Fahrrad/MTB-fahren mit Hund

So da ich über die sufu nix finden kann , frag ich einfach mal. Wer von euch geht mit dem Hund Fahrrad fahren oder sogar MTB fahren?

Was habt ihr für Hunde wenn ihr es macht? (Klein, groß, Rasse etc.)

Lg Freddy
 
Ich fahre mit meinen beiden Fahrrad, die eine ist ein Windhundmischling mit ca. 17,5-18 Kilo und die andere eine Rottihündin um die 35 Kilo. Wir haben einfach mal angefangen und die Streckenlänge nach und nach gesteigert, die längste Tour war bisher 15km mit Pausen. Ich achte darauf, dass wir wenig auf Asphalt fahren und sie die Wahl haben in der Wiese zu laufen. Wasser habe ich auch immer dabei und ich fahr nicht über 15°, wenn die Sonne scheint. Ist es bedeckt und windig, fahren wir auch mal bei 20°.
Wir sind auch schon auf Waldwegen gefahren, macht Spaß, allerdings für mich bisschen unpraktisch, da die eine im Wald viel an der Leine bleiben muss.

In meinem Thread ist auch ein Video drin, hier der direkte Link: http://www.hundeforum.com/forum/thr...monster/page50?p=707705&viewfull=1#post707705
 
Wir fahren regelmäßig Rad.

Meist "nur" um schnell von A nach B zu kommen. Ohne Auto ist man, gerade am Wochenende, einfach schneller mit Rad als mit den Öffis.
Da wir dann im Wohnvirtel oder an Bundestraßen lang fahren, ist Arek immer an der Leine (am Geschirr).

Wenns ne längere Radtour durch Wald und Feld ist, kommt die Leine ab.

Manchmal, wenns Wetter morgens gut genug ist, fahren wir auch einfach ein paar Runden im Park. (dann auch ohne Leine)
Mal geben wir Gas dass er ordentlich sprinten muss, dann wieder ganz langsam zum schnuppern.
Machen wir aber nur morgens weil da kaum Leute im Park unterwegs sind.

Arek ist ein relativ kleiner Mischling - 10kg schwer und 39cm hoch (etwa wie ein Border Terrier)

Er hält am Rad meist gut durch - wenn wir aber ne längere Strecke fahren (so ab 2h etwa) und er sichtlich langsamer wird, kommt er ins Körbchen hinten rauf, da kann er sich ausruhen und ich beruhigt weiter fahren.
Im Sommer ist das auch ne sehr praktische Sache.
Wenn wir morgens zum Strand fahren schafft er es sehr gut, aber Mittags kann es sich schon so aufgeheizt haben, dass ich Bedenken habe ihn laufen zu lassen.

Oder wenn wir zum Wald fahren, müssen wir ein längeres Stück auf einer viel befahrenen Straße fahren. Da hab ich ihn auch lieber im Körbchen als direkt im Straßenverkehr.
Oder wenn wir mal durch die Innenstadt müssten.

Ach, und wenn wir Rad fahren und Öffentliche Verkehrsmittel verbinden, ist es auch super praktisch mit Körbchen.
Es ist nicht sooo einfach ein Fahrrad und einen Hund an der Leine in die Bahn zu bekommen. Hund im Korb und nur Fahrrad geht besser zu handeln.
Außerdem muss ich dann auch in der überfüllten Bahn nicht dauernd auf den Hund aufpassen dass er nicht plattgetreten wird, die Leute beschnuppert, im Weg liegt usw.
Außerdem müsste ich für den hudn eine Fahrkarte lösen - im fahrradkorb zählt er aber als Gepäckstück.

Als wir 1h mit dem zug gefahren sind um familie zu besuchen (und dort eine radtour zu machen), war Arek im Körbchen die ganze Stunde auch viel entspannter, als hätte er auf dem Boden gelegen
 
Ich habe bisher alle meine Hunde am Rad mitlaufen lassen.
Der Erste war ein Setter-Spitz Mischling 48 cm etwa 13 Kilo, der Zweite ein Retriever Mischling 58 cm etwa 23 Kilo und jetzt ein LH Collie 62 cm etwa 26 Kilo.
Ich fahre hauptsächlich Waldwege wo der Hund frei laufen kann.
Da ich sowieso große Runde gehe und regelmäßig jogge habe ich kein extra Training gemacht, dafür fahre ich aber auch nicht regelmäßig genug.
 
Bei mir ist es aus so Emma ist ein Rasmus (Mops Jack Russel) sehr langbeinig und mehr Jack als Mops, sie ist jetzt ca. 32cm wr und hat 8,5kg mit 8 monaten sie läuft sehr gut am Rad und ist mega schnell und konditionelle sehr stark. Da ich viel Mtb fahre wollte ich sie nächste Saison mit auf die kleinen Touren nehmen. Da Emma mein erster kleiner Hund ist und ich merken musste das kleine Hunde doch anders als große sind wollte ich mal nachhören wer noch so mit Hund und Fahrrad unterwegs ist. Derzeit nehme ich immer die Hollandfits mit Korb hinten drauf mit Frau und Kind sie darf dann zwischendurch laufen heute ca. 2km auf dem Feld.
 
Ich fahre mit meinen Hunden auch Rad.
Es macht uns allen Spaß und so können die Hunde sich mal schneller bewegen, ohne sich an unser Gehtempo zu richten.

Allerdings kann ich, wenn Sparky (53cm) dabei ist, nicht mehr allzu lange Strecken fahren. Er ist 10 Jahre und da merkt man es schon, dass er nicht mehr so lange kann.
Mit Loki (39cm) war die längste Strecke mal 45 km mit Pausen.
Das hat sie locker gepackt und sie hätte auch noch weiter machen
können, ich aber nicht:happy33:
 
Wir sind viel mit dem MTB unterwegs. Maggie (17kg, 53cm) läuft sehr brav an der langen Leine und zieht nicht, läuft aber ohnehin meistens frei sobald wir von den Straßen weg sind. Moritz' (13kg, 43cm) große Leidenschaft ist es, zu ziehen. Im Moment zieht er am Cycleash von Petego, wir werden aber alsbald auch Bikejöring anfangen.
Meistens fahren wir so 20km mit Pause, wenn's "nur" die Abendrunde ist reichen auch mal 10 flotte km.Da mein Mann und ich begeisterte Langstreckenradler sind ("Langstrecke" heißt bei uns allerdings Alles über 160km am Tag) wollen wir schon so auf 30-40km kommen wenn es die Fitness und die Lust der Hunde erlaubt - mit Pause natürlich. Gemischt Asphalt, Waldwege, wassergebundene Wege, Feldwege. Die Cycleash ist aber echt super, damit kann ich sowohl sicher an der Straße fahren als auch Moritz ziehen lassen. Und man kann an jeder Seite einen Hund anhängen :)
Er fängt schon an zu jaulen und zu hüpfen wenn ich ihm sein Zuggeschirr anziehe und das Rad raushole...

22090381808_b9c3ed50c6_z.jpg


Bald holen wir uns hoffentlich den Comfort Wagon von Petego, dann können die Hunde abwechseln fahren und laufen und wir können auch mit Hunden mal wieder richtige Radtouren machen, nicht nur so zwei Stunden rumgeplänkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Ziel wäre es wenn sie irgendwann einmal die 30-40km schafft da ich viel CC und Enduro fahre auf der Normalen Hausrunde 38km würde ich sie gerne mitnehmen
 
Was hast du denn für einen Hund? :)
Du musst halt Pausen einplanen, aber grade wenn dein Hund frei laufen kann (und sich entsprechend auch die Geschwindigkeit selber aussuchen kann) sollte das - entsprechendes Aufbautraining vorausgesetzt! - klappen. Moritz läuft locker 30km am Rad, wenn ich langsam mache.

Kontrolliere auf jeden Fall immer die Pfoten, ich verwende zusätzlich auch Pfotenbalsam und habe immer ein paar Cordura-Booties (von Uwe Radant) dabei, falls unterwegs doch mal was passiert und wir aber noch nach Hause müssen.
 
Steht oben was ich für einen ich Hund habe (Mops-Jackrussel aber mehr Jack mit langen Beinen ) . Das wird auf jeden fall klappen fangen ja gerade langsam an. Sie läuft im Wald immer frei und Mtb ist ja im Gelände da ist der Schnitt je nach Strecke 12-20km/h.

Lg Freddy

Würde ein Bild hochladen aber schreibe gerade mit dem Handy
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben