An die Radsportler - Fahrrad fahren mit Hund

Wie heißt das Teil genau? Sind das spezielle Leinen oder ist das ein Zwischenstück, was man zwischen Geschirr/Halsband und Leine tut?
 
Honigbiene&Xafira

Hey ihr 2. Naja war vielleicht etwas einseitig mein Post...nur beim Threadsteller hat sich das irgendwie so angehört wie bei einigen Leuten,die man halt eben häufig mal so sieht wo der Hund dann so halb hinterherschleift.
Außerdem hab ich zugegeben ne Abneigung gegen Fahrradfahrer wegen einiger unschöner Begegnungen mit Hund & Pferd....also sorry!!!!
 
Also ich nehme immer Rücksicht auf Hunde, bei Pferden halte ich sogar an. Achja, auf Fußgänger achte ich auch ;)

Heute wars lustig, hör ich son total blödes Pfeifen, denk noch wasn des fürn Spinner, un dann kommt von hinten nen Rad un fährt an mir vorbei... also wenn man keine Klingel hat kann man doch rufen!? Mit blödem gepfeife kann ich nix anfangen xD Ich habe auch keine klingel... entweder ich sage was oder fahre fast im Schritttempo vorbei...
 
Klingt interessant. Also ists auch fürs Joggen gedacht?

Hier mal ein paar Links:

Fahrrad- oder Joggingleine:
http://www.schecker.de/Fahrrad--und-Joggingleine%2c-schwarz.htm?websale7=schecker&pi=090180&ci=000649&Ctx={ver%2F7%2Fver}{st%2F3ec%2Fst}{cmd%2F0%2Fcmd}{m%2Fwebsale%2Fm}{s%2Fschecker%2Fs}{l%2F01-AA%2Fl}{sf%2F%3Cs1%3Ejogg%3C%2Fs1%3E%2Fsf}{p1%2Fbd132ffdb9a707ace025899deb534cb8%2Fp1}{md5%2F909c3e87f8b2ee9b6e494c3343d9bdbf%2Fmd5}


Handsfree-Leine:
http://www.schecker.de/Handsfree-Leine.htm?websale7=schecker&pi=090008&ci=000614&Ctx={ver%2F7%2Fver}{st%2F3ec%2Fst}{cmd%2F0%2Fcmd}{m%2Fwebsale%2Fm}{s%2Fschecker%2Fs}{l%2F01-AA%2Fl}{sf%2F%3Cs1%3Ejogg%3C%2Fs1%3E%2Fsf}{p1%2Fbd132ffdb9a707ace025899deb534cb8%2Fp1}{md5%2F909c3e87f8b2ee9b6e494c3343d9bdbf%2Fmd5}


Aber was macht ihr, wenn der Hund einfach anhält - gerade bei großen Rassen - die können einen ganz schnell vom Rad holen - auch bei diesen Modellen.

PS: Hm mit den Links hats nicht so geklappt, aber dann bitte copy & paste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Links:
Fahrrad--und-Joggingleine,-schwarz

Handsfree-Leine:

Aber was macht ihr, wenn der Hund einfach anhält - gerade bei großen Rassen - die können einen ganz schnell vom Rad holen - auch bei diesen Modellen.

genau deshalb würde ich die leine nirgends
festmachen geschweige dann an mir.
locker in der hand,das ich sie jederzeit loslassen kann.


PS: Hm mit den Links hats nicht so geklappt, aber dann bitte copy & paste.

ich habe die links mal umgewandelt.
 
@Delchen: Danke für die Links.
Ansonsten seh ichs genau auch so wie du... Wenn etwas passiert,der Hund sein Geschäft machen muss,kann man Leine,die locker in der Hund liegt,schnell fallen lassen. Ich praktiziere es selbst so. Ein Hund ist in der Hinsicht nicht berechenbar und es geht ja oft sehr schnell.
 
Also ich würde auch lieber die Hand in der Leine halten...

ABER dadurch fahre ich unsicherer! Allein wenn der Radweg endet... man kann nichtmal 'abbiegen' anzeigen...
Das kann man dann wirklich nur da machen wo man nicht auf der Straße fahren muß... in Parks etc. kann man ja ggf. den Hund eh frei laufen lassen ;)

Ich habe ja einen XXL Hundeanhänger, und Taye+Robin passen da so knapp rein :/ Wenn beide liegen müßte schon fast einer sich auf die Beine vom anderen legen... Wenn der Anhänger dran ist brauch ich auf jeden Fall beide Hände... da hab ich auch überlegt einen ans Rad zu binden und dann immer die Hunde auszutauschen ^^' Oder die müssen sich stapeln ><'

Ansonsten finde ich es auch sicherer die Leine in der Hand zu halten, mache ich nun beim Inlineskaten ja auch so. Hab sie auch schon 2x fallen lassen müssen weil der Hund wo hängen blieb. (Mit der Nase am Boden bzw. peepee machen xD)
 
Hund an der Leine und den Lenker halten geht doch trotzdem. Du hälst den Lenker dann praktisch nur mit 2 Fingern ;-)
Aber den Lenker loslassen und nur kontrolliert die Leine halten, kann man auch als Halter/Radler lernen. Mit der Zeit wird man sicherer...

ODer wenn du in Gegenden fährst, wo kein Auto fährt (Wald), einsame Gegenden und wo auch nicht unbedingt Leinen zwang ist, kann man auch den Hund mal leinenlos laufen lassen. Als ICH mach das manchmal. Mein Hund ist sehr fixiert auf mich und lässt mich nicht aus den Augen. Er hat keinen Jagdtrieb und bei anderen HUnden reicht eine einfaches NEIN!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben