Fremde Menschen auf Abstand halten - Wie vorgehen?

Zumal der Depp sich Anfangs wirklich über alles und jeden nen Ast abgefreut hat und regelrecht beleidigt war wenn ihn der von ihm angefreute nicht beachtete

Ich finde es angenehmer, wenn mein Hund freundlich auf jeden Menschen zu geht. Lieber so, als wie mein erster Hund, der anfassen von Fremden nicht schätzte und nach kurzer Warnung auch versuchte zu beißen. Und der war niedlich und viele wollten ihn mal streicheln. Da mußte ich ständig aufpassen.

Klar muß eigentlich nicht jeder ohne Vorwarnung meine Hunde angrabschen. Ich rede auch mit den Leuten, vor allem auch mit Kindern, dass man sowas nicht macht.
Ich finds aber auch kein Drama.
 
Ich erlebe häufig(er), dass Menschen komische Geräusche machen um Lenny zu sich zu locken. Und das sogar trotz Leine und zu grossem Abstand.
Ich verstehe das gar nicht.
Ich ignoriere es und hoffe ihm somit zu vermitteln dass er es auch ignorieren soll. Wenn das dann mal nicht klappt und eine Situation ist in der ich auch nicht will dass er hin geht dann sage ich auch mal "Nein" wenn er sich in die Richtung bewegt. Hat bisher geklappt.

Heute ganz süss; zwei Kiddis die mich erst gefragt haben ob der Hund beissen KANN und dann auch ob sie mal streicheln dürfen. Prima!!!
 
Ich finde es angenehmer, wenn mein Hund freundlich auf jeden Menschen zu geht. Lieber so, als wie mein erster Hund, der anfassen von Fremden nicht schätzte und nach kurzer Warnung auch versuchte zu beißen. Und der war niedlich und viele wollten ihn mal streicheln. Da mußte ich ständig aufpassen.

Klar muß eigentlich nicht jeder ohne Vorwarnung meine Hunde angrabschen. Ich rede auch mit den Leuten, vor allem auch mit Kindern, dass man sowas nicht macht.
Ich finds aber auch kein Drama.

Im Grunde hast du damit Recht, dennch finde ich einen "fremdelnden" Welpen wesentlich einfacher.
Anfangs waren Spaziergänge Offline nur in Menschenleeren Gegenden möglich, egal wo jemand kam oder stand, der musste begrüßt werden!
Kann echt gefährlich werden...
Besuche auf einem Markt oder Futterhaus haben den Zwerg fast an seine Grenzen gebracht weil er wirklich jeden begrüßen wollte, er stand die ganze Zeit komplett unter Strom.

Er freut sich immer noch über alles und jeden, aber nicht mehr durchgehend und immer in Erwartungshaltung das ihn jemand fremdes angrabbelt...
Begrüßt werden Menschen die ich aussuche, und jetzt kann er auch ganz in Ruhe überall mit durchspazieren :happy:
 
Die Sache ist, dass Hunde, die sich irgendwann wehren oft vorher einige unsachgemäße Knuddelattacken über sich ergehen lassen mussten, bevor sie zu solchen Mitteln greifen. Natürlich nicht immer... jeder Hund hat seine Geschichte und es gibt dafür natürlich viele Gründe.

Hunde, die sofort mit den Zähnen dran sind, sind nicht lustig. Allerdings bevorzuge auch ich reservierte, evtl. sogar Fremden gegenüber eher skeptische Hunde, die der Hand einfach ausweichen, wenn ich mal zu langsam war. Mein Collietier war/ist auch ein "Ich liiiiiiiebe euch alle" Hund und es mag ja noch süß sein, wenn der Welpe auf jeden Menschen mit viel Freude reagiert. Wenn man dann einen einjährigen Junghund an der Leine hat, der bei jeder Menschenbegegnung quietschend und fiepend in der Leine hängt, weil er den Menschen JETZT begrüßen MUSS, ist es nicht mehr ganz so knuddelig. Auch bei uns war der Rückruf in der Situation "da ist ein Mensch, ich will ihn begrüßen" eine der schwierigsten Übungen. Da waren weglaufende Hasen ein Klacks dagegen :happy33:.
Mein Fehler war, dass ich den Leuten im Welpenalter im Sinne der guten Sozialisierung ihren Willen den süßen Welpen zu knuddeln viel zu oft gelassen habe. Dinge wie quietschend in der Leine hängen oder sich nicht abrufen lassen sind zwar Geschichte, aber wenn wir Menschen treffen, uns mit denen unterhalten und jemand sie positiv beachtet, ist es nicht unwahrscheinlich, dass Mia auch mal hochhüpft. Ich habe seeehr lange versucht dagegen zu arbeiten, bis ich irgendwann aufgab - es gab einfach ständig Menschen, die sie schneller dafür bestätigt hatten, als ich schauen konnte und solange sie sich auf Menschen beschränkt, die sie durch positive Aufmerksamkeit quasi dazu auffordern, ist es mir mittlerweile einfach egal. Bis heute gibt es für sie nichts Besseres, als fremde Menschen, die sie knuddeln. :denken24:
 
Danke Blumenfee, wesentlich verständlicher in Worte gepackt :jawoll:
Man möchte Hund ja nicht zur Menschenfressenden Bestie machen, aber eine gesunde Distanz zu lernen kann man einfach nicht früh genug üben.

Es gibt übrigens sogar Menschen die zu kreischen beginnen wenn ein Shih Tzu Welpe an ihnen hochspringt, ich konnts mir ja nicht vorstellen :wuetend2:
 
Ich kenne das bei meinem auch sehr gut-Tipps zum "abwehren"hast Du ja jetzt schon bekommen.
Ich muss sagen,heute gibt es auch Situationen,wo ich es einfach nicht haben will,dass mein Hund von Fremden einfach angefasst wird,ob ich es unterbinde oder nicht,hängt davon ab,ob mein Hund selbst Kontakt zu dem Menschen gesucht hat,dann lasse ich es zu,oder evt.den Kontakt selbst grad nicht will,weil er müde oder krank,oder ähnliches ist,dann unterbinde ich es.
Er selbst würde niemals irgendwie reagieren,er ist stets freundlich,würde es einfach"erdulden",und das muss er nun wirklich nicht,er ist nun wirklich kein Spielzeug,das alles mitmachen muss,sondern ein Lebewesen,und es ist mein Job,darauf zu achten,wann er möchte und wann nicht.

Ich muss aber sagen,damals als Welpe habe ich es zugelassen,weil zum einen mein Welpe auf jeden Menschen freundlich zugegangen ist,und zum anderen finde ich es wichtig,dass ein Welpe alle möglichen Arten von Menschen kennen lernt.
Zu unterbinden gab es damals noch nichts,da fand er einfach alles nur klasse und konnte gar nicht genug bekommen.
Was ich heute davon habe ,ist ein absolut freundlicher,aufgeschlossener Hund,der alle Menschen liebt :girllove:

Wieviel man da jetzt zulässt ist im Endeffekt jedermanns eigenen Entscheidung,ich rate nur davon ab,den Welpen komplett davon abzuschirmen,eingreifen kann,und sollte man,immer noch,wenn es dem welpen zuviel wird,sonst hat man später schnell einen Hund,der Menschen gegenüber unsicher oder aggressiv ist,weil er ständig davor abgeschirmt wurde.
 
Um es noch ein wenig geanauer zu erklären und ich betonte extra, dass ich mich auf keine Aussage oder Meinung von einem von euch speziell berufe:

Meine Hunde haben ausreichend Kontakt zu Menschen jeden Alters, beiden Geschlechtern und zu den verschiedensten Charaktere. Allerdings beschränkt der sich hauptsächlich auf Leute, die ich kenne und da ist immer mal jemand drunter, den sie noch nicht kennen und erst kennen lernen und somit wird für sie die Situation mit "ein Fremder möchte Kontakt zu mir" immer wieder durchlebt. Das reicht. Mit mir vollkommen Fremden muss ich es nicht haben. Wenn mal jemand fragt, man sich selbst mit jemand Neuem unterhält und es dann dazu kommt, gut. Vollkommen ok! Doch nicht jeder, der Kontakt zu meinen Hunden sucht, muss den auch kriegen, nur weil derjenige das will. Ich bestimme das. Niemand sonst. Mal abgesehen von den Hunden, wenn die keinen wollen, dann sowieso nicht. Klingt vielleicht hart für manche, aber so sehe ich das. Meine Hunde sind kein Allgemeingut, wo jeder, der Lust drauf hat, drauf zugreifen darf. Dennoch haben sie täglich Kontakt zu den verschiedensten Menschen und sind durchweg alle freundlich mit diesen im Umgang. Vom Säugling, zum Senior, über "Behinderte" (nicht abwertend gemeint!) zu "normalen" Erwachsenen und Kindern / Jugendlichen.

Hier kommt es öfters vor, dass die Leute einfach fremde Hunde anfassen. Hier kam es auch schon vor, dass die Hunde nur wen anguckten und es wurde nach ihnen getreten, weil die Person ein Hecheln als aggressives Verhalten deutete (Wie doof kann man sein? Sorry...). Ebenso locken manche Leute ständig fremde Hunde zu sich, obwohl man dabei steht und man gerade was ganz anderes macht, was nichts mit der Person zu tun hat. Es gab auch schon Fälle, da wollten Fremde, hundelose Leute, unseren Hunde mitten in der Stadt Hundekekse im Laufen zustecken. Sorry, aber da bin ich vorsichtig. Nicht zuletzt hatte ich schon die Situation, dass ich Eddie vorm Bäcker angebunden habe und rein ging. Durch ein großes Fenster war er jederzeit zu sehen, sonst hätte ich es nicht getan. Kaum stehe ich an der Theke, schlich eine Frau immer wieder um ihn herum. Machte immer kleinere Kreise, kam ihm immer näher, bis sie neben ihn stand und sich immer suchend umsah. Da war ich schon auf dem Weg nach draußen! Kaum stand ich in der Tür, rannte die Frau weg. Fremden traue ich schlicht und ergreifend nicht wirklich und finde es auch nicht richtig jemanden Kontakt zu gewähren, nur weil dieser den Kontakt eben zu MEINEN Hunden will und meine Hunde müssen nicht zu jedem Kontakt suchen, der ihnen über den Weg läuft (was sie ohnehin nicht tun), weil es auch immer mal jemanden geben wird, der Angst hat, sich belästigt fühlt oder schlicht keine Hunde mag.

Und ehe ich es vergesse:

Mir ist durchaus klar, dass nicht alle Menschen so extrem sind! Dennoch bin ich eher vorsichtig, als nachsichtig und sehe auch keinen Sinn drin, dass jeder zum Hund Kontakt haben müsse der will und andersherum eben auch nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Ich habe das auch immer mal wieder das die Leute einfach nach meinem Hund "grapschen" und meiner findet das total toll :wuetend2: , aber mich stört das total, bzw. es kommt darauf an, wie ich gerade drauf bin :zwinkern2:
Bei uns gibt es zum Glück aber auch relativ viele Hund und die meisten halten sich eigentlich zurück, auch die Kinder fragen meistens ob sie mal streicheln dürfen. Ich sage denen dann auch das ich das gaaanz toll finde das die fragen und dann dürfen die Molly natürlich auch streicheln :zwinkern2:
Bei einer Frau war es mir mal zu bunt und da habe ich einfach gesagt: vorsicht ! mein Hund beisst ! ... die hat vielleicht perplex geschaut

Ein älterer Herr hat mal meinen Hund mit Lockrufen animiert, ich hatte da einen guten Tag :zwinkern2: und habe Molly zu ihm gelassen und aufeinmal "schlägt" der seine Einkaufstasche abwehrend zwischen meinen Hund und sich...ähmm ja:denken3: ..., seitdem ziehe ich meinen Hund dichter zu mir, wenn jemand soetwas wieder macht

Die Tage ging ich an einem Geschäft vorbei und der Besitzer stand gerade draussen und fängt an zu bellen ...:wuetend2: :frech1:

Gruß
 
Ich hatte mal, dass jemand miaut hat als ich mit meinen Hunden an ihm vorbeigegangen bin. :frech1:
 
Ich habe meine Hündin auch so erzogen, dass sie als Welpe ganz viele Leute kennen gelernt hat, und zwar auf positive Weise. Die Leute werden so oder so grapschen, egal ob du einen freundlichen Hund hast oder einen unfreundlichen, da habe ich lieber einen freundlichen wo ich mir keine Sorgen machen muss, wenn jemand unverhofft von hinten oder vorne oder seitwärts reingrapscht. Auch bei Kindern muss ich mir keine Gedanken machen bei ihr. Allerdings gestehe ich ihr auch zu, wenn ich sie z.B auf dem Schoss habe und jemand fremdes grapscht im Bus, dass sie dann mal in die Luft schnappt wenn sie keine Lust hat. Das macht sie aber sehr selten, und vorzugsweise bei Frauen die so auf "mann bist du aber ein süßer gutschi gutschi" machen. Sie schnappt dann auch nur in die Luft, gebissen hat sie noch nie. Da kann ich mich eigentlich auf sie verlassen.

Mein Rüde hatte diese Erziehung nicht (wuchs nicht bei mir auf), und hat alles angekläfft was sich bewegt hat. Jetzt bringen ich ihm gerade auch bei, Gegrapsche zu akzeptieren und für nicht all so schlimm zu halten, natürlich alles kontrolliert, und nur solange er Lust hat, und wir sind jetzt schon von Angekläffe bei Neugier, andere Leute tatsächlich kennen zu lernen und haben da schon viele Fortschritte gemacht und mein Ziel ist dass er unerwartetes Gegrapsche über sich ergehen lässt ohne gleich zu beissen.

Das heisst jetzt nicht dass jeder immer meine Hunde angrapschen kann, es heisst nur dass ich mir keine Sorgen machen muss wenn so etwas unverhofft (und unverhofft kommt oft) passiert. Wenn so etwas passiert, dann passierts, und ich schaue dann immer meine Hunde an. Gefällt es ihnen kann ruhig gegrapscht werden, solange bis sie keine Lust mehr haben, merke ich dass es eben nicht gefällt, dann sage ich dass die jetzt nicht gestreichelt werden möchten.
Würde ich mir wieder einen Welpen holen, würde ich es ganz genau so machen, ich kenne auch Leute deren Hunde dann eher auch mal schnappen könnten, und das stelle ich mir wesentlich anstrengender vor, wenn du dauernd gucken musst ob der Hund nun schnappt oder nicht.

Was ich persönlich viel lästiger finde sind die Leckerlie die dauernd zugesteckt werden, meine schlingen so etwas immer rein, und ich hatte da auch schon den Fall dass einfach viel zu große und harte Stücke verfüttert wurden, die dann vor lauter Gier eben fast in der Kehle hängengeblieben sind. Da werd ich dann richtig sauer, und das wissen die Leute hier jetzt auch. die denken zwar ich bin etwas plemplem weil es hier irgendwie normal ist dass jeder jedem etwas zuschiebt, aber es wird akzeptiert.

NAchteil von dieser Erziehung ist zwar dass sie sich wirklich freuen wenn sie jemand sehen den sie kennen (oder manchmal auch nicht kennen :)), aber da lass ich sie dann entweder gewähren oder lasse sie einfach ins Fuss gehen, und dann gehen wir ganz normal vorbei.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben