Was übt ihr aktuell mit euren Hunden?

Aktuell üben wir nichts neues, wir frischen das Gelernte immer wieder mal auf.
Hab allmählich auch Ideenmangel, was ich ihm noch beibringen könnte...:nachdenklich1::denken3:
 
Aktuell übe ich:

mit Patty

- wenn wir mit anderen Hunden unterwegs sind und 2 oder 3 davon spielen sich nicht einzumischen (was nur bei nicht zu wilden Hunden klappt)
- beim Trailen die Differenzierung, sowie das Negativ und gestern haben wir eine Hundespur gehabt

Demnächst muss ich aber mal ordentlich am Steh arbeiten, nicht das ich nächstes Jahr im RO wieder wegen sowas ständig wiederholen muss :jawoll: Aber da haben wir den ganzen Winter Zeit. Ruhig an Hunden vorbei gehen wäre wohl auch was, aber da halte ich meist nicht lange durch :verlegen1: Und da sie es nicht immer macht, ist es mir nicht wichtig genug.

mit Diego

- bei Katzen zu hören und nicht gleich hinterher zu wollen oder zu schreien. Das Schreien hat aufgehört :happy: Das hinterherwollen klappt auch definitiv schon viel besser, er wird ansprechbarer und orientiert sich ab und an auch von alleine zurück zu mir. Sehe ich die Katze zu spät, rennt er los (er ist an der Flexi oder Schleppleine wenn wir im Dorf unterwegs sind, so können wir gut üben). Aber für das was er so gemacht hat (er hat echt geschrien, als ob ich ihn an die Wand klatsche) läuft es echt super
- beim Trailen die Differenzierung, sowie das Negativ, auch er soll Hundespuren verfolgen lernen, da ist er heute dran :)

Dann müsste ich mit ihm auch noch die ein oder andere Sache fürs RO verbessern und trainieren. Genauso wieder an den Cavaletti arbeiten und dem Wackelbrett. Das wurde in letzter Zeit sehr vernachlässigt.
 
Wir üben weiterhin das, was ich "Leben" nenne :denken24: :happy33:

Mit immer weniger Worten auskommen, immer mehr "nach den Gedanken sein", immer bessere Impulskontrolle - das alles greift in viele Bereiche - ob zu Fuß online, offline oder am Pferd. Und da man mit so etwas nie wirklich fertig ist, weiß man, was man zu tun hat :happy2:

Während Mable ja ein Hund war, der gerne Tricks gelernt hat, hat Wes da nicht wirklich Nerv drauf, fallen Tricks bei uns weg.
 
Wir üben immer wieder kleine Kunststückchen ein. Momentag ist es Männchen. Klappt auch schon ganz gut.
Wenn wir zu zweit unterwegs sind verstecken wir uns im Wald und lassen uns dann finden.

und ein dauerhaftes Training: "...nicht den ganzen Garten umgraben"
 
Wo fange ich da an?

- locker an der Leine laufen
- Rückruf wenn andere Hunde in der Nähe sind
- Grundkommandos (Sitz, Platz, Bleib) unter Ablenkung
- Andere Hunde an der Leine nicht anpöbeln
- Weitergehen, auch wenn in eine andere Richtung etwas interessanteres ist
- Socken sind tabu
- Hausschuh sind tabu
- Der Plastemüll ist tabu
- Am Tisch wird nicht gebettelt
- an der Straße halt machen
- Es wird nicht an der Küchenzeile hochgesprungen

Ich würde sagen: Pubertät 2.0 mit einem fast 4-jährigen TH-Hund :denken3: wir arbeiten dran
 
Seit wir in die Stadt gezogen sind, über ich mit Ali (zwangsläufig bei jedem Ausgang), an der Leine ohne Gebrüll an frontal entgegen kommenden Hunden vorbeizugehen.

Der Dicke benimmt sich angeleint bei Hundebegegnungen teilweise wie der letzte Idiot. Ist auf dem Dorf nie so aufgefallen.

Erfolg bisher mäßig. Hängt auch vom entgegen kommenden Hund ab. Ob der auch bellt oder ruhig ist, ob groß oder klein. Und anscheinend auch von meiner und Alis Tagesform.
 
Mir ist noch was eingefallen, was wir aktuell üben.
Igor wachsen an den Pfoten immer solche "Fellpüschel". Die stören im Sommer keinen von uns beiden. Ich finde sie eigentlich sehr süß.
Aber im Winter verklumpt der Schnee darin und Igor fiepst dann bei jedem Schritt und lässt sich hinfallen, weil er auf den Eisbällen dann nicht laufen kann. Anfangs ist er ausgerastet, wenn ich ihm mit der Schere nur zu Nahe gekommen bin. Jetzt üben wir, dass ich nach und nach eine Pfote nach der anderen "beschneiden" kann. Wird immer besser. :happy4:
27090443ki.jpg
 
Seit heute üben wir "Twist".

Also - dass der Hund sich dreht.
Im Moment machen wir es noch aus der Nähe....mit Leckerli. Bis Ende der Woche sollte es aus der Entfernung klappen - und vielleicht dann noch so, dass ich geradeaus laufe, und der Hund mitläuft und sich dreht.

Mal sehen, ob ich das hinkriege. :happy33:

Twist macht Hans Spaß....von daher könnte es klappen. :happy4:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben