Ab wann ein Senior?

Erster Hund
Aika Malinois 9
Zweiter Hund
Jack Mali-Rotti-Kaukase 7
Dritter Hund
Amy Dobermann (16 Wochen)
Ab welchem alter gilt ein Hund als Senior?

Beachtet ihr da was bei der Fütterung stellt ihr auf Seniorfutter um oder lasst ihr alles beim alten?

Meine Aika wird dieses Jahr 9 , zählt sie schon zu den Senioren?
 
ich habe blacky ab 9 jahren auf seniorfutter umgestellt ,und es bekommt ihm sehr gut. ich denke ein hund zählt ab 8 bzw. 9 jahren zum senior.

lg. sammybi :winken5:
 
je nachdem wie aktiv der hund ist.
es gibt hunde die sind mit 10 noch lange keine senioren und flitzen wie ein junghund durch die gegend und brauchen deshalb auch meistens kein seniorfutter was meist kalorien reduizert ist....

ich würde es daher immer am hund selber fest machen und am seniorfutter. guck die dir werte an und in wie weit sie sich vom jetzigen futter unterscheiden und ob der hund diese zusammensetzung benötigt und damit zurrecht kommt^^
 
Ab wann man einen Hund als Senior bezeichnet ist abhängig von der Rasse. So werden Klein- und Zwergrassen erst ab 10 JAhren, mittlere und große Rassen ab 7. Jahren und Riesenrassen schon ab 5 Jahren als "alt" bezeichnet. Einfach in Abhängigkeit der zu erwartenden Lebenslänge, die bei kleinrassigen hunden nunmal deutlich größer ist, als bei großen Rassen.
 
Die Zeiten verändern sich was vor 2 Jahren alt war ist heute jung.
Dazu kommt wie man mit dem Tier umgeht.
Mein Dondolo war damals 18 Jahre......es hieß alt...als ich mich zur Vielseitigkeit meldete waren einige entsetzt wie man mit einem 18 Jahre alten Pferd starten kann....nunja wir haben die Vielseitigkeit gewonnen.

Es gibt Hunde mit 5 die sind alt weil sie dahingehend gehalten werden, andere wiederum sind mit 12 Jahren noch jung.
Es ist heute nicht mehr zu sagen wann ist einer Senior, jeder muß es für sich und seinem Tier entscheiden, wenn es soweit ist.
 
Da verwechselst du aber fit sein mit alt sein. Alt sein bezeichnet auch einfach organische Abbaumechanismen. Zellen regenerieren nicht mehr so schnell, Teilen sich langsamer, Darmresorption verlangsamt sich, Nährstoffversorgung sieht aufgrund von verändertem Bedarf nicht mehr so aus wie bei einem Junghund.
Das alles schließt aber nicht aus, dass auch ein alter Hund oder auch Pferd noch sehr fit sein können, genauso wie ein junger Hund schon sehr alt und gebrechlich wirken kann.
 
aber meistens äußerst sich der zellzerfall im gebrechlich sein.
man kann schlecht sagen, wann zellen zerfallen, das ist unheimlich individuell. je nach teilungsrate und reperaturmechanismen können zellen sehr unterschiedlich altern.

somit altern wir ja auch unterschiedlich^^
 
Also ich denke, dass ein Hund ab so 10 Jahren als alt angesehen werden kann. Meine mittelgroße Hündin (10,5 Jahre) sieht im Dunkeln schlecht, hat manchmal Probleme nach dem Aufstehen und wird langsam grau im Gesicht. Dazu kommt, dass sie eine Lebensmittelallergie bekommen hat und nun sensitives Seniorenfutter bekommt.
Aber sobald wir auf der Hundewiese sind und Stöckchen werfen, ist sie wieder fit wie ein Turnschuh! (Sie hält nur nicht mehr ganz solange durch wie mit 2 Jahren.)
Alt sein, hat also nicht zwingend was mit fit sein zu tun.
 
Meine Seniorin wird schon seit langem grau im Gesicht.
Das hängt auch von der Rasse bzw. Mischung ab.
Das einzige was man ihr anmerkt ist, dass sie Wärme nicht mehr so gut erträgt.
Da kann amn aber Abhilfe schaffen und Baden gehen.:happy:

Achja, sie wird demnächst 11.
 
Ich weiss garnicht ob ich hier wirklich mitreden kann,
da ich meine Hunde bis jetzt immer *alt* bekommen habe.

Nur die unterschiede finde riesig.
den letzten Hund im Elternhaus, das war ein Dackel
den wir im Alter von 9 Jahren übernommen haben.

Baldo ist bei uns 13 geworden ohne irgendwelche Krankheiten -
zuseinem letzten Lebensjahr bin ich ausgezogen - ist er eingeschlafen
und Morgens nicht mehr aufgewacht.

Aber Zeit seine Lebens, war dieser Hund niemals träge oder hat
altersgebrechen gezeigt.
Baldo war flink verspielt und hatte einen großen Jagdttrieb.

Dann mein Schwarzer Schäfimix, ihn habe ich mit 9 Jahren aus dem TH geholt.
Das dieser Hund schon *alt* sein sollte hat niemand geglaubt.
Aber bei ihm konnte man das Alter sehr genau sagen da er ein Jahr,
bevor ich ihn hatte, schonmal im TH sas und der Halter ihn da noch
abgeholt hatte, sie hatten einsicht in die Papiere, warum er ihn beim 2.
mal nicht wiederbekam, ist ja gerade nicht relewandt,
auf jeden Fall wusste man sein genaues Alter.

Man schätze ihn immer auf 4-5 Jahre höchstens er war gesund *
bis auf leichte HD beschwerden die so nach 1 Jahr auftauchten*
Spielte und tobte unheimlich gerne war nie Träge oder schlaff.
Seniorenfutter bekam er auch nie, ebensowenig der Dackel.

Sam soll 8 Jahre alt sein, 1 Jahr ist er bei mir.
Im Gegensatz zu den anderen *Senioren* ist er aber ein
müder - träger Vertreter der sich nur ab und an von anderen
Hunden zum kleinen *spielen* bewegen lässt.
Er hat übergewicht, trotz Diäten setzt er unheimlich schnell wieder
an.
Schläft zu Hause sehr, sehr viel und sieht auch schon sehr alt aus.

Ich bin mir unsicher wie alt er wohl wirklich ist, schätze ihn aber von
der ganzen Art her eher auf 10/11 Jahre, ein Trübes Auge hat er auch schon mitgebracht.

Bei zuviel Hektik sucht er sich auch stöhnend seine ruhige Ecke.

Also ob es nun anseinem *erlebten* liegt das er so ist und alt
aussieht, ich weis es nicht.
Und er ist das totale Gegenteil von meinen anderen Opi's.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben