Was mache ich falsch? // Hund ständig gestresst

Einen Hundeauslauf gibt es in meiner Nähe leider nicht.
Ich möchte auch noch einmal klar stellen, dass ich nicht jede Hundebegegnung zwanghaft verhindere oder gar nervös werde, wenn ich andere Hunde sehe. Ist Bella angeleint, freue ich mich über die Übungssituation. Aber ich sorge halt auch dafür, dass es nicht zu dicht wird, weil sie garantiert nichts lernt, wenn sie wieder ihr Pöbelprogramm abzieht.
Läuft sie gerade frei oder an der Schlepp, entscheide ich je nach Situation, ob ich sie hinlasse oder eben nicht.
Außerdem ist es nicht so, dass ich sie nie frei laufen lasse. Im Wald hat es z.B. eine ganze Weile super funktioniert und da ging sie dann täglich ohne Leine. Nur ist jetzt halt das mit dem Jagen aufgekommen und darauf reagiere ich dann halt.
Übrigens: Als ich das letzte mal ohne Leine mit ihr unterwegs war, hab ich mal einen kleinen Versuch gestartet. Sie lief vor mir und war schwer mit Schnüffeln beschäftigt. Ich habe kommentarlos auf dem Absatz kehrt gemacht und bin in die andere Richtung gelaufen.
Es hat nur wenige Sekunden gedauert, bis Bella das bemerkte und sofort zu mir kam.
 
Jedes Kind darf , muss aber nicht auf den Spielplatz, wenn es dort Probleme bekommt .
Ich verstehe diesen Vergleich nicht. Ein Spielplatz ist ein Ort für Kinder zum Spielen.
Welcher Ort ist das dann analog in der Hundewelt? Mein Hund geht mit mir durch die echte Welt und die ist ja kein Hundespielplatz. Wir müssen nicht nur auf andere Hunde, sondern auch Verkehrsteilnehmer, Kinder, Wild usw. Rücksicht nehmen.
 
Da deine Hündin so drüber ist, vielleicht auch einfach Altersbedingt, hat sie auch nicht viel von unkontrollierten Begegnungen mit irgendwelchen Hunden.
Sie braucht souveräne Hunde die in der Lage sind ihre Energie zu händeln. Die ihr klar machen: "Fräuleinchen! Bis hierhin und nicht weiter! Du nimmst dich jetzt erstmal zurück und dann können wir Freunde sein."
Solche Hunde findest du aber nicht wie Sand am Meer.
Eine kleine Gruppe von 2.3 Hunden, mit deiner dann maximal 4. In der alle Hunde gut sozialisiert sind und eben ein Hund mit wirklichen Führungsqualitäten. Das ist eine Gruppe in der deine Hündin lernen kann einfach nur zu sein. Anwesend zu sein. Dabei zu sein. Teil der Gruppe, Teil eines sozialen Gefüges zu sein.
Aber sowas zu finden ist schwierig.
Am ehesten noch bei jemand wirklich Erfahrenen mit eigenem Rudel


PS: @Emmi wo lebst du denn? Ist Aachen für dich von der Entfernung her erreichbar?
 
@Bananenhamster Du hast so recht! Genau solche Hundekontakte bräuchten wir. Und es ist bisher erst ein (!) einziges mal passiert, dass Bella auf eine wirklich souveräne Hündin zugebrettert ist, die ihr unmissverständlich klar gemacht hat, dass das so nicht geht. Das hat sie dann auch akzeptiert. Die meisten machen halt einfach mit und gehen dann irgendwann weiter, wenn es ihnen zu blöd wird oder bellen halbherzig zurück, was Bella gar nicht beeindruckt.

Leider hab ich nicht viele Bekannte mit Hunden und wenn, sind ihre Hunde nicht wirklich souverän.

Ich wünschte, Aachen wäre in der Nähe. Leider lebe ich in Bayern.

Habt ihr sonst irgendwelche Tipps, wie ich an solche Kontakte kommen könnte?
 
Ich wünschte, Aachen wäre in der Nähe. Leider lebe ich in Bayern.

Habt ihr sonst irgendwelche Tipps, wie ich an solche Kontakte kommen könnte?
Hier sind ein paar User aus Bayern, vielleicht kommt ja jemand aus deiner Nähe und kann dir helfen.
 
Jedes Kind darf , muss aber nicht auf den Spielplatz, wenn es dort Probleme bekommt .
Sagst du das auch Eltern mit geistig und/oder körperlich behinderten Kindern, die aufgrund ihrer Andersartigkeit nicht in das Weltbild anderer passen und die sich dann gestört fühlen könnten?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben