Hund am Fahrrad mitnehmen

Wenn du auf die Temperatur achtest, sehe ich da kein problem bei 9km ...
Ich fin de das nicht viel.

Ich fahre mehrmals die Woche kleinere Strecken mit Arek (2-4km) und dann zwischendurch (1-2x im Monat) etwas längere Strecken (ca 30 km).
In den "schlecht Wetter saisonen" (zu warm, zu windig, zu glatt, ...) natürlich deutlich weniger.

Ich mach das so seid einigen Jahren und mir ist nie aufgefallen, dass das irgendwie schadet.
Aber Arek zeigt deutlich wenn er nicht mehr laufen mag (er ist kein Hund der "aus spaß" über seine Grenzen geht).
Dann kommt er ins Körbchen (beim 11 KG Hund gut machbar)
Und er wird jetzt älter und ich merke auch, dass er gemütlicher läuft.

Mit ihm am Rad bin ich deutlich langsamer unterwegs, aber ich schaue immer auf sein tempo, das bestimmt er nämlich.

Vor 2 Jahren haben wir eine mehrtägige radtour gemacht. 100km in 3 Tagen - davon ist er 70 km ohne Probleme gelaufen.
Letztes Jahr waren es 120 km in 3 Tagen - aber es war zu heiß, Arek saß die meiste Zeit im Hänger.

was ich sagen will:
9km hin und 9 km zurück (im lockeren Hunde-Ausdauer-Trab, kein Sprint)
sind, denke ich, keine großen Strecken für einen Hund der regelmäßig ausreichend Bewegung bekommt.
 
Hallo Leya,
wie alt ist Shadow denn?


Das ist leider ein weitverbreiteter Irrglaube. Windhunde sind mitnichten Bewegungsjunkies. Sie sind Sprinter. D.h. eigentlich laufen sie einmal knackig und schnell und ruhen danach wieder für viele Stunden. Für lange, ausdauernde Bewegung sind sie weder gebaut, noch geeignet.
Der Galgo ist zwar so ein Zwischending zwischen Kurzstrecken- (wie z.B. der Greyhound oder Whippet) und Langstreckensprinter (wie der Saluki) aber sie sind und bleiben Sprinter.
Ist der Shadow tatsächlich ein Langstreckenläufer, dann liegt das wohl eher am Schäferanteil ;-)

Sorry, konnte ich so einfach nicht stehen lassen ;)

Das war auch mein erste Gedanke, dicht gefolgt von "sehr bewegungsfreudig wir gehen 2h" 🤫 🙈

Meine fast 14 jährige Schäferhündin läuft locker 8-12km. Auch joggen und am Rad sind 4-5 km kein Problem für sie. Mach dir also da mal keine Sorgen. Ordentlich aufgebaut, langsamer Muskelaufbau und aufs Wetter achten,, ist die halbe Miete
 
@Haylee
Das war auch mein erste Gedanke, dicht gefolgt
von "sehr bewegungsfreudig wir gehen 2h" 🤫 🙈


🤨



Darf ich fragen was du damit meinst? Wenn dir was auffällt wieso sagst du es mir dann nicht sonder zitierst es nur.
Ich sagte doch ich bin für jede Meinung dankbar.
Was sind für dich an den zwei Stunden falsch? Zu viel? Zu wenig?
🤔
Man fühlt sich schnell belächelt von anderen nach dem Motto "was ist das für eine einen hund nur zwei Stunden Auslauf gönnen"

Das ist echt schade
Denn ich habe nicht gesagt das ich alles richtig mache im Gegenteil ich bin offen für eure Meinungen.
Aber ich bin echt allergisch gegen halbherzige Kommentare von der Seite die mich blöd dastehen lassen sollen.
Von daher vielen Dank an alle die mir produktiv und freundlich geantwortet haben das hat mir schon sehr weitergeholfen.

Und an die schnippigen Beitrag-verfasser ich verdünisiere mich hier. Ein freundlicher respektvoller Umgang mit Menschen hat für mich Priorität. Wer die Einstellung nicht teilt von dem halte ich Abstand.

In diesem Sinne Wuff&adios
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Krallen musst du auch achten, die können sich auch zu kurz ablaufen!

Also das kann ich hier nicht so Stehen lassen,@Wirbelwind seit wann können sich Hunde die Krallen zu kurz Laufen, es sei denn Sie würden Ballet Tanzen dann könnte das passieren, aber nicht durch normales Laufen.

Schau dir mal die Krallen deiner Hunde genauer an, denn wenn die Kurz sind, dann sind sie nur Kurz eine Steigerung geht nicht mehr.
 
Wenn du auf die Temperatur achtest, sehe ich da kein problem bei 9km ...
Ich fin de das nicht viel.

Sehe ich auch so und schließe mich meinen Vorrednern an.
Achte auf Temperatur und das Trinken, passe dich an die Geschwindigkeit deines Hundes an (gegen Sprintstrecken zwischendurch ist natürlich nichts einzuwenden, das stärkt das Herz).
Auch bei Hunden ist es so, dass man vor sportlichen Belastungen die Muskeln aufwärmen und danach wieder downcoolen soll.
Also nicht gleich aufs Rad und Vollgas, sondern vielleicht ein paar hundert Meter entspannt das Rad schieben, den Hund gehen und auspinkeln lassen etc.

Wie bei Menschen sorgt auch ein trainierter Körper dazu, dass das Verletzungsrisiko sinkt, da die Muskeln/Sehnen/Bänder diverse Belastungen viel besser abfedern und abfangen als untrainierte. Hältst du deinen Hund also fit und gut im Training, tust du seinem Körper damit auch etwas Gutes.

Da hier neben der Donau bei Radsaison in vollem Gange ist, bin ich zumeist zwischen 22 und 24 Uhr unterwegs oder von 5 bis 7 Uhr in der Früh und da sind wir locker, entspannt ohne uns zu hetzen auch um die 12 bis 18 km unterwegs.
 
Also das kann ich hier nicht so Stehen lassen,@Wirbelwind seit wann können sich Hunde die Krallen zu kurz Laufen, es sei denn Sie würden Ballet Tanzen dann könnte das passieren, aber nicht durch normales Laufen.

Schau dir mal die Krallen deiner Hunde genauer an, denn wenn die Kurz sind, dann sind sie nur Kurz eine Steigerung geht nicht mehr.
Könntest du bitte aufhören mit deinem unqualifizierten Dünnpfiff jedes Thema zu schreddern?
Ein Hund der es nicht gewohnt ist mehrere Kilometer auf Asphalt zu laufen statt nur zu gehen wetzt sich die Krallen in der ersten Zeit natürlich mehr ab!
Aber da du als Allwissender noch nie einen Hund mit bis aufs Leben runtergewetzten Krallen gesehen hast kann es sowas natürlich nicht geben 🙄
Ehrlich, wenn dir jemand so viel Mist antworten würde wie du das tust würdest du wieder extrem unter die Gürtellinie gehen!
Das hier ist ein deutsches Forum, kein thailändisches, hier brauchst du nicht den King raushängen lassen, den nimmt dir hier nämlich niemand ab!
 
@Haylee
Das war auch mein erste Gedanke, dicht gefolgt
von "sehr bewegungsfreudig wir gehen 2h" 🤫 🙈


🤨



Darf ich fragen was du damit meinst? Wenn dir was auffällt wieso sagst du es mir dann nicht sonder zitierst es nur.
Ich sagte doch ich bin für jede Meinung dankbar.
Was sind für dich an den zwei Stunden falsch? Zu viel? Zu wenig?
Ich bin nicht Haylee, antworte aber mal, da ich mir ziemlich sicher bin, was sie meinte.

Zwei Stunden über den Tag verteilt ist so das Minimum, was man sich für spazieren gehen täglich einrichten sollte. Selbst mein Mops möchte mindestens zwei Stunden am Tag spazieren gehen oder ohne Leine trabend das Fahrrad begleiten (gut, bei dem Wetter im Moment natürlich nicht).
Zwei Stunden sind also nicht viel, sondern eher der Standard für jeden gesunden Hund.
 
Hmm okay..ich hatte immer das Gefühl zwei Stunden reichen ihm bzw es kam mir nicht so vor als würde er mehr machen wollen. Aber wir sind ja sowieso auf dem weg mehr ausgleich zu schaffen zb am Rad..also die Anregung vllt mehr zu machen finde ich gut.

Zwei Stunden Bewegung sind aber,meiner Meinung nach, auch nicht gleich zwei Stunden Bewegung.
Wir laufen viel, er macht aber auch nasenarbeit und aportieren. Die nasenarbeit fordert ihn unglaublich da ist er meist nach 20-30 mins total müde.
Auch das laufen am fahhrad..wir fahren morgens früh 30 mins, inklusive auf dem Feld etwas gehorsam üben und/oder suchspiele.
Nach dieser runde ist er wirklich ausgelastet, mehr wie nach 2 Stunden nur durch die Gegend bummeln.
Klar läuft er auch mal frei,buddelt,Tobt mit anderen
Aber gezielte Beschäftigung 30-60 mins ist viel fruchtbarer wie stundenlanges bewegen.
Nicht die Menge machts sondern die Qualität

Ich finde da kann man nicht sagen 2 std ist viel oder wenig. Es kommt drauf an was, wie und auch, vor allem auf die Bedürfnisse vom jeweiligen hund.

Aber ansich seh ich das genauso. Zwei Stunden sollten die regel sein. Bei uns ist Luft nach oben, die wir versuchen sinnvoll zu füllen. Je nach Lust und Laune..und Wetter 🥵
 
@Leylana Du hast Recht, es ist ein Unterschied ob man vor sich hinbummelt oder flotter mit dem Rad unterwegs ist, Kopfarbeit mit einbaut usw.
Es wollte dir auch keiner unterstellen du machst zu wenig mit Shadow. Es ging wirklich nur darum das 2 Stunden halt nicht ungewöhnlich viel sind.
Meine kleine Cocker Rentnerin mit Athrose etc läuft im Alltag auch gerne insg 2 Std, an besonderen Anlässen auch gerne mehr.
An solchen Tagen wo wir aber längere Ausflüge machen gehe ich dann aber zb keine zweite größere Runde mehr und es findet auch keine Kopfarbeit statt, das wäre für sie dann zuviel.
Ich denke du hast das schon ganz gut im Griff. Du merkst ja ob er unausgelastet ist oder eher zuviel hatte.

Wenn ihr soweit seid das ihr mit dem Rad zum Stall fahrt, soll er dann ncoh am Pferd laufen und wieder mit dem Rad zurück?
Ich habe keine Ahnung davon aber könnte das dann vllt zuviel sein?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben