Hund am Fahrrad mitlaufen lassen

Erster Hund
Akimo Labrador-Ridgeback
Mich würde mal interessieren, was ihr davon haltet, einen Hund am Fahrrad mitlaufen zu lassen
Die Meinungen gehen da ja eher auseinander, die einen sind dafür, dass es okay ist, während die anderen sagen, es sei Tierquälerei, weil der Hund nicht aus Spaß mitläuft, sondern weil er sein Herrchen/Frauchen nicht verlieren will.
 
Meine Hunde laufen sehr gerne am Fahrrad mit, entweder vorne ziehend oder frei in der Umgebung (je nach Wetterlage). Und da sie in der Lage sind, den Weg nach Hause selbst zu finden, bezweifle ich, dass sie das nur machen, um mich nicht zu verlieren :zwinkern2:

Womit ich persönlich nicht so kann, sind diese fixen Stangen in die Hund eingehängt wird, um mitzulaufen. Da haben sie meines Erachtens nach zuwenig Spielraum...

Ansonsten finde ich Radfahren mit Hund sehr toll, natürlich sollte es an Alter, Gesundheitszustand und Kondition des Hundes angepasst sein...
 
Hi,

mein Hund hat es geliebt, am Rad mitlaufen zu dürfen. Da Kiara leider beim Radfahren angeleint bleiben musste, sind wird immer in Trab gefahren. Jetzt fährt Kiara im Anhänger mit! :winken5:
Optimal wäre es, wenn der Hund ohne Leine laufen könnte, um sein eigenes Tempo zu bestimmen.

Liebe Grüße
Isabell
 
Papa fährt mit meine manchmal Rad.
Die Borders immer frei. Alcantha manchmal.
Sie finden es toll.
 
Meine lieben Radfahren...endlich mal nicht so lahmarschig latschen, wie Frauchen das immer tut. :denken24:
Die bevorzugte Gangart meiner Rasse ist eh der trab, da passt das auch noch perfekt.
Ich habe übrigens so eine "fixe Stange" und finde sie super.
Die Hunde fühlen sich nicht eingeengt, haben genügend Spielraum, ohne dabei aber in die Speichen zu geraten.
Die Stange nutze ich an Straßen, ansonsten dürfen sie meist frei laufen.
Und die hunde nutzen die stange gern, um mich damit voran zu treiben. das ist wie Zugarbeit....nur seitwärts.
 
Hallo

Ich arbeite meinen Hund auch am Fahrrad generell läuift sie vorne an Zuggeschirr und Leine und sieht das Fahrrad in ihrem Tepo voran, mal im Galopp kurze Strecken aber eher in foltten Trab über längere Strecken.
Sie findet das toll und freut sich schon immer wenn sie Ihr zuggeschir sieht.

Jetzt im Sommer wo es zu warm zum ziehen ist hab ich sie entweder an der Leine neben mir, oder sie läuft frei.

LG
Daniela
 
Ich finde es okay wenn Hunde am Fahrrad ohne Leine mitlaufen können. Angeleint hätte ich bei meinen Hunden das Gefühl, dass sie das was sie bei Spaziergängen gern machen, also schnüffeln und markieren, nicht machen können.

Ich habe mal gesehen wie schnell ein Dackel mit seinen kurzen Beinen am Fahrrad rennen musste um mitzukommen. Das fand ich schon gemein. Oder auch wenn der Hundehaufen über einige Meter verteilt ist. Das ist bestimmt auch nicht schön für den Hund.
 
Das Fahrradfahren ist für mich ne Art "Sport"
Die Hunde können auch nicht beim Hüten, Fährten, Agi, Tricksen, Longieren sich entleeren,
schnüffeln oder sonst was.
Die müssen davor/danach/dazwischen sich erleichtern können.
Und das Tempo, Strecke usw muss dem Hund angepasst werden
 
Odin liebt Fahrrad fahren. Am Anfang muss ich ihn jedesmal ausbremsen, damit er seine Energie nicht auf einmal verschwendet.
Er braucht einfach dieses Tempo und man merkt richtig, dass er rennen will.

Allerdings sollte man einiges beachten. Ich mache Odin jedesmal warm vor dem fahren und ca 5 min bevor ich zuhause ankomme, steige ich ab und schiebe das Rad, damit Odin sich auslaufen kann. Ebenso achte ich penibel auf ausreichend Flüssigkeitszufuhr.
Einen Helm habe ich auch meistens auf (eigentlich müsste ich den immer tragen, aber ich hasse ihn). Odin zieht mich zwar nicht vom Fahrrad, aber andere unerzogene Hunde rennen schonmal gern ins Rad rein. Ist mir schon zweimal passiert. Einmal mit einem Jack Russell Mix, der mir vors Rad ist, weil er an Odin ran wollte. Kurz vor Odin hat er es sich anders überlegt und ist abgezischt.
Das andere Mal kam ein großer Mix aus einem Bauernhof rausgeschossen. Der ist mir zwar nicht vors Rad, hat sich aber während dem Laufen in Odins Rücken verbissen.
 
Das Fahrradfahren ist für mich ne Art "Sport"
Die Hunde können auch nicht beim Hüten, Fährten, Agi, Tricksen, Longieren sich entleeren,
schnüffeln oder sonst was.
Die müssen davor/danach/dazwischen sich erleichtern können.
Und das Tempo, Strecke usw muss dem Hund angepasst werden

Als Sport finde ich das okay. Ich sehe hier bei mir im Dorf aber oft morgens Hunde die neben dem Fahrrad herlaufen und das sieht für mich eher danach aus, dass die Hundehalter zur Arbeit müssen und die erste Hunderunde schnell gehen soll.

Wenn ich mit Mogli zum Dummytraining gehe hat er vorher auch die Gelegenheit sich zu lösen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben