An Fahrrad anlernen.

Erster Hund
Mara / Aussie-Doodle
Hallo an alle.
Mara ist endlich ausgewachsen und so langsam möchte ich sie an das Fahrrad anlernen. Nebenherlaufen, wenn ich es achiebe geht schon gut. Nun die Frage,wie habt ihr das mit dem ersten fahren gemacht? Geschier oder halsband? Langlaufleine oder kurze Leine? Am Lenker oder mir einer Halterung am Sattel?
Ich freue mich auf eure Tipps und Geschichten.
Danke eure Jenny&Mara
 
Hallo,
ich würde auf jeden Fall ein Geschirr verwenden! Es gibt Leinen, die extra fürs Radfahren gedacht sind und am Sattel befestigt werden. Ich denke, es gibt mehrere Möglichkeiten, was genau für euch am besten passt, müsst ihr entscheiden. Bedenke, dass ein ziehender Hund dich eher umreißen kann, wenn er am Lenkrad befestigt ist. Eine zu lange Leine lässt- vor allem wenn man nebenher Rad fährt- meist weniger Kontrolle zu.

So oder so ist wichtig, langsam anzufangen. Dass das nebenherlaufen bei schiebendem Rad klappt, ist schon mal super. Wenn es dann wirklich ans Rad fahren geht, unbedingt nur kurze Strecken fahren in eher langsamen Tempo. Am besten eine Strecke wählen, auf der wenig los ist. Unbedingt rechtzeitig reagieren, wenn Mara stehen bleibt, das Tempo ändert, etwas Spannendes sichtet,...

Viel Erfolg!
 
Ich persönlich bringe Hunden das neben dem Rad laufen bei, indem ich zuerst bei uns im Hof und in weiterer Folge auf einer geraden, asphaltierten (boah, schaut das Wort doof aus) und einsamen Strecke immer wieder kurze Einheiten fahre. Dabei habe ich den Sattel tief, den Hund an einer 1,5m Leine (die in meiner Hand ist) auf der rechten Seite und er lernt nur mal in Ruhe neben mir zu laufen, nicht vor zu preschen oder hinter mir die Seite zu wechseln. Da meine Hunde im Zugsport Geschirre tragen (und Geschirr in Kombination mit Rad und Leine ziehen heißt), sind meine Hunde dafür am Halsband, generell ist ein Geschirr aber sicherlich die weniger verletzungsanfällige Version. Achte darauf, dass es gut sitzt, nirgends scheuert und den Hund nicht in der Bewegung (zB Vorne am Schulterblatt) einschränkt.

Wenn das funktioniert beginne ich mit Tempowechseln, abbiegen, etc. und fahre langsam aber sicher auch auf verschiedenen und anspruchsvolleren Strecken.

Halterungen am Sattel mag ich persönlich nicht - manche Leute finden sie aber wieder gut. Mein Ziel ist es letztendlich den Hund früher oder später ohne Leine laufen zu lassen, dafür brauche ich ein Kommando, mit dem er dann auch frei neben mich kommt und die Höhe hält, wenn es nötig ist. Die Basis wird hier schon gelegt. Ich würde mich mit einer Seitenhalterung nicht wohl fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ehrlich gesagt einfach drauf los.
Hat er gleich super gemacht.

Da Zug am Fahrrad doch mal sein kann, finde ich geschirr sehr wichtig (kommt aber auch drauf an wo du fährst)
Landein Strecke, Park, schöner rad Weg etc, da ist Zug jetzt eher selten.
Wir fahren viel durchs Wohnviertel (Plattenbau) und Stadt - viele enge Kurven, Laternenmaste, Pfähle, andere Räder oder Leute hinter Häuserecken.
Es kommt ab und an vor das Zug drauf ist udn ich bin da nicht so ambitioniert ein "perfektes Fuß" am rad zu haben irgendwie ...

Habe aber auch nur nen 10kg Hund - super zu halten.
leine ist auch immer in der hand - fidne ich wichtig falls ich mal shcnell reagieren muss. falls der Hund schnell vom Fahhrad gekoppelt werden muss.
Beim Unfall - wenn ich träume udn zu dich an nem Mast vorbeifahre dass die Leine hängen bleibt - wenn ein Hund ohne Leine auf uns zu kommt und arek selber schnell agieren können muss.

Beim kräftigeren Hund hätte ich wohö ne Halterung - habe gelesen das istd eutlich sicherer auch bei Zug.
Dann würde ich jedoch nicht viel Stadt fahren - halterung ist mir einfach zu unflexibel.

Ich würde auch ne "normale" Länge nehmen für die Leine. S 1.5 meter oder 1 Meter - was sich für euch gut fährt.
Flexileine ist ein noGo am rad (habs einmal versucht auf nem Feldweg - war da shcon mega blöd - dann ins wenig bewohnte Wohnvirtel damit abgebgen - ging gar nicht.

Son Rückdmäpfer hatte ich anfangs auch, kann ganz sinnig sein. wAr mir dann als Karabiner doch zu schwer für meinen kleinen Fiffi - stelle ich mir echt blöd vor wenn da immer sons chweres teil am Rücken rumbammelt beim laufen.

Gerade wenns nachher dunkler wird, finde ich es sehr wichtig dass man Hund und Leine gut sehen kann.
ich habe (gut, ich fahre halt viel Stadt, da MÜSSEN Autos udn Passanten uns gut sehen können)
ne reflektierende Leine, ein Blinki und eine Sicherheitsweste für meinen Hund (1 von den drei Sachen hat er definitiv an - Rest je nach Situation)

Ich denke ihr müsst da einfach euren eigenen weg finden udn gucken wie es läuft.
Mein bruder fährt mit Arek z.B. an einer sehr langen Leine (3 fach verstellbar udn auf längster stufe) - damit Arek möglichst viel Spielraum hat (der rennt nicht so gerne dicht am rad - wenn er kann hält er maximalen Abstand)
Aber mein bruder ist auch eins ehr sicherer Radfahrer - der hat kein problem damit Straße, lange Leine + Gefahren zu managen.
ich brauche beide Hände fest am Lenker und muss viel auf die Straße achten - kann nicht immer nach dem Hund schauen (im Augenwinkel natürlich dennoch).

Ich gehe vor jedem Rad fahren noch mal mit Arek zum ausleeren ne kleine Runde.
Er macht eigentlich immer was bevor mir los fahren.
Dennoch ist es ganz oft so, dass er nach ca 10 minuten laufen am Rad, ganz plötzlich/dringend noch mal pullern oder kackern muss.
Häufig hat er dann auch Durchfall -w as einfach durch die gleichblebende "anstreengendere" Bewegung ist - ist auch n häufiges Jogger-Problem.
Also nicht wundern falls es bei deinem Hund ähnlich sein sollte. (ist nicht bei allen so)
Arek zieht dann immer ganz dringen auf nen Grünstreifen udn bleibt prompt stehen (die "Vorzeichen" zeigt er 1-2 sekudnen vorher - auch desswegen iste s wichtig für mich schnell die leine fallen lassen zu können ;)
Wenn er muss, dann muss er wirklich - ansonsten gilt am Fahrrad weder pinkeln noch schnuffeln - das klappt auch gut.
Bis auf diese "Ich muss jetzt SOFORT" Aktion zu Beginn ;)
 
Hallo,

ich gehe sehr oft mit dem Hund laufen und habe daher eine Leine mit Gummizug, den man sich um den Bauch schnallt. So eine Leine kann man sehr gut zum Radeln nutzen, allerdings macht mir das joggen mit Hund deutlich mehr spass, da man auf den gleichen sportlichen "Niveau" ist.
Auf dem Rad kann man gerade im Sommer einen Hund schnell überfordern.
 
Ich bin ehrlich gesagt einfach drauf los.
Dito.

Da für mich Fahrradfahren eine völlig alltägliche Form der Fortbewegung ist, habe ich es genauso gemacht wie bei jeder anderen Fortbewegung: ich habe einfach losgelegt. Gewöhnung/Anlernen war nur für den Fall vorgesehen, dass bei der Fortbewegung (egal ob zu Fuß, am Rad oder im Auto) irgendwelche Probleme auftauchen sollten. Sind aber nicht.

Das einzige was ich heute anders machen würde, ist das Geschirr. Damals hatte ich noch gar keins, heute wäre das sowieso die allererste Anschaffung für einen neuen Hund. Am Fahrrad würde ich gar nichts anderes nutzen, egal wie toll der Hund normalerweise an der Leine läuft.
Die Leine hatte ich immer in der Hand, aber das ist Geschmackssache.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben