steigert die Länge der Ausflüge langsam. Außerdem ist die eigentliche Gangart des Hundes der Trab, Schrittgehen oder eben die perfekte Leinenführigkeit ist eigentlich eine schwere Impulskontrolle für Hunde, die manche langwierig erlernen müssen.

Ein Hund muss auch mal die Möglichkeit haben eine Schrittpause einzulegen und mit anderen Hunden zu spielen.Wenn du die Leine weglässt kommt es eigentlich nur drauf an,dass er nicht ins Fahrrad rennt und gut hört =)

Wenn man den Hund spielen lassen möchte, kann man ja anhalten und eine Pause einlegen, das gleiche gilt, wenn man merkt, dass der Hund eine Pause benötigt. :jawoll:

Liebe Grüße
Birgit
 
@Steffi11

Also ich kenne so Leinen fürs Joggen/Radfahren, wenn man den Hund an sich 'bindet' damit plötzliches ziehen vom Hund 'abgefedert' werden kann und einen nicht umhaut... Außerdem ist es (wie beim Zugsport) für den Hund gesünder wenn der Ruck nicht so plötzlich kommt...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben