Ab wann ein Senior?

das ist sehr individuell - unsere DSH-Hündin war mit 8 schon irgendwie "alt" und meine Terrierin fing erst wirklich mit 13 an (auch wenn graue Haare schon eher da waren)
 
es heißt ja immer je größer der hund desto schneller altert er.
ausnahmen bestätigen die regel.
sieht man an meinem blacky :happy:

sammybi
 
Ich finde auch das es bei jedem Hund anders sein kann.
So war der Hund meiner Tante (eine Mischung aus allem :D
mit 13 Jahren noch Fit, er hatte 25 kg, war eine sehr lange wurst, und hatte kurze Beine, aber der Hund hatte Power! Er war Fit, und "alt" wurde er so ab dem 14 Lebensjahr, er ist immerhin fast 18 Jahre alt geworden!

Meine Rhea hingegen war damals dann wahrscheinlich schon "alt" als wir sie bekommen haben. Sie wird damals so ca 6 gewesen sein. Nun ist sie zwischen 8 oder 9, und sie verhällt sich auch wie ein alter Hund. Sie rennt nicht, sie geht Spazieren, sie ist nicht neugierig drausen sie macht nur ihr Geschäft. Ihr wird schnell Warm, wir müssen langsam gehen. Sie schläft viel, ist nur für kurze Sprints zu haben. Doch sie ist mein Liebling :girllove:

Doch auch Rhea kann Fit sein! Sie wälzt sich auf der Wiese, und spielt auch mal mit dem Stock! Und im Wasser ist sie wie eine junge Göttin, da müssen wir sie Bremsen.

Sie wird auch für einen alten Hund gehalten wenn man fremde Leute trifft, da sie einfach sehr träge ist. Aber genau das ist meine Rhea :girllove:

Und wann ein Hund nun ein Senior ist, kann man nicht Sagen, der Hund zeigt es einem wenn er es ist!
 
Der Hund unserer Nachbarn (ein Münsterländer) wurde 12. Ab 9 war sie die Seniorin von seinen Hunden, da sie sie langsamer und empfindlicher wurde...

Aber ein Hund vopn Freunden ist schon mit 5 Senior (eine Dogge) da er immer schneller altert. Der wird wohl nicht sehr alt :traurig8:
 
ich denke auch ,das kommt auf den hund und die größe des hundes an .bekanntlich altern große hunde schneller ,leider :traurig7:

bei blacky hat es trotz seiner größe mit ca 10 jahren angefangen ,das er ruhiger wurde,er ist jetzt 12 1/2 und seit einem halben jahr rennt und springt er nicht mehr,das macht mir schon sorgen .er hat aber weder mit dem sehen noch mit dem gehör probleme,und ist geistig noch fit.nur die hinterbeine machen nicht mehr so mit .:traurig7:

sammybi
 
Es kommt nicht nur auf die Größe an, sondern auch auf die Mentalität und wie ein Hund gehalten wird. Felix wurde und wird geistig immer aktiv gefordert und gefördert. Finde ich ganz wichtig. Wer rastet - auch geistig, der rostet.
 
Also unser Odin (mit der Größe eines irischen Wolfshundes) wurde zwar geistig von meinem Freund nie großartig gefordert, aber als ich ihn kennengelernt habe war der Dicke bereits 12 Jahre alt - hat sich aber eher benommen wie 8 :jawoll:
Er ist gerannt, gesprungen und hat die jüngeren erzogen.
Erst als er 14 wurde, hat man gemerkt, dass er anfängt abzubauen. Es wurde nur noch selten gerannt, das Gehör ließ nach und er baute an der Hinterhand Muskulatur ab.
Ab da fing er auch an sich wirklich wie ein Opa zu benehmen. Er wurde stur und war öfter froh, wenn die Spaziergänge etwas knapper ausfielen. Obwohl er bis zum Schluss noch teilweise 3 Stunden mit uns in der Pampa herumgezogen ist :girllove:

Fazit: ich denke auch, dass es sehr individuell auf den Hund drauf ankommt, ob er mit 8 schon Opi ist, oder erst mit 14 :)
 
Es kommt nicht nur auf die Größe an, sondern auch auf die Mentalität und wie ein Hund gehalten wird. Felix wurde und wird geistig immer aktiv gefordert und gefördert. Finde ich ganz wichtig. Wer rastet - auch geistig, der rostet.

und es kommt noch dazu, (bei D.Doggen und Irish wolf) ob es gesunde Elterntiere und eine "richtige" Verpaarung war. Denn gerade bei den Großrassen findet man leider viele Genfehler....Hauterkrankungen, Knochenprobleme....:traurig2:mein Smirnoff hatte diese Probleme...und mußte mit gerade 7 Jahren eingeschläfert werden.
 
Unser Fritz, Irischer Wolfshund, musste mit 9 1/2 Jahren wegen massiven Herzproblemen eingeschläfert werden, er hat davor schon Tabletten bekommen, aber es hatte dann keinen Sinn mehr, er hat dann nur noch gelitten.

Die zwei Monster jetzt werden im Dezember 9 und sind doch recht fit. Beide hatten mal Anzeichen von Athrose, beim Sepp ist sie nach einer leichten Schmerzmittelkur gewichen und beim Schorsch hat eine Diät Wunder gewirkt. Seitdem achten wir mehr auf Zufütterung von natürlichen Hilfs- und Vorbeugemitteln, seitdem sind beide super drauf und der Sepp hat Energie ohne Ende. Wir forden sie geistig, bringen viel Abwechslung mit in die verschiedenen 'Aufgaben' mit rein und es klappt super. Bei ihnen bin ich doch ein wenig optimistisch, dass sie ein wenig älter werden.
 
Die zwei Monster jetzt werden im Dezember 9 und sind doch recht fit. Beide hatten mal Anzeichen von Athrose, beim Sepp ist sie nach einer leichten Schmerzmittelkur gewichen und beim Schorsch hat eine Diät Wunder gewirkt. Seitdem achten wir mehr auf Zufütterung von natürlichen Hilfs- und Vorbeugemitteln, seitdem sind beide super drauf und der Sepp hat Energie ohne Ende. Wir forden sie geistig, bringen viel Abwechslung mit in die verschiedenen 'Aufgaben' mit rein und es klappt super. Bei ihnen bin ich doch ein wenig optimistisch, dass sie ein wenig älter werden.
Schön, das ihr das so in den Griff bekommen habt....noch viele schöne Jahre wünsche ich.:jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben