Fremde Menschen auf Abstand halten - Wie vorgehen?

Also wir meiden Orte wo Menschenmassen rum laufen meistens. Nicht weil meine Maus schwierig ist, denn die ist im Regelfall total entspant, selbst wenn sie unverhofft angefasst wird. Sondern weil ich es ihr einfach nicht zumuten will und ich es persönlich als anstrengend empfinde überall aufpasse zu müssen, dass ihr keiner auf die Füße tritt, ihr ungefrag was Fressbares reingeschoben wird usw. Ich kann den Auflug dann nicht genießen.

Trotzdem kommt es ab und mal vor, dass wir auf Menschenmassen treffen, wenn wir beispielsweise mit Bus und Bahn unterwegs sind. Die meisten Leute haben zum Glück genügend Respekt vor meiner großen Maus, sind aber gleichzeitig von ihrem Aussehen fasziniert und wollen den Ridge mal anfassen. Manchmal streicht ihr jemand so im Vorbeigehen über den Rücken. Und je nachdem wie die Situation ist, spreche ich denjenigen auch an und erkläre, dass es grundsätzlich keine gute Idee ist so was zu machen. Nicht jeder Hund ist so entspannt wie meine. Bisher haben das auch alle eingesehen.

So grundsätzlich werde ich aber meistens erst angesprochen und gefragt, ob derjenige mal streicheln darf. Oft sind kleine Kinder ganz angetan, sind aber auch wieder wg Ashantis Größe ( 64cm) eher zurückhaltend.
Ich habe nichts dagegen, dass Leute oder Kinder meine Maus streicheln wollen, wenn vorher gefragt wird und ich genau erklären kann, wie man mit Hunden Kontakt aufnehmen kann. Grad für Kinder ( auch oft für die Eltern ) entpuppt es sich dann als kleine Lehrstunde im Umgang mit Hunden. Die meisten Eltern nehmen das auch gut an, und stellen überrascht fest, was sie vorher oft falsch gemacht haben.
 
Manchmal streicht ihr jemand so im Vorbeigehen über den Rücken. Und je nachdem wie die Situation ist, spreche ich denjenigen auch an und erkläre, dass es grundsätzlich keine gute Idee ist so was zu machen. Nicht jeder Hund ist so entspannt wie meine.

Da hast Du grundsätzlich recht.

Aber bspw. ist vom Gesetz her vorgesehen, dass (manche) Hunde sowas einfach hinzunehmen haben.
Beim Wesenstest für meine Staffs war plötzliches anfassen und bedrängen durch Fremde ein Bestandteil der Prüfung. Nicht wirklich nachvollziehbar, ist aber so.

Deswegen bin ich da auch nicht so pingelig, was anfassen durch Fremde angeht. Die Hunde sollten es kennen und, wenn möglich, gut finden. Da lebt man viel entspannter.

Manchmal denke ich, wenn jeder Hund so einen blöden Test machen müßte, würden sehr viele durchfallen.
 
Da kann ich von Glück sagen, dass all meine Hunde, absolut kein Problem mit Fremden haben :jawoll: Weder mit denen die fragen, ob sie anfassen dürfen und es dann tun oder mit denen, die die HUnde einfach anfassen, teils ohne dass die Hunde es hätten kommen sehen. Und das, obwohl ich nicht jeden X-Beliebigen an meine Hunde ran lasse :zwinkern2:

Auf diese Weise habe ich 3 eigene Hunde von Welpen an groß gezogen und nie hat einer auch nur den Ansatz für irgendeine Anspannung, geschweige denn Aggression in der Situation gezeigt. Daher werde ich weiterhin genau so verfahren :jawoll:
 
Meiner Meinung nach sollte man mit einem Hund, der nicht berechenbar oder händelnbar ist, oder ein grundsätzliches Problem mit Fremden hat, solche Situationen vermeiden wo er überraschend angefasst werden kann.
Leider steckt man nie in den anderen Menschen drin, sodass auch die nicht berechenbar sind. Also bleibe ich im Zweifel fern von Menschenansammlungen.

Die praktische Übung zum Wesenstest halte ich für zwiespältig. Viel wichtiger als das Anfassen-Lass ist mMn wie der Mensch die Situation managt. Solang der Hund nicht grundsätzlich aggressiv ist, sollte einem Halter ein gewisses Management zugetraut werden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben