An die Radsportler - Fahrrad fahren mit Hund

Erster Hund
Lucy
Hallo,

mein Hund ist schon etwas älter, sie ist ca. 9 Jahre alt, aber noch super fit :).
Ich weiß, das ist ziemlich spät, aber ich möchte ihr nun noch das am Fahrrad laufen beibringen.
Sie ist es allerdings gewohnt, dass sie mit der langen Leine (ich glaube 3 Meter) so weit vorlaufen darf, bis ich entweder stoppe, oder diese zuende ist.
Also beherrscht sie das Kommando "Bei Fuß" nicht soo super.
Wir haben allerdings so ein "Halti", das ist etwas, was man dem Hund um die Nase macht und hinter dem Kopf zumacht. Dann sind einmal hinten und unter der Nase ein Ring, wo man die Leine einhaken kann. (Da geht natürlich keine lang-lauf-Leine, da diese ja nur einen Haken hat.)
Ich dachte mir, dass ich es vielleicht damit versuchen könnte? Wenn man nämlich leicht ruckt, geht sie brav bei Fuß.

Außerdem habe ich noch von Ansätzen ans Fahrrad gelesen, ist es schlau sich sowas anzuschaffen?
Hat sonst noch jemand Ideen, wie ich es ihr beibringen kann?

Danke!
LG Pioni
 
Hi,

bei uns war die Voraussetzung, dass er Fuß gehen konnte. Damit war am Radlaufen echt einfach. Wobei unser Hund rechts geht, da er auf dem rechten Auge blind ist und ins Rad bzw. in die Beine laufen würde wenn er wie sonst üblich links liefe.

Wir haben mit einer 1,5 m Leine angefangen. Erst das Rad neben ihm geschoben, dann rollfahren und schließlich normal fahren. Den Hund auf Abstand halten, dass er nicht ins Rad laufen kann. Nach zwei - drei runden hatte unserer es drauf. Er liebt es sehr, wenn ich mein Fahrrad aus der Garage schiebe springt er schon im Dreieck vor Freude.

Viel Spaß beim üben!

VG Sanne

PS: Die Befestigungen fürs Fahrrad finde ich nicht gut, falls der Hund aus irgend einem Grund zur Seite springen sollte, kann ich mit der Leine einfach nachgeben. Mit einer starren Befestigung kommt es warscheinlich zum Sturz. Ich habe auch gehört, dass die Halterungen eine Sollbruchstelle zur Sicherung haben, nur dann ist das Teil kaputt!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
danke für die Antwort erstmal :)
So schnell ging das bei dir? Dann werde ich mich übermorgen gleich an die Arbeit machen :D.
Also ich habe gelesen, dass es eine Feder hat und man somit gerade nicht stürzen kann?!
[GELÖSCHT]
Hat jemand erfahrung damit?

LG Pioni
 
Ich habe eine Befestigung fürs Fahrrad (sie wird an die Sattelstange montiert) und finde es tausendmal sicherer, als mit Leine.
Zum Einen hat die Befestigung wirklich eine Feder, es gibt also für den Hund keinen super harten Ruck, das ist ähnlich wie bei einer Zugleine.
Zum Anderen kann man damit so gut wie unmöglich stürzen. Sollte der Hund aus irgendeinem Grund plötzlich zur Seite springen, ruckt das Fahrrad etwas, das wars aber auch schon. Er springe ja entgegen der Laufrichtung der Räder.
Ich habe sogar 2 Hunde dort befestigt und bin noch nie gestürzt, sondern hatte immer viel Halt.
Eine Leine in der Hand finde ich dagegen nicht ungefährlich. Hat man nur eine Hand am Lenker, ist es schon recht unsicher. Bei einem unvorhergesehenen Ruck kann man möglicherweise die Leine gar nicht schnell genug los lassen und verliert dann das Gleichgewicht.
Ist die Hand mitsamt Leine am Lenker, genau dasselbe. Schafft man es nicht, die Leine rechtzeitig fallen zu lassen oder verheddert sie sich am Lenker, wird der Lenker blitzschnell herum gerissen und das Vorderrad rutscht weg.
Ich hab das mal live sehen dürfen, war kein netter Anblick. Der Hund desannes und mein einer Rüde haben sich angegiftet. Während er plötzlich auf der Nase lag, konnte ich in Ruhe absteigen und das Rad samt Hunden aus der Gefahrenzone schieben.
 
@Pioni, den Link würd ich schleunigst löschen - ist ein anderes Forum und nicht erlaubt. Nur als Tipp :zwinkern2:

@TinaH, stell mal bitte den Link rein, wo Du Dein Teil gekauft hast. :zustimmung2: Bin gespannt, wie das ausschaut. Die Montage ist einfach?
 
Also einem Hund mit Halti das Fußlaufen beizubringen halte ich erst mal für nicht ok...das sollte anders gehen!
Weiterhin solltest du das Halti nicht dran machen wenn der Hund am Rad läuft, dass solltest du anders trainieren.

Dein Hund sollte gescheit an der Leine laufen bevor du ihn ans Rad fahren gewöhnst, denn sonst kann das ganze böse enden!
 
Okay, erstmal danke fürs Löschen von dem Link, wusste nicht, dass das verboten ist :S.
@Honigbiene: Okay, dann werde ich das Halti nicht benutzen, war ja nur eine Idee.

Dann werde ich mir wohl auch mal so ein Ding fürs Fahrrad besorgen und schauen wie das funktionier :)
Ist sowas teuer?

LG Pioni
 
Okay, erstmal danke fürs Löschen von dem Link, wusste nicht, dass das verboten ist :S.
@Honigbiene: Okay, dann werde ich das Halti nicht benutzen, war ja nur eine Idee.

Dann werde ich mir wohl auch mal so ein Ding fürs Fahrrad besorgen und schauen wie das funktionier :)
Ist sowas teuer?

LG Pioni

Ich wolte meinem ersten Hund auch das laufen am Rad beibringen...so ne Halterung war mir immer suspekt. Ich hatte die Leine in der Hand und konnte sie im NOtfall fallen lassen.
Die Halterung soll sich ja lösen wenn der Hund stark oder sowas, ich musste immer ein Stück mit meinem Hund an einer Straße vorbei, hätte sie da also stark gezogen, hätte sich das Ding gelölst und mein Hund hätte auf der Straße gesessen. Also ich leg mich lieber mit meinem Hund hin bbevor der überfahren wird...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben