Ich bin fast am Ende - Bruno hat schon wieder einen Hund gebissen .

Ich hatte in diesem Thread schonmal was dazu geschrieben. Wobei's halt hier auch grade nicht um meinen Hund geht. Ich schick dir aber gerne mal ne PN, wo ich dann auch noch andere Beispiele dazu schreiben kann, falls es interessiert...
Ich denke halt auch nur, dass man das nicht immer alles über einen Kamm scheren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach ich finde es ja immer so herrlich. Der Hund schüttelt: er hat eine Jagdsequenz fehlgeleitet.
Bisher habe ich noch nie gelesen, dass jemand sagt 'Der Hund packt- eine fehlgeleitete Jagdsequenz'.
Ja, vielleicht könnte Brunos Verhalten eine fehlgeleitete Jagdsequenz sein. Aber hat mal jemand daran gedacht, dass diese nicht die Situation ausgelöst haben muss?
Statt
Fixieren- Fehlgeleitetes Jagdverhalten- Packen- Schütteln
kann es auch gewesen sein
Fixieren- Packen- Fehlgeleitetes Jagdverhalten- Schütteln
Inwiefern das wichtig ist?
Insofern, als dass es beim zweiten Fall weniger darum geht, dass Bruno ein Monster ist sondern viel eher darum, dass das Packen in lebendes Fleisch in ihm eine Instinktreaktion ausgelöst hat und das Schütteln weder eine Tötungsabsicht noch eine wirklich bewusste Handlung war.
Was widerrum die Argumentation um die fehlgeleiteten Jagdsequenzen einwenig müßig macht.

Aber hey, so viele Möglichkeiten gibt es da ja nicht. :frech4:
 
Insofern, als dass es beim zweiten Fall weniger darum geht, dass Bruno ein Monster ist sondern viel eher darum, dass das Packen in lebendes Fleisch in ihm eine Instinktreaktion ausgelöst hat und das Schütteln weder eine Tötungsabsicht noch eine wirklich bewusste Handlung war.
Was widerrum die Argumentation um die fehlgeleiteten Jagdsequenzen einwenig müßig macht.

Aber hey, so viele Möglichkeiten gibt es da ja nicht. :frech4:

Und genau das find ich halt auch wichtig daran. Ich weiß nicht, wie es bei Bruno ist, bei Luna kann ich das aber zu 100 % unterschreiben.
 
es ist doch eigentlich egal ob es jagdverhalten, fehlgeleitetes jagdverhalten oder eine tötungsabsicht war. oder war es doch eine fehlgeleitete tötungsabsicht?

fakt ist, dass jeder hund der von einem anderen geschüttelt wird und keine chance hat GLAUBT, dass es getötet wird.

und egal welchen ursprungs, da es nicht das erste mal war, sollte man am auslöser arbeiten oder einen maulkorb in erwägung ziehen.

der auslöser war hier ein kleiner hund, der um die ecke gerannt kam. ist aber an der weiteren vorgehensweise irrelevant. wenns ein kaninchen gewesen wäre, hätte bruno wahrscheinlich genauso gehandelt. oder?
 
weiß nicht ob er kaninchen jagd.
hatten wir noch nicht.

vögel bringt er nicht um aber die katze im garten
hat er zum fressen gern.
aber die hat ihn auch mal eine "gewischt".

nett von dir das du meinen hund zum tötenden
jäger machst.
und danke das du mir überhaupt sagst das er jagd,
das wusste ich noch gar nicht.
 
delchen, wenn es sich nicht so zugetragen hat, dann schreib es auch nicht:

durch die ecke ist der weg nicht einsehbar.
die hündin kommt, ohne leine, auf bruno zu.

bruno hat sie sich sofort geschnappt und geschüttelt.
mein mann hat bruno sofort hochgerissen und sein maul aufgehebelt.


mein mann hat gesagt das sie kurz gelegen hat und dann aufgestanden ist.

ich mach deinen hund nicht zum tötenden jäger, aber der kleine hund meint es bestimmt. es ist doch nun mal tatsache, dass die kleine geschüttelt worden ist und was das für einen hund bedeutet könnt ihr doch nicht abstreiten.
 
Wer hat eigentlich festgelegt, dass ein Hund ein Bewusstsein dafür hat, dass das aus dem Jagen abgeleitete Schütteln auf den Hund übertragen gleichbedeutend ist?
Es tut mir leid aber so intelligent ich Hunde auch kennengelernt habe, ich bezweifle doch stark, dass ein Hund denken kann 'ohnein, der andere Hund hat mich geschüttelt, das kenne ich nur vom Jagen, das bedeutet er will mich metaphermäßig umbringen!'.
Mal ganz davon ab, dass Hunde untereinander Tötungsabsichten dadurch äußern, dass sie ihrem Kontrahenten in die Läufe beißen..
 
Ich tippe das es eine reine Reflexreaktion war.
So wie mir die Hand ausrutscht wenn mir jemand auf den Hintern schlägt.
Das kann ich nicht steuern das ist einfach Reflex.
 
doggy, bruno schüttelt alles was er im maul hat,
vom ball bis zum fleisch.
ob er nun topinambur ausbuddelt oder sein zergelseil wo am anderen ende
erna oder benek dranhängt ( von letzteren gibt es sogar ein video.)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben