Abstand von Hunden solange Hündin läufig ist?

Lady kommt an die Lange Leine, Ich vermeide dann die Zeiten wo Rüdenbesitzer Gassi gehen und sollte man Sich doch treffen reicht das Wort läufig. Und schon sind die Jungs weg.Wir haben zum Glück einen Garten da kann Sie dann während ihren Stehtagen unter Aufsicht hin. Bei uns sind die meisten Rüden unkastriert. Zum Glück sind die Rüdenbesitzer aber sehr frreundlich.
 
Oder auf Turnier sehen wir fast jede Woche eine/mehrere läufige
Hündinen.
Da kann es sein, dass man mehrere Stunden 2 Meter neben einer
läufige Hündin ist.
Kann sich ein Rüde da konzentrieren ? :girllove:Oder ist das Erziehungssache....ist aber bestimmt mega schwierig :jawoll:
 
Bei einer läufigen Hündin geht das Gehirn des Rüden in einen Ausnahmezustand (ähnlich wie bei Männern) :). ich würde zwar nie etwas sagen, wenn jemand mit einer läufigen Hündin auf die Wiese kommt. Meist gehe ich dann aber, weil mein Hund dann nur noch eins im Kopf hat und manchmal sogar vergisst seinen Haufen zu machen.
 
Kann sich ein Rüde da konzentrieren ? :girllove:Oder ist das Erziehungssache....ist aber bestimmt mega schwierig :jawoll:

Ja, ein Rüde kann sich konzentrieren.
Ist Erziehungsache und bisschen Gewöhnungssache
Mal schwerer, mal leichter denke ich.
Obwohl ich Baasies zb. nicht unbedingt zu den leichten
zählen würde, wenn ich andere Rüden anschaue.
 
Ich bin mit der läufigen Hündin nicht in Auslaufgebiete gegangen, sonst habe ich meine Runden normal gedreht.
Rüdenbesitzern habe ich gesagt das sie heiß ist und die meisten haben ihre Hunde weggeholt, wer es nicht getan hat Pech. Die erste Hündin habe ich hoch genommen, weil sie bei allem "stand", und bin weiter mussten die Leute halt hinter mir her und bei Tiffany durfte sie es selber regeln:wuetend10: und auch da wurden die Leute recht schnell.
 
Nun dann brauchen sich die Halter von Hündinnen nicht aufregen wenn ein Rüde die Hündin bedrängt.

Na ja, "wo viele Hunde gehen" muss ja nicht heißen Hundewiese. Wenn ich mit meinem Hund an der Leine gehe, egal ob läufig oder nicht, erwarte ich, dass andere ihre Hunde nicht einfach hin und sie bedrängen lassen. Wir haben hier alleine schon vor der Haustür einen ganzen Haufen Hunde, und für jedes Pipimachen organisier ich mir sicher während der Läufigkeit nicht ein Auto, zumal es hier insgesamt schwierig ist, anderen Hunden ganz auszuweichen.

Ich werde meine zu anderen nicht hin lassen während der Läufigkeit, es sei denn es sind Hündinnen, und halt immer Leine dran. Ansonsten glaub ich nicht, dass wir groß anders gassi gehen werden als jetzt. Halt noch weiten Bogen um Rüden und Leuten ggf. zurufen dass sie läufig ist, und natürlich fällt die HuSchu flach.
 
Meiner ist ein Kastrat und würde trotzdem auf einer Hundewiese zu anderen Hunden laufen weil diese Wiesen dafür da sind das Hunde dort rennen können.
 
Kann sich ein Rüde da konzentrieren ? :girllove:Oder ist das Erziehungssache....ist aber bestimmt mega schwierig :jawoll:

Ich denke, mit Erziehungssache hat das schon zu tun, aber meiner Meinung nach ist das für den Hund auch mit unheimlich viel Druck und Streß verbunden, sofern er einen gesunden Sexualtrieb besitzt.
Und Trieb ist hier das Zauberwort - der Rüde wird ja mit einem Geruchscocktail überschwemmt, der für ihn in der Regel unwiderstehlich ist.

Setz ein Kind jeden Tag mit anderen Kindern an den Tisch und lass es zuschauen, wie die Anderen ein Eis essen - ich garantiere dir, dass dieses Kind innerlich leiden wird.
Stell dir vor wir Frauen würden während unserer fruchtbaren Tage einen Duft verströmen, den jeder Mann im Umkreis von 15km riechen könnte.

Ein Hund ist nunmal auch ein Lebewesen. Er mag nicht denken wie wir (obwohl ich davon ausgehe, dass unsere Männer auch nicht mehr denken würden, würden wir so riechen), hat aber seine Instinkte und Triebe.
Bei einem Hund mit Jagdtrieb versucht man den Trieb umzulenken und dem Hund eine Alternative zu bieten - aber was macht man bei dem Hund mit Sexualtrieb? Da wird es verboten....

Nicht falsch verstehen, ich habe selbst ein intaktes Pärchen, aber vielleicht weiß ich gerade deshalb, dass das für die Rüden nie so einfach ist und das nicht als Erziehungssache abgetan werden sollte (es gibt genug Rüden, die wegen der Sexualunterdrückung Prostataprobleme bekommen).

Ich versuche meinem Rüden die Situation während der Läufigkeit zu erleichtern (und er erleichtert sich auch selbst), indem meine Hündin Chlorophylltabletten bekommt, regelmäßig gewaschen wird und mein Rüde im Notfall auch ein aar Tage Urlaub woanders machen könnte.

Gerade weil ich sehe, dass das für die Rüden trotz aller Erziehung eine Menge Druck bedeutet, würde ich mit meiner läufigen Hündin nicht auf irgendwelche überfüllten Hundewiesen gehen.
Ich war mit der läufigen Willow auch schon auf einer Ausstellung, habe mich dann aber auch etwas abseits gesetzt und nicht direkt neben die ganzen Rüden.
Ich finde Rücksichtnahme ist einfach auch zum Wohl der Tiere wichtig.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben