Senior Austausch

Erster Hund
Luna/Labbi +14,4J.
Zweiter Hund
Abby/Papimix 11J.
Dritter Hund
Orlando/Hütemix 11J.
Guten Abend,

gibt es so einen Thread schon?

Möchte mich gerne über Hundesenioren austauschen.
Da es mein 1. Hund ist der altert.

Aktuelle Fragen: -Verändert sich die Stimme, das Bellen? Es hört sich irgendwie heißer an.
-Legen sich die Senioren anders hin, aufgrund von Beschwerden?
Auf dem Bauch lag sie immer auf den Vorderbeinen mit drauf, seit neuestem liegen die Vorderpfote gespreizt daneben.

LG
 
Wenn dein Hund heiser klingt, könnte er auch einfach erkältet sein oder Halsschmerzen haben.
Hunde entlasten Körperteile, die schmerzen. Deswegen kann es durchaus sein, dass er sich dann anders hinlegt, weil es angenehmer ist.
 
Hoffe es ist keine Erkältung.... werde es beobachten und mal Fiebermessen.
Kann es auch sein, dass mein Hund durch das verschlechterte Hören, anders bellt?

Ja, vll ist es für sie bequemer.

Danke für die Antworten ;)
 
gibt es so einen Thread schon?
Da es mein 1. Hund ist der altert.
Naja,wir haben einen ganzen Bereich im Forum für die Seniorenhunde(Veteranen) ;)
Ich finde so einen allgemeinen Austauschthread zu gesundheitlichen Fragen aber gut.Meiner ist zwar "erst"acht,aber da ich auch keine Erfahrung mit richtig alternden Hunden habe(leider musste ich seinen Vorgänger früh einschläfern lassen),würde mir so ein Thread sicher auch helfen,und man muss nicht jedesmal einen neuen Thread eröffnen.
Und die User mit Seniorenerfahrung helfen sicher gerne :)
 
Kiara ist mein erster Hund und mit 13,5 Jahren nicht mehr die Jüngste. Erfahren bin ich entsprechend noch nicht.
-Legen sich die Senioren anders hin, aufgrund von Beschwerden?
Wenn sich dein Hund anders hinlegt als früher, solltest du es als Warnsignal sehen und dies abklären.
Kiara braucht seit gut einem Jahr monatlich einen Termin bei der Physio. Blockaden sind inzwischen an der Tagesordnung. Zweimal wurde ich von meiner Physio zum Tierarzt geschickt, um Aufnahmen gewisser Körperregionen zu machen - gut, einmal davon betraf das Knie meines anderen Hundes. Beim anderen Mal ging es um den Rücken meiner alten Dame.
Eine Physio ist meiner Meinung nach bei einem älteren Hund sehr wichtig. Erst waren wir einmal im Jahr da, dann alle drei Monate, jetzt Monatlich.

-Verändert sich die Stimme, das Bellen? Es hört sich irgendwie heißer an.
Die Stimme meiner Hündin ist unverändert.
Mein Mops hört sich seit ihrer Operation anders an.
 
Bei den veränderten Liegepositionen würde ich stutzig werden. Kann theoretisch zwar auch daran liegen, dass sie einfach diese Position mehr mag, aber es kann natürlich auch mit Schmerzen zusammenhängen. Wenn du es abklären, bist du auf der sicheren Seite und ggf kannst du dagegen wirken, ehe es sich verschlimmert.
Mein Hundeopa hat sein Liegeverhalten nie verändert und auch beim Bellen habe ich keinen Unterschied festgestellt, allerdings hat er auch fast nie gebellt.
 
Meine Lea hatte im Alter Arthrose in den Ellbogen. Die hat dann auch anders gelegen, so dass die Ellbogengelenke nicht so belastet wurden.
 
Rosalie: Was habt ihr dann wegen der Ellenbogenathrose gemacht?

Meine hat seit 6 Jahren schon Athrosen auf einer Seite der Hüfte. Wir achten auf weniger springen, nicht längere Gassigänge wie 1 Std und nur kurze Schwimmeinheiten wegen der Kälte. Und sie hat ein Orthopädisches Hundebett. Das mit den Ellenbogen wäre sehr naheliegend. Schönen Sonntag! :)
 
Ayoka: Wie alt wurde dein Seniorhund?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben