An die Radsportler - Fahrrad fahren mit Hund

Nene mit Leine an den Lenker geh ich nicht, wenn da der Hund plötzlich zieht und man reißt den Lenker um liegt man ja ;)

Ju ich fahr meist auch möglichst so das ich den Hund ableinen kann...
 
Also ich fahre am liebsten wo die Hunde frei laufen können. Wenn das nicht geht, dann kommen sie an die Halterung vom Fahrrad. Dort kann ich die Leine nicht loslassen richtig, aber ich bin auch noch nie in die Situation gekommen, dass ich das muss. Wie fahrt ihr denn mit eurem Hund, dass ihr Angst habt, die Hunde holen euch vom Rad!? Na klar muss der Hund mal pinkeln, aber da macht der Hund doch keine Vollbremsung^^ und wenn er es täte, wäre es auch zu spät um die Leine loszulassen. Aber ich kann euch beruhigen, wenn der Hund stehen bleibt, rollt das Rad bis Leinenende weiter und dann wird es einfach ausgebremst, bei normaler Geschwindigkeit und wenn man seinen Hund im Blick hat, würde man es auch vorher noch schaffen zu bremsen. Ich persönlich habe das Biker Set von Zooplus, wo gleichzeitig eine Klettverschlussleine dabei ist, dann können die unsicheren Menschen diese befestigen. Bei kräftigem Ruck löst sich dann der untere Leinenteil.

Besser beide Hände am Fahrrad und dieses sicher führen und mit ihm auch den Hund als sich legen und damit sich, den Hund und andere zu gefährden.
Also hinfallen mit meinem Modell und ich denke mit den meisten anderen eigentlich unmöglich. Wenn dann durch eigene Fehler und nicht durch ein Rucken etc des Hundes.
 
Na klar muss der Hund mal pinkeln, aber da macht der Hund doch keine Vollbremsung^^ und wenn er es täte, wäre es auch zu spät um die Leine loszulassen. Aber ich kann euch beruhigen, wenn der Hund stehen bleibt, rollt das Rad bis Leinenende weiter und dann wird es einfach ausgebremst

Meine Mädels haben wichtigere Sachen zu erledigen, als zu pinkeln (hält nur von der Arbeit ab!)... da wir gerannt, getobt, aus dem vollem Kanter gestoppt, um kurz die Blase auf´s Nötigste zu leeren und dann geht´s gleich wieder weiter!
Um sowas zu vermeiden, lasse ich sie sich vor Fahrtbeginn ausreichend lösen... genauso, wie vor sämtlichen anderen sportlichen Aktivitäten.

Aber trotzdem: wenn ich die Leine am Lenker habe und mein Hund einen Schlenker macht, stehen bleibt, was auch immer, dann gibt mein Lenker dem nach... und da liegt man sicher schneller, als man meint.

Für mich wär´s nix - vorallem, weil ich damit ja auch durchaus andere Leute treffen oder anfahren könnte!

Dann lieber solch eine Vorkehrung, wie von Dir, Jenna, angesprochen... da habe ich wirklich beide Hände am Lenker und kann mich sicher darauf bewegen.

LG
 
Na im Grunde muss das jeder für sich allein entscheiden.
Ich fahre derzeit noch ohne Vorrichtung. ich bin mir noch unschlüssig.
Ganz egal wie gut man seinen Hund kennt,ein Restprozent an Unsicherheit bleibt. Der Hund ist ein Tier und nie ganz berechenbar. Selbst mit Vorrichtung kanni man hund UND den Weg nicht 100% im Auge haben.
ich fahre meist morgens früh,idealerweise sonntags. Da sind noch nicht so viele unterwegs. Trotzdem nutz ich abgelegene Wege. manchmal - fern von der Straße - mach ich meinen Hund von der Leine ab. Aber wenn ivh ihn an der Leine habe,dann halte ich trotzdem den Lenker mit beiden Händen fest. Also nicht einhàndign
 
jenna,ich z.b. habe die leine ja nicht ums
handgelenk gewickelt.
ich habe die leine normal in der hand und beide
hände am lenker.
wenn der hund,auf welche art auch immer,
am rad gebunden ist kann man sehr wohl fallen.
es braucht doch nur ein hund aus einer seitenstraße/
gebüsch kommen und dein hund bleibt unverhofft stehen.

überwiegend sind meine auch frei aber es gibt situationen
oder wenn wir üben.....da ist bruno an der leine.
 
wie macht ihr das mit 2 hunden am rad wenn sie an der leine sein müssen?
sind beide auf einer seite oder einer links einer rechts? habt ihr eine koppel oder zwei leinen in der hand?
 
kann ich leider nicht beantworten weil luna
immer frei läuft und an meiner rechten wade klebt.
aber ich würde beide hunde auf einer seite laufen lassen,
mit 2 leinen.
wenn panik entsteht reißt der eine den anderen nicht mit wenn ich die
leinen fallen lasse.

bei mir laufen beide auch nebeneinander......
rechts,von der straße abgewandt.
 
Also wenn man die Leine in der Hand habe und die Hand am Lenker, der Hund bleibt plötzlich stehen, ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch das es Hand+Lenker rumreißt... würde ich nie machen!
Wenn ich die Leine in der Hand halte habe ich die Hand nicht am Lenker, ich bin aber auch ein eher sicherer Fahrer und mein Sattel ist niedrig so dass ich gleich stehen könnte.

Ich denke die größe Gefahr ist das der Hund ins Rad springt, so klein ist das er zwischen die Räder kommen kann, oder so groß und schwer das er einen umstoßen/reißen kann.

So eine Vorrichtung am Rad ist denke ich gut, die sind ja meist gefedert und sollten wenn etwas ist das gröbste Abfangen!
Klettverschluss, würde ich nicht benutzen... es sei denn mein Hund läuft zu 99% richtig gut am Rad und läßt sich von anderen Hunden etc. nicht ablenken.
Hätte keine Lust das mein Hund bei jeder 2ten Hundebegegnung quer über die Straße läuft :/

Und Leine loslassen wenn die Hand nicht am Lenker ist geht wirklich gut, habe ich wie gesagt beim Inline Skaten schon öfter gemacht, sobald ein Ruck da ist einfach fallenlassen ;) Hat man die Hand am lenker geht es sicher auch irgendwie, aber sicher nicht so schnell...

Ich lasse die Hunde vorher meist auch nochmal machen, aber meist müssen sie dann zwischendrin nochmal, wenn ich merke sie wollen öfter mal schnüffeln/anhalten bleibe ich eben stehen und schau ob sie machen, wenns dringend ist machen sies dann ja auch ^^' Vor allem Taye hebt sich ja immer 50% peepee fürs Makieren auf :nachdenklich1:
 
Klettverschluss, würde ich nicht benutzen... es sei denn mein Hund läuft zu 99% richtig gut am Rad und läßt sich von anderen Hunden etc. nicht ablenken.
Hätte keine Lust das mein Hund bei jeder 2ten Hundebegegnung quer über die Straße läuft :/

an der gezeigten Vorrichtung gibt´s 2 Varianten zum Befestigen des Hundes... zu der Klettsicherung gibt´s auch noch eine "feste" Möglichkeit, die sich nicht auf einen Ruck hin löst!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben